marcelitohb hat geschrieben:hi, ein Bekannter von mir ist in der Lage, Programmierer in Indien zu organisieren.
Wer kann das nicht?
Ich hatte selber mal das zweifelhafte Vergnügen und habe Projekte als Testballons ausgelagert. Zeitgleich hatte ich regen Austausch mit einem weiteren Dienstleister, der ebenfalls dorthin ausgelagert hat. Die Erfahrung hätte ich mir und meinen Kunden gerne erspart. Termine werden ohne Ankündigung nicht eingehalten, es gibt ständig Preispoker und / oder völlig unrealistische Aufwandseinschätzungen. Du musst ihm Grunde die fertige Lösung liefern, weil selbständiges Arbeiten dort nicht an der Tagesordnung ist.
Und da reden wir von Läden, zu denen ich persönlichen Kontakt hatte und die teils sogar Deutsche als Schnittstelle für ihre Auslandskundschaft hatten.
Der Code war gruselig, teils aus anderen Projekten 1:1 kopiert (Nicht unüblich, aber wie erklärt man die niederländischen Kommentare im Quellcode?), großteils am eigentlich zu benutzenden System / Framework vorbei.
Sagen wir mal es war eine interessante und ernüchternde Erfahrung.
Sicher gibt es auch in Indien, China, dem Nahen Osten und in Osteuropa fähige Leute, die eigenständig arbeiten und geringere Stundensätze als wir hierzulande haben. Man darf den Kommunikationsaufwand und die kulturellen und sprachlichen Hürden aber nicht unterschätzen.
Kleine überschaubare Programmiertätigkeiten kann man da sicher rausgeben. Wenn es aber darum geht Projekte abzuarbeiten, wo Knoff-Hoff in den Anwendungen steckt, wo perspektivisch gearbeitet werden und strategische technische Entscheidungen getroffen werden sollen / müssen - dann bist du da hinten an der falschen Stelle.
Die Zeit, die du zum Controlling brauchst wiegt den Kostenvorteil dann schnell mehr als auf.