Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop ohne Verlust von Rankings übertragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
magicpeter
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von magicpeter » 27.12.2011, 19:02

Hi,

wir haben einen altes Shop bei Strato laufen und wollen jetzt mit der Domain auf einen neuen WebServer bei Domainfactory und dort unseren Magento WebShop betreiben.

Wie mache ich das am besten ohne das ich die ganzen Rankings verliere?

Ich dachte mir ich registriere bei DF eine neue Domain darauf richte ich den Magento WebShop ein. Wenn alles fertig ist erzeuge ich eine htaccess mit allen alten gerankten urls und hole die Domain rüber.

Fertig.

Habe ich was vergessen?

Gruss Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 27.12.2011, 19:05

Im Prinzip JA - aber irgendwas ist dann garantiert immer.

Etwas rumpeln wirds aber trotzdem -> pendelt sich aber wieder ein (meistens)

magicpeter
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von magicpeter » 27.12.2011, 20:33

sx06050 hat geschrieben:Im Prinzip JA - aber irgendwas ist dann garantiert immer.

Etwas rumpeln wirds aber trotzdem -> pendelt sich aber wieder ein (meistens)
Das klingt gut... rumpeln...

Aber mehr braucht man eigentlich nicht zu beachten oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 27.12.2011, 20:39

magicpeter hat geschrieben:Ich dachte mir ich registriere bei DF eine neue Domain darauf richte ich den Magento WebShop ein.
Wieso eine neue Domain, hast du bei Strato keine eigene gehabt?

magicpeter
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von magicpeter » 28.12.2011, 09:47

Doch doch, aber wir müssen doch den neuen Magento Shop erst einmal komplett aufbauen und testen und da ist eine eigene Domain schon sinnvoll.

Der alte Strato Shop läuft ja parallel weiter und erst wenn der Magento Shop fertig ist wird der Strato Shop deaktiviert und die Domain übertragen.

Dann per HTACCESS alle URLS des alten Shops auf die neuen URLS des neuen Shops und fertig ist der Saubere Umzug.

Oder?

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 28.12.2011, 10:32

Dann läuft aber der Shop am Ende unter der neuen URL? Ist das Sinnvoll?

Ich würde den Test auf einer neuen Domain machen, aber am Ende dann überall die alte URL einfügen und so möglichst wenige Umleitungen machen, macht nur dort Sinn, wo der neue Shop andere URLs generiert.

magicpeter
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von magicpeter » 28.12.2011, 11:05

Nein, der neue Shop soll unter der alten Domain auf dem neuen WebSpace mit dem neuen Magento Shop laufen (o;

Die neue Domain ist nur für die Einrichtung des Magento Shops da. Am Ende soll der alte Domain weiter genutzt werden.

Ja, ganz richtig, der neue Shop wird ganz andere URLS haben wie der alte Strato Shop. Da ja Magento im Einsatz ist.

Danke Dir...

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 28.12.2011, 11:10

ja, so sollte es klappen, habe mich ein bisschen verlesen bei deinem Beitrag. Das Rumpeln sollte sich so sehr in Grenzen halten.

seorotiker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von seorotiker » 28.12.2011, 11:18

Hier hab ich was dazu gefunden: https://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6274

wieviele Produkte hast du denn? ausserdem würde ich die Informationsarchitektur des Epages-shops von strato EXAKT in Magento nachbauen. Damit die DeepLinks weitestgehend erhalten bleiben, denn brauchst du auch gar net soviel in der .htaccess rumzudoktorn.

magicpeter
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von magicpeter » 28.12.2011, 11:43

seorotiker hat geschrieben:Hier hab ich was dazu gefunden: https://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6274

wieviele Produkte hast du denn? ausserdem würde ich die Informationsarchitektur des Epages-shops von strato EXAKT in Magento nachbauen. Damit die DeepLinks weitestgehend erhalten bleiben, denn brauchst du auch gar net soviel in der .htaccess rumzudoktorn.
Danke für den Link.

Es sind ca. 1000 Artikel.

Was meinst du mit Informationsarchitektur?
Meinst du die Warengruppen und Unterwarengruppen?

Aber die URL sieht doch auch dann ganz anders aus!

seorotiker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von seorotiker » 28.12.2011, 12:04

magicpeter hat geschrieben:
Was meinst du mit Informationsarchitektur?
Meinst du die Warengruppen und Unterwarengruppen?

Aber die URL sieht doch auch dann ganz anders aus!
Ja. Warengruppen und Unterwarengruppen. Schau dir mal den aktuellen webschorle-Videopodcast mit Jens Fauldrath dazu an!

www.webschorle.de

Die URL sollte nicht anders aussehen. Wenn der Stratoshop so aufgebaut war:
URL(punkt)de/Kategorieblabla/Unterkategorieblabla/ItemXYblabla/

dann solltest du das auch in Magento nachbauen können. Tausend Artikel = tausend Landingpages, dazu sämtliche Unterseiten und related Products per 301 umziehen.... macht keinen Spaß, denk ich mal...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 28.12.2011, 14:50

seorotiker hat geschrieben: Die URL sollte nicht anders aussehen. Wenn der Stratoshop so aufgebaut war:
URL(punkt)de/Kategorieblabla/Unterkategorieblabla/ItemXYblabla/

dann solltest du das auch in Magento nachbauen können.
So ist es. Du musst doch bei Magento das Aussehen der Permalinks bestimmen können. Bau einfach deine alte Struktur nach, benutz die gleiche Permalinkstruktur und dann brauchst du nichts weiterzuleiten, denn von außen ändert sich nur dein Design und die IP des Servers.

tsie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tsie » 28.12.2011, 15:19

Habe das gleich grad auch bei einem Shop absolviert. Neues Shopsystem, neue URL Struktur und neue Katoriestruktur.

Wir haben das Shopsystem auf einer Entwicklungsumgebung komplett fertiggestellt, dann den DNS aktualisiert und alle alten URLs auf die neuen per 301 umgeleitet. Die alten Urls/Seiten müssen dann einen ordentlichen 404 Header ausgeben.

Nach ca. 2 Wochen hatte Google die alten URLs aus dem Index entfernt und die neuen aufgenommen, Rankings waren dann in der 3 Woche mit den neuen Urls wieder da.

Wir hatten aber vorher die gleiche Skepsis. Aber alles halb so wild. :)

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 28.12.2011, 16:10

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten und dass diese nicht allgemeingültig sind, weiß ich, aber:

-Magento Shops sind generell sehr suchmaschinenfreundlich bzw. freundlicher
-das Ranking regelt sich nach 1-3 Wochen von selbst, auch wenn die Datenstruktur "leichte" Änderungen aufweist
-das Ranking ist mit einem Magento Shop (bei oxid ist es ähnlich) danach oftmals sehr viel besser

Ich würde auch überlegen, ob es sinnvoll ist, die alten Strukturen zu übernehmen und nicht (teilweise) eine optimierte neue Struktur zu nutzen, denn für z.B.

www.shop.de/kat1245/produkt24.html rankt man vielleicht bereits, aber mit

www.shop.de/kategorie-eine-ergänzung/pr ... nzung.html rankt man sicher deutlich besser. Da ist die Angst vor einem Verlust größer, als richtig :) Und Fehler, die zwar irgendwie ranken, aber eben nicht optimal, sollte man nicht übernehmen, weil es "schon immer so war".

Noch ein Tipp bei Magento Shops, auch wenn das nicht deine Frage war:
Kümmere dich um die Optimierung der Caches, das bringt einen enormen Performance Schub (Varnish cache: https://www.creativestyle.de/blog/magen ... erformance , 1st (APC) und 2nd Level Caching ) und um die Minimierung der Requests (Bilddaten z.B. auf ne eigene Subdomain auslagern) https://www.google.de/search?q=cache+op ... ei+magento). Dann solltest du nicht nur eine deutlich gesteigerte Reaktionszeit, sondern auch bessere Rankings haben.

Viel Erfolg
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag