Dr. Udo Brömme hat geschrieben:
Glaubst du ernsthaft, dass jemand nur das Suchwort "Restaurant" eingibt, wenn er eigentlich ein Restaurant in einem ganz bestimmten Ort finden möchte? Vielleicht eine kleine Gruppe von Ü60-jährigen die zum ersten mal überhaupt eine Suchmaschine verwenden...
Genauso könnte ich fragen: glaubst du ernsthaft, dass jemand nur "Restaurant" eingibt, wenn er etwas Spezielles wie die Wortherkunft wissen möchte?
In beiden Fällen ist die Eingabe ohne Zweifel sehr ungünstig, aber wie gesagt: hier geht es einfach um die Masse an Interessenten zu einem bestimmten Themengebiet und ja, ich glaube, dass mehr Leute bei der Eingabe "Restaurant" eine Lokalität in ihrer Nähe suchen als generelle Sachinformationen zum Konzept Restaurant.
Und selbst für die zweite Gruppe gibt es ja den schönen Wikipedia Link direkt in den Top 10.
Mir geht es einfach nur um eine etwas realistischere Einschätzung durch gesunden Menschenverstand auf Basis täglicher Bedürfnisse und typischer Gegebenheiten. Aber vielleicht unterschätze ich auch die Zahl der 10 jährigen, die mit dem Wort nichts anfangen können oder die Zahl der Azubi-Köche und Hotelfachschulbesucher, die für ihre Schulbildung dazu Referate etc. verfassen müssen
Tipp: Mal rausgehen und "normale" Leute fragen, was wohl der typische User bei der Eingabe von "Restaurant" erwartet. Fast jeder wird sagen "Restaurants in meiner Nähe bzw. Adressen wo ich essen kann".