Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO Agenturen = Abzocker?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
eltazo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2012, 11:24

Beitrag von eltazo » 07.03.2012, 12:51

Ich werde hier keine Namen erwähnen aber wenn man mal nach SEO Agenturen googelt, dann hängt google meistens noch "abzocke" oder "betrug" hinten ran.

Berichtet wird immer über das selbe:
- viel zu viele Versprechungen, die nicht eingehalten worden sind
- viel zu teuer, verträge mit laufzeiten von 1,2 jahren
- backlinks nur aus blogs/webverzeichnisse
usw...

Die Referenzkundenmasche scheinen auch viele zu benutzen.

Ist das normal in der SEO Branche?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 22.11.2010, 12:22

Beitrag von zoni0001 » 07.03.2012, 13:10

Ist wie mit Schlüsseldiensten.
Es gibt ein oder zwei seriöse unter den Massen, man muß sie nur finden.

Mein Tipp bei der Wahl,

- Keine festen Vertragslaufzeiten, oder monatl. kündbar
- Referenzliste vorweisen lassen (falls Sprüche kommen wie "keine Referenzfreigabe durch den Kunden" FINGER WEG!!!
- Lass Dich über die Vorgehensweise der SEO Arbeit der jeweiligen Agentur aufklären, z.B. welche Linkaufbau Maßnahmen werden durchgeführt, wie und wo werden Links gesetzt (Auf welchen Seiten, AVZ, Webkataloge, Blog Kommentare usw).

usw.

Vielleicht folgt noch der ein oder andere Tipp von SEO's, welche sich hier "rumtreiben".

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 22.11.2010, 12:22

Beitrag von zoni0001 » 07.03.2012, 13:17

Hier wohl die nützlichsten und besten Tipps, sozusagen aus der "Höhle des Löwen".

https://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35291

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


eltazo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2012, 11:24

Beitrag von eltazo » 07.03.2012, 13:21

Hi,
danke dir schonmal für die Antwort und für den Link. Lese ich mir gleich mal durch :)

Aber das mit den Referenzen ist doch generell ein Problem oder nicht. Die Agentur kann mir ja sagen "Hier wir haben die und die Seite mit dem und dem Keyword in die Top10 gebracht". Aber kontrollieren kann man das ja nicht wirklich. Man müsste bei den Firmen anrufen und fragen, ob auch wirklich die SEO Agentur die Seite in die Top10 gebracht hat.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 07.03.2012, 13:23

zoni0001 hat geschrieben:Hier wohl die nützlichsten und besten Tipps, sozusagen aus der "Höhle des Löwen".

https://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35291
Muahahahaha, der geilste Part hierbei ist immer noch der:
Bei SEOs und Web-Beratern oder -Agenturen, von denen Sie unaufgefordert E-Mails erhalten, ist Vorsicht geboten.

Erstaunlicherweise erhalten auch wir solche Spam-E-Mails:

"Sehr geehrte google.de,
bei einem Besuch Ihrer Website ist mir aufgefallen, dass Sie in den meisten größeren Suchmaschinen und Verzeichnisdiensten nicht registriert sind..."
Solche Mails gehen echt an Google??? :o

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 22.11.2010, 12:22

Beitrag von zoni0001 » 07.03.2012, 13:25

eltazo hat geschrieben:Hi,
danke dir schonmal für die Antwort und für den Link. Lese ich mir gleich mal durch :)

Aber das mit den Referenzen ist doch generell ein Problem oder nicht. Die Agentur kann mir ja sagen "Hier wir haben die und die Seite mit dem und dem Keyword in die Top10 gebracht". Aber kontrollieren kann man das ja nicht wirklich. Man müsste bei den Firmen anrufen und fragen, ob auch wirklich die SEO Agentur die Seite in die Top10 gebracht hat.

Doch, kannst Du. Du hast die Frage auch schon selber beantwortet. Die Firma (Webseiten Betreiber) anrufen und Dich nach der jeweiligen SEO Agentur und deren Arbeitsablauf erkundigen.

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 22.11.2010, 12:22

Beitrag von zoni0001 » 07.03.2012, 13:27

Morpheus1974 hat geschrieben:
zoni0001 hat geschrieben:Hier wohl die nützlichsten und besten Tipps, sozusagen aus der "Höhle des Löwen".

https://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35291
Muahahahaha, der geilste Part hierbei ist immer noch der:
Bei SEOs und Web-Beratern oder -Agenturen, von denen Sie unaufgefordert E-Mails erhalten, ist Vorsicht geboten.

Erstaunlicherweise erhalten auch wir solche Spam-E-Mails:

"Sehr geehrte google.de,
bei einem Besuch Ihrer Website ist mir aufgefallen, dass Sie in den meisten größeren Suchmaschinen und Verzeichnisdiensten nicht registriert sind..."
Solche Mails gehen echt an Google??? :o


Das war ein Beispiel!
Die hätten auch "Sehr geehrter Paul" schreiben können.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 07.03.2012, 13:33

eltazo hat geschrieben:Ist das normal in der SEO Branche?
Ja sind alles abzocker. :roll:

Kunden die gut betreut werden rennen i.d.r. nicht in Foren/Bewertungsportalen/.../ Blogs rum und loben ihre Dienstleister, die haben keine Zeit für sowas :D

zoni0001
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 22.11.2010, 12:22

Beitrag von zoni0001 » 07.03.2012, 13:37

KAW hat geschrieben:Vielleicht andersrum aufzäumen.
Nicht die Agentur aussuchen, sondern starke Seiten nach ihrer Agentur fragen.
Das wäre auch eine Möglichkeit.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 07.03.2012, 13:48

zoni0001 hat geschrieben:Das war ein Beispiel!
Die hätten auch "Sehr geehrter Paul" schreiben können.
Mir ging es weniger um die Anrede, als um den Inhalt. Man schreibt Google, dass sie in den meisten Suchmaschinen nicht gelistet sind???

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 07.03.2012, 14:10

eltazo hat geschrieben:backlinks nur aus blogs
Funktioniert aktuell halt super; insbesondere mit Expired Domains. Und ist günstig und einfach im Einkaufe.

eltazo hat geschrieben:Ist das normal in der SEO Branche?
Nein. Es gibt auch viele seriöse Anbieter. Die sind aber meistens teuer. Und machen nicht viel Werbung, weil sie über Empfehlungen genug Kunden bekommen.

Morpheus1974 hat geschrieben:Man schreibt Google, dass sie in den meisten Suchmaschinen nicht gelistet sind???
Das sind natürlich automatisch versendete E-Mails. Bekommt man auch als Betreiber eines SEO-Blogs.
Man führe eine Google suche nach "intitle:impressum" oder "inurl:kontakt" durch, durchsuche alle Ergebnisse nach E-Mail Adressen und zack hat man einen Haufen E-Mail Adressen, die potentiell Webseitenbetreibern gehören könnten.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 07.03.2012, 14:13

eltazo hat geschrieben:Man müsste bei den Firmen anrufen und fragen, ob auch wirklich die SEO Agentur die Seite in die Top10 gebracht hat.
Man sollte das auch tun!!!
Wenn eine Agentur auf der eigenen Internetseite Referenzen angibt, dann kannst Du bei der Agentur direkt nachfragen wer denn der zuständige Ansprechpartner im Referenzunternehmen ist an den man sich wenden kann.

Das ist m.W. auch nicht völlig ungewöhnlich -- wird aber noch zu selten gemacht.

Kein Witz:
Ich habe vor wenigen Tagen noch mit jemandem gesprochen der das gemacht hat -- er hat direkt die Referenzunternehmen angerufen (ohne vorher mit der Agentur darüber zu sprechen).
Die ersten beiden Referenzangaben haben dringend von der Zusammenarbeit mit der Agentur abgeraten -- die weiteren Anrufe hat er sich gespart ;-)

thinkurself
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2011, 18:57

Beitrag von thinkurself » 07.03.2012, 14:58

Definitiv sollte man mal bei den angeführten Referenzen hören. Im Normalfall sollte das Referenzunternehmen ja dem SEO-Anbieter auch eine Freigabe erteilt haben, dass sie öffentlich angeführt werden und nehmen damit auch in Kauf, dass da mal jemand nachhakt.

So etwas wie einen Standard oder "Normalität" würde ich bei keiner so jungen Branche wie der SEO-Branche erwarten. Da sind viele Nachtwächter unterwegs, die keinen Durchblick haben aber heiter Sonnenschein versprechen. Andererseits fehlt auch das Verständnis auf Kundenseite. So gesehen ist es schwer einzuschätzen, wie solche Bewertungen im Netz zu nehmen sind...

zenni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2012, 16:19

Beitrag von zenni » 07.03.2012, 16:02

Referenzen anrufen (oder Mails schreiben) und nachverfolgen ist extrem wichtig :) Alternativ halt wirklich gut gelistete Anbieter anschreiben.

Ich halte das sogar für vollkommen normal, dafür sind Referenzen ja da.

Edit: Ich habe selber vor kurzem intensiv mit vielen Referenzen von Anbietern gesprochen. Der Großteil war positiv. Erstaunlicherweise waren viele der negativen Hinweise
- das es lange dauert (ach ne, welch Wunder :) ) und
- das viele Anbieter im Laufe der Zeit bei Rückfragen unfreundlich werden

Ich denke als Kunde gehören Rückfragen dazu, da sollten vll einige dran arbeiten.

Dies aber nur als Hinweis. Ist das, was ich in den letzten Monaten rausgehört habe
:wink:

gnark
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 920
Registriert: 23.01.2009, 15:12

Beitrag von gnark » 07.03.2012, 16:51

Warum nicht Verträge mit Zielvorgabe machen?

Wenn Keyword XY in Top 3 -> Prämie X
Wenn Keyword XY nach 1 Jahr immer noch in Top 3 -> Prämie Y

usw.

Der Erfolg lässt sich doch super messen.
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag