Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO-Kosten abschätzen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.04.2011, 15:00

nach aufwand?

sieh mal die sache so. ich biete dem kunden 1,2,3,4,5 mill visits je monat

bei adsense wüerden ihm die kosten ........

bei mir muessen ihm die visits zumindest gleich viel kosten weil er ja die visits bleibend - oder zumindest unter gewissen umstaenden bleibend erhaelt

ich weiss schon warum ich nicht mehr als seo taetig bin sondern nur mehr fuer mich selbst arbeite.

ein guter seo muss zumindest ein jahr zeit haben um eine website aufzubauen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 10.04.2011, 15:22

Jo - dann kannste Dich genau bei denen einreihen, die in dem Artikel beschrieben sind...

stirnlappenbasilisk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von stirnlappenbasilisk » 11.04.2011, 09:36

bionade hat geschrieben:Moin, moin!
Ich hab mal eine Frage die auf die Schätzung von SEO-Kosten abzielt. Ich höre nämlich immer wieder von SEOs, die ihren Kunden Verträge über 10.000 Euro aufschwatzen, die kaum was bringen*, andererseits erlebe ich Kunden, die bei 1000 Euro für mittelstark umkämpfte Keys schon blass werden.
Gute Kunden kommen von selbst, die schlechten findet man beim suchen.
bionade hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt, ob es nicht Sinn macht SEO-Kosten mit den Adwordskosten in Beziehung zu setzen. Denn das ist dann für alle Beteiligten eine nachvollziehbare Größe. Leider kenne ich mich mit Adwords nicht so toll aus und beherrsche nur die Basics. Hat jemand Erfahrung mit solchen Berechnungsmodellen? Falls ja, freue ich mich auf Antworten, denn das würde die Kostenschätzung bei mir um einiges nachvollziehbarer machen.
Die Modelle sind von Kunde zu Kunde unterschiedlich, ein Modell das man auf jeden Kunden anwenden kann wird es nicht geben, außer man rechnet nach Stundensatz oder Pauschal ab, was bei guten seriösen Agenturen ohnehin die beste Methode ist, weil erfolgsabhängige Verträge langfristig ein vielfaches kosten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

stockbrot
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von stockbrot » 11.04.2011, 17:20

Bei einem guten Konzept bzw. Produkt wird das zum Selbstläufer.

Hast Du einmal Traffik und gute Gewinne ist der Rest eh sch... egal.

Jeaneette
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jeaneette » 22.02.2012, 12:17

Jetzt mal ernsthaft :)
Wenn ich das lese :) 8000 Euro im Monat :D
Wieviele internetseiten gibt es denn in Deutschland (wegen mir sogar auf der Welt) die legal deutlich mehr als 8000 GEWINN machen ?

Jungs! Ihr wisst schon das wir in Zeiten leben wo gelernte Fachkräfte für 2.5 die Stunde arbeiten gehen. TARIF!
Und in zwiten wo top ausgebildete Akademiker, 4 oder 5 sprachig oft froh sind einen Job mit 1500 Euro im Monat zu bekommen.
Viele sogar für 300 Euro Taschengeld ein Praktikum nach dem nächsten machen :) Man könnte es auch einfach als nicht bezahlten Vollzeitjob betiteln..

8000 Euro im Monat für SEO :)
Mir geht es ziemlich gut. Ziemlich überdurchschnittlich und ich wäre auch interessiert an SEO.
Aber nicht für 8000 sondern eher für 100-200 im Monat ;)
Und das auch nur dann wenns mir mindestens das 5 Fache wieder einspielt.

8000 Euro.. absolut utopische Zahlen..

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 22.02.2012, 13:04

@Jeaneette
Zusammengefasst: Wenn andere zu naiv/faul sind sich um vernünftige Bezahlung zu kümmern, oder sich in der Wahl ihres Studiums vertan haben, aber 5 Sprachen sprechen, darf auch niemand anderes mehr verdienen?

Jetzt mal ernsthaft... du vergleichst Angestellte mit Sebstständigen, daran merkt man schon das du keine Ahnung hast... SEOs sind selbstständig, sie müssen RV, KV, UV, Räume, Software, Risiko und vieles weitere selbst zahlen... Ich würde mal schätzen wer als Selbstständiger nicht wenigstens, über lange Zeit seines Arbeitslebens, 3.000 € Umsatz macht incl. Gewinn zum Leben, je mehr desto besser, sollte seinen Laden dicht machen und sich lieber woanders einen sozialversicherungspflichtigen Job suchen, selbst wenn er da nur 2.000 € brutto verdient.

So nun kannst du weiter träumen gehen jemanden zu finden der für 100-200 € dauerhaft gut arbeiten kann, das sind maximal 1-2 Arbeitstage (was soll in 1-2 Tagen geschafft werden?) wenn man Lohndumping betreiben möchte.

Nur weil es genügend Leute gibt die sich billig verkaufen, haben sie nicht recht, sondern sind in wenigen Jahren pleite, weil sie merken welche Versicherungen sie vergessen haben abzuschließen, oder haben gemerkt wie schwer es ist dauerhaft einen Lebensstandard zu halten wenn man sich selbst in persönlichen Boomzeiten am Limit bewegt, oder sind woanders Festangestellt.

Jeaneette
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jeaneette » 22.02.2012, 13:34

Wir reden hier nicht über ein paar Ausnahmen sondern über die breite Masse mein lieber.
Wieviele Leute gibt es denn die in Deutschland die mit eigener echter Arbeit mehr als 8000Euro verdinen unter 35 Jahre?
Die kannst du an 1-2 Händen abzählen mein gutster.
Die zahl ist ähnlich hoch wie die der Leute die jedes Jahr einen 6er im Lotto haben.

Wieviel verdienst du denn ;) ?

der durchschnittliche Jurist geht heute für unter 2000 im monat arbeiten!!!

Ich suche garnicht. Ich kaufe einfach nicht wenn der Preis nicht stimmt:)

Sag mir doch mal bitte wieviele Deutsche Webseiten es gibt die über 8000 Euro Gewinn machen?
100 :) ?

Es gibt ne Milliarde Webseiten auf der Welt.
Alle würden gerne geld verdienen.
99,99% davon verdienen quasi garnichts.
Wenn du eine Seite hast die 2000-3000 im Monat abwirft bist du schon unter den glücklichen 0,001%!!

Wenn 8000 Euro von mir für Werbung willst erwarte ich das ich damit MINDESTENS 30 000 - 40 000 ZUSÄTZLICH verdiene :) und das werde ich nicht ansatzweise ;)

Wir leben in Zeiten wo man 0,5-5% Gewinn macht beim Umsatz.
Bedeutet 1 000 000 Umsatz im Monat um 8 000 Gewinn zu machen (und das auch nur im fast besten fall).
Ich behaupte jetzt einfach mal das es wahrscheinlich kaum viel mehr als 50-100 Deutsche Seiten gibt die über 8000 Gewinn im Monat bringen..

Es gibt die paar ganz grossen wie ebay, google, amazon und wie sie alle heissen (vielleicht 100-300 seiten weltweit) die sich dumm und dappig verdienen. dann kommt laaaaaaaange nichts dann gibt es noch ein paar wenige "normalos" die ganz gut verdienen (einige tausend weltweit) und dann kommt wieder laaaaange nichts und dann gibt es einige (einige 10 000 weltweit) die mit viel aufwand 1000, 2000 im monat verdienen.

die restlichen 99,99% verdienen quasi garnichts :)

wieviele kunden hast du denn die dir tausende von euro im monat dafür bezahlen :)?
wahrscheinlich sehr überschaubar:) .. und bei den meisten ist es dann wohl sogar so das sie nicht daran profitieren sondern keine ahnung haben und auf prinzip hoffnung setzen..

wo sind denn die ganzen seiten die so fürstlich verdienen?
ich kenne keine .. ausser ein paar global player.. aber das interessiert ja nicht..
die gibt es immer.. da ist die wahrscheinlichkeit in lotto zu gewinnen DEUTLICH grösser:)
da gibts jedes jahr 1000 -2000 menschen auf der welt die im lotto nen 6er haben.
ich bezweifle stark das es jährlich 2000 leute gibt die mit ihrer webseite millionär werden.

weisst.. nicht das wir uns falsch verstehen.. ich gönne dir 10 000 im monat! kein thema.. aber es muss ja einen mehrwert haben.. nicht nur du hast das problem das sich viele unter preis verkaufen.. auch deine kunden.. ich würde auch gern 100,200, 500% gewinn machen bei jedem artikel den ich verkaufe. tue ich aber nicht. verlange ich mehr als 5% verkaufe ich nichts mehr! und ich bezahle logischerweise auch nur eine summe die mir einen MEHRWERT bringt!
wenn deine leistung mir 1000 euro gewinn bringt dann zahle ich dir nicht 8000 sondern 200 wegen mir 500 aber ich lege sicher nicht drauf!

bedank dich bei deinen politikern und der globalisierung. ich kann nichts dafür..

schau dir doch an wie der hase heute läuft.. Lidl mach 50 Milliarden umsatz in Jahr. Weisst was sie Gewinn machen?
Weniger als 500 Millionen. NICHTMAL 1% !
Das ist die traurige Realität.
Wenn du dort also für 100 Euro einkaufen gehst verdient der "Herr Lidl"
nichtmal 1 Euro an dir..
Und dagegen müssen wir alle "anstinken".
Zuletzt geändert von Jeaneette am 22.02.2012, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Alex L. » 22.02.2012, 13:36

Bei so viel Verallgemeinerung wird einem ja ganz schwindelig..

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 22.02.2012, 13:51

Ich glaube es wird Zeit für :popcorn:

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 22.02.2012, 14:49

Aber echt :)
Wieviele Leute gibt es denn die in Deutschland die mit eigener echter Arbeit mehr als 8000Euro verdinen unter 35 Jahre?
Nicht so viele, aber es ging doch um 8.000 € Umsatz und das ist nun mal wirklich kein Problem, wenn man will... das Problem ist es von 8.000 € Umsatz genug Geld zum Leben behalten zu können.

Kaufe einen Porsche und verkaufe ihn wieder und schon hast du 50.000+ € Umsatz, das ist ja das Problem in deiner Milchmädchenrechnung... von 8.000 € bleiben ~2.500 € übrig... von 3.000 bleiben ~1.000 € übrig...
der durchschnittliche Jurist geht heute für unter 2000 im monat arbeiten!!!
Aua, Gewinn oder Umsatz? Wenn Gewinn dann sind das ca. 6.000 € Umsatz, was den 8.000 € schon sehr nahe kommt.

Für 2.000 € Umsatz steht kein vernünftiger selbstständiger Jurist auf, es sei denn er arbeitet nur 1-3 Tage pro Monat.
Sag mir doch mal bitte wieviele Deutsche Webseiten es gibt die über 8000 Euro Gewinn machen?
100 ?
Meintest du 100² * x?
Wir leben in Zeiten wo man 0,5-5% Gewinn macht beim Umsatz.
Frag mal z. B. Zalando nach der Marge.

:popcorn:

seoworker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von seoworker » 22.02.2012, 15:26

Jeaneette hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft :)
Wieviele internetseiten gibt es denn in Deutschland (wegen mir sogar auf der Welt) die legal deutlich mehr als 8000 GEWINN machen ?

Jungs! Ihr wisst schon das wir in Zeiten leben wo gelernte Fachkräfte für 2.5 die Stunde arbeiten gehen. TARIF!
Und in zwiten wo top ausgebildete Akademiker, 4 oder 5 sprachig oft froh sind einen Job mit 1500 Euro im Monat zu bekommen.
Viele sogar für 300 Euro Taschengeld ein Praktikum nach dem nächsten machen :) Man könnte es auch einfach als nicht bezahlten Vollzeitjob betiteln..

Mir geht es ziemlich gut. Ziemlich überdurchschnittlich und ich wäre auch interessiert an SEO.

Es gibt sicher genug Leute die mehr als 8000 Euro Gewinn pro Monat machen.
Was hat das auch mit irgendwelchen Fachkräften zu tun die für 2,5 Euro die Stunde arbeiten gehen? Zumal das auch eher die Seltenheit ist.
Und nur weil diese Leute in vollkommen unterbezahlten Jobs arbeiten, muss ich das dann auch machen?! Ich denke nicht.

Seo für 100-200 Euro ist eher unrealistisch. Das reicht für ein bisschen Linkbuilding, aber großartige Leistungen kann man für den Preis sicher nicht erwarten.
Was man möchte und was man bekommt, sind oft zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, wie du vielleicht schon selbst bemerkt hast. Ich würde auch gerne in einem 15 Zimmer Haus mit Swimmingpool und Tennisplatz wohnen das nur 200 Euro im Monat kostet. Aber irgendwie finde ich keinen Vermieter, der das anbietet.
Man sollte die Realität vielleicht doch etwas im Auge behalten.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

Jeaneette
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jeaneette » 22.02.2012, 15:32

kenne den fall zalando nicht wirklich.. ich sehe nur am rande das sie sehr viel werbung machen, scheinbar ein discounter sind und zusätzlich noch alles auf eigene kosten umtauschen und der versand auch noch umsonst ist.

bin nicht so der schuh freak :)

ehrlich gesagt kann ich mir da nicht wirklich vorstellen wie man da viel gewinn machen will unter solchen vorraussetzungen:)

und selbst wenn die toll verdienen :)
warum verdienen sie dann toll?

punkt 1 sie sind einer der ganz ganz ganz wenigen grossen deutschen shops die fast jeder kennt.. also kein massstab. 100 beispiele gibts ja immer... es werden auch jährlich 100 leute in D vom blitz getroffen ;)

punkt 2 machen sie ihren gewinn wahrscheinlich auch in erster linie aus 2 faktoren.
erstens das sie enorme umsätze machen und wohl die unbestrittene nr1 sind hinter der gaaaanz lange nichts kommt.. das kann ja nicht der masstab sein..
und weiter machen sie den wahrscheinlich dadurch das sie irgendwo im takatukaland unter zweifelhaften umständen produzieren lassen..

klar.. wäre ja auch noch schöner wenn nichtmal mehr die grösste firma ihrer sparte ein wenig geld machen würde;)
aber von solchen firmen gibt es halt nicht 1 millionen im deutschen web sondern eben nur 20,50 oder wegen mir 100.

wieviele deutsche seiten kennst du denn die erstens jeder kennt und die zweitens richtig geld online verdienen? ich meine jetzt nicht normale milliarden firmen die halt auch noch eine webseite nebenbei laufen haben. sondern richtige firmen ala was fällt mir da ein.. sagen wir mal mindfactory oder sowas.
und selbst das kennen wohl sehr viele nicht.

stichwort umsatz.. habe ich ja gesagt.. umsatz interessiert mich nicht.. sondern gewinn..
sehen wir also ähnlich

Jeaneette
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jeaneette » 22.02.2012, 15:34

seoworker hat geschrieben:

Was hat das auch mit irgendwelchen Fachkräften zu tun die für 2,5 Euro die Stunde arbeiten gehen? Zumal das auch eher die Seltenheit ist.
Und nur weil diese Leute in vollkommen unterbezahlten Jobs arbeiten, muss ich das dann auch machen?! Ich denke nicht.

Seo für 100-200 Euro ist eher unrealistisch. Das reicht für ein bisschen Linkbuilding, aber großartige Leistungen kann man für den Preis sicher nicht erwarten.
Was man möchte und was man bekommt, sind oft zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, wie du vielleicht schon selbst bemerkt hast. Ich würde auch gerne in einem 15 Zimmer Haus mit Swimmingpool und Tennisplatz wohnen das nur 200 Euro im Monat kostet. Aber irgendwie finde ich keinen Vermieter, der das anbietet.

Aha dir hat aber schon jemand erzählt das halb deutschland heute hartz 4 oder working poor ist oder? was muss ich denn studieren um dann direkt 8t netto zu verdienen? :)
ich machs dir sogar einfacher.. sag mir ein einziges studium wo ich auch nur eine halbwegs realistische chance habe 1 jahr nach dem abschluss nur 4 t netto zu veridenen! nichtmal das gibt es...

der durschnittslohn bei ärzten und juristen unter 40 jahre liegt heute bei unter 2000 euro.
und die gelten oder galten mal als die gruppe die am meisten verdient..

seoworker
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von seoworker » 22.02.2012, 15:46

Jeaneette hat geschrieben:
seoworker hat geschrieben:

Aha dir hat aber schon jemand erzählt das halb deutschland heute hartz 4 oder working poor ist oder? was muss ich denn studieren um dann direkt 8t netto zu verdienen? :)
ich machs dir sogar einfacher.. sag mir ein einziges studium wo ich auch nur eine halbwegs realistische chance habe 1 jahr nach dem abschluss nur 4 t netto zu veridenen! nichtmal das gibt es...

der durschnittslohn bei ärzten und juristen unter 40 jahre liegt heute bei unter 2000 euro.
und die gelten oder galten mal als die gruppe die am meisten verdient..
Sicher ist mir die Hartz 4 Problematik bekannt. Das tut mir leid für die Leute die davon betroffen sind, aber was hat das mit mir zu tun?
Wenn einige Leute sich Seo nicht leisten können, dann ist es das eben so. Ich kann mir wie gesagt auch nicht alles leisten was ich gerne hätte. That's life.

Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Du möchtest nur 100-200 Euro für Seo ausgeben und nicht 8000 Euro. Gut, dann mach das. Aber was gibt es da groß zu diskutieren?
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es mehrere große Seo Agenturen gibt die Kunden mit einem deutlich höheren Budget als 8000 Euro pro Monat haben.
Tipps und Tricks rund um Scrapebox Scrapebox Tutorials

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 22.02.2012, 15:59

seoworker hat geschrieben:Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Du möchtest nur 100-200 Euro für Seo ausgeben und nicht 8000 Euro. Gut, dann mach das. Aber was gibt es da groß zu diskutieren?
Ich denke auch!
Es ist ja auch völlig legitim wenn Du Dir einen SEO Dienstleister suchst der Dir für schmales Geld hilft.
Nur deshalb musst Du ja nicht die Agenturen verteufeln, die mehr Geld haben wollen.

Wenn ich mir keinen Porsche leisten kann, dann kaufe ich mir eben einen Kleinwagen -- aber deshalb muss ich doch nicht alle Leute die ein schwereres und teureres Auto fahren verteufeln.

Stell Dein Angebot einfach im Marktplatz ein und schau ob Dir jemand für das Geld helfen will.

Und generell: in der Marktwirtschaft bestimmt die Nachfrage den Preis -- egal ob man Autos oder SEO kaufen will.
Wenn niemand Porsche kaufen will und das Angebot groß ist fällt der Preis -- bei SEO ist es nicht anders
ABER: Qualität ist auch ein Faktor ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag