Desecrator hat geschrieben:Was die Suchbegriffe angeht, so habe ich das nächste Problem: bei 13.000 Produkten ist die Palette der Suchbegriffe immens. Tja, auf welche versteift man sich da?
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Ich bin daher etwas scheu gegenüber diverser SEO-Angebote. Vor allem weil die Kosten oft immens sind.
Was sagt ihr?
Ein erster Schritt wäre mal umfassend den Status Quo zu ermitteln, Google Analytics habt ihr ja schon am laufen. Wie seid ihr zu welchen Begriffen positioniert, zu welchen Begriffen kommen Besucher, über welche Seiten steigen die Leute ein, wann springen Leute ab, was wird gekauft.
Nächster Schritt, was würdet ihr gerne mehr verkaufen, da besonders profitabel und anders herum, was wird wie oft gesucht, wie sieht da der Wettbewerb aus.
Viel Wettbewerb, geringes Suchvolumen, schlechte Conversion, geringer Profit pro Verkauf = schlecht
Weniger Wettbewerb, höheres Suchvolumen, gute Conversion, guter Profit pro Verkauf = super, auch wenn es keine eierlegenden Wollmilchsau gibt.
Anfangs ist es am sinnvollsten Keywords anzugehen, die zwar ein anständiges Suchvolumen haben, bei denen die Durststrecke aber nicht zu lange ist, bis ihr erste Ergebnisse (=mehr Besucher, mehr Verkäufe) seht. Skalieren nach oben kann man immer, nur bringt es z.B. nichts wenn ihr Euch sofort auf einen "Trophy Term" mit 100000 Suchanfragen im Monat stürzt, nur um nach einem halben Jahr festzustellen, daß ihr mit Eigenleistung nie nach vorne kommt und selbst das realistische Budget das eine Agentur ansetzen müsste womöglich weit über dem liegt, was ihr zu diesem Zeitpunkt ausgeben wollt oder könnt.
Da kommt dann wieder das Problem mit der Eigenleistung ins Spiel, denn gerade die Keywordauswahl will wohlüberlegt sein und sollte auf Daten und Fakten beruhen. Zu ermitteln was da sinnvoll und möglich ist, welcher Aufand dafür erforderlich ist, wo man am effektivsten ansetzt, ist gerade bei einem Onlineshop mit großer Produktpalette, der eine große Bandbreite an Möglichkeiten bietet, nicht ganz einfach.
Die SEO Basics sind nicht schwer, auch eine gewisse Basis an Links zu schaffen und eine Seite mal pauschal gesagt "etwas voranzubringen" ist nicht das Problem. Die Frage ist, unabhängig vom Ergebnis, wie unterm Strich Zeit und/oder Mittel am besten eingesetzt sind. Oft ist es einfach sinnvoller, sich auf das zu konzentrieren was man gut kann und andere dafür zu bezahlen das zu machen, was man nicht so gut kann.
Kurz: Vorab einlesen, damit Dich niemand über den Tisch zieht, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Versuchen alles selbst zu machen nur dann, wenn Du viel überschüssige Zeit hast und nicht darauf angewiesen bist, bestimmte Ziele in einem bestimmten Zeitrahmen zu erreichen.