hanneswobus hat geschrieben:mir ist in meiner praxis aufgefallen, dass gefuehlte 1/4 aller anfragenden klassische "wissensschnorrer" sind. es ist hier der verantwortung der dienstleister ueberlassen, in einem solchen fall eben _nicht zuviel_ zu erzaehlen.
ich spiele derzeit mit einer art kostenpflichtigen erstberatung herum. ich nehme bspw. hierfuer einen symbolischen betrag von 25eur, der 1-zu-1 in einen lokalen verein geht. interessant ist, dass die hemmschwelle stark sinkt und man hier gut aussieben kann.
Ich würde vermuten weit mehr als 1/4, man merkt recht schnell das die Leute dafür nichts ausgeben wollen, bzw. weit weniger als es kostet. Ich habe auf meiner Webseite die Preise offen stehen, wenn dort beispielsweise 600 € steht will ich mindestens 600 € (minus maximal 10%)... aber nicht wenige sagen "ich will 200 € zahlen", das ist schon fast frech, insbesondere weil diese noch die meisten Sonderwünsche haben.
Das war schon relativ zeitaufwändig, deshalb habe ich mir abgewöhnt Erstgespräche zu sehr ausufern zu lassen, maximal 30 Minuten dann ist schluss. Jede weitere Minute muss bezahlt werden, das habe ich mir aus anderen Branchen abgeschaut die ähnliche Problematiken haben.
Im Grunde geht es im Erstgespräch auch gar nicht um eine Seite zuvor zu anaylsieren o.ä. sondern man kann jede Seite verbessern... Seiten die nicht zu verbessern sind gehen nicht auf Seo-Suche, es geht also eher darum ob SEO bei diesem Thema oder der Zielgruppe sinn macht, dafür muss man sich (fast) nichtmal die Seite anschauen.
Das Interessante ist das diese Threads zum Thema jedes Mal sehr lang werden, das hat sicher seine Gründe. Große etablierte Seo-Agenturen vielleicht mit eigenem Vertrieb und Argumentsammlung haben sicher keine Probleme ihre Neukunden-Strategie zu fahren, wir Kleine müssen jede Anfrage von unserer Zeit abziehen.
Aber auch die Anfragenden sind bei großen Agenturen professionell Erstberaten, bei uns Kleinen gibt es unterschiede wie Tag und Nacht, weshalb die Anfragenden nicht mehr durchblicken, was es schwarzen Schafen (Großen und Kleinen) sehr leicht macht.
Leider nicht zu ändern, weil Seo so extrem unterschiedlich ist, deshalb ist und bleibt der beste Weg für Suchende die Empfehlung über (echte) Referenzen.