Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche nur noch personalisiert???

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 14.11.2012, 19:30

Barthel hat geschrieben: Bei mir kommt da Elster, Wikipedia, Steuersoftware, Steuertipps und auf Platz 5 erst das Finanzamt.

Außerdem ist Steuererklärung auch ein ziemlich blödes Beispiel, weil jemand ehernach Steuererklärung Tipps o.ä. suchen wird. So schlau sind die User eigentlich inzwischen ;-)
Das war ein Beispiel aus dem täglichen Leben, denn ich hatte selbst gerade tatsächlich diese Suche durchgeführt, um allgemeine Informationen zum Thema Steuererklärung zu erhalten, und das ganz ohne SEO-hintergrund. Es ging mir dabei nicht speziell um "Tipps", deswegen habe ich das auch nicht ins Suchfeld eingegeben. Und das letzte was mich bei meiner Suche interessiert hat ist die Website des Steuerberaters aus dem Nachbarort..
Zuletzt geändert von Dr. Udo Brömme am 14.11.2012, 20:08, insgesamt 5-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 14.11.2012, 19:36

KAW hat geschrieben:die ganzen Suchergebnisse, die ich finde, sind doch Mist.
Immer diese vielen Unterseiten einer Domain hintereinander gelistet üner mehrere Seiten.
Dazu alte Forenthreads und Fragenportale aus 2009 oder so.

Finden wird immer schwerer, aber aus Gewohnheit nutzt man doch Google.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Michi1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 275
Registriert: 02.12.2005, 10:34

Beitrag von Michi1 » 14.11.2012, 20:00

bbnetch hat geschrieben: oder lade dir gleich das addon runter.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search
jep,
danke dafür. Ich nutze das addon wenn ich mal schnell was checken will.

Gruß
M

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 14.11.2012, 20:35

Dr. Udo Brömme hat geschrieben:und das ganz ohne SEO-hintergrund.
Ok, dann sage ich dir mal ganz ohne SEO Hintergrund, dass auf der ersten Seite 10 Ergebnisse zu sehen sind und man die auch scannen kann. Wenn Google dir zu einer allgemeinen Suchanfrage wie Steuererklärung in den ersten 10 Ergebnissen einen Mix aus allem liefert, was interessant sein könnte, ist das imho ok. Als SEO mag man denken, dass ganz oben immer das wichtigste steht, das muss aber nicht so sein. Suchst du nach Kredit, bekommt du 10 gleiche Seiten, da ist der Platz an der Sonne wichtig. In deinem Fall passt das Suchergebnis nicht, dann schaust du halt weiter unten oder verfeinerst deine Suchanfrage.

Ein Mensch ist in der Regel schlauer als eine Suchmaschine und wenn du dich vor mich hinstellst und mir das Wort "Steuererklärung" zuwirfst, kann ich höchstens raten, was du von mir willst. "Steuererklärung Informationen" - ganz andere Baustelle.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 14.11.2012, 22:10

Barthel hat geschrieben:
Dr. Udo Brömme hat geschrieben:und das ganz ohne SEO-hintergrund.
Ok, dann sage ich dir mal ganz ohne SEO Hintergrund, dass auf der ersten Seite 10 Ergebnisse zu sehen sind und man die auch scannen kann. Wenn Google dir zu einer allgemeinen Suchanfrage wie Steuererklärung in den ersten 10 Ergebnissen einen Mix aus allem liefert, was interessant sein könnte, ist das imho ok. Als SEO mag man denken, dass ganz oben immer das wichtigste steht, das muss aber nicht so sein. Suchst du nach Kredit, bekommt du 10 gleiche Seiten, da ist der Platz an der Sonne wichtig. In deinem Fall passt das Suchergebnis nicht, dann schaust du halt weiter unten oder verfeinerst deine Suchanfrage.

Ein Mensch ist in der Regel schlauer als eine Suchmaschine und wenn du dich vor mich hinstellst und mir das Wort "Steuererklärung" zuwirfst, kann ich höchstens raten, was du von mir willst. "Steuererklärung Informationen" - ganz andere Baustelle.
Nun, du hast deine Meinung dazu und ich habe meine. Dass du die Suchergebnisse für 'Steuererklärung' für ok hältst ist genauso wenig allgemeingültig wie dass ich sie nicht gut finde.

Und dass du die 10 Ergebnisse 'scannen' kannst ist ja schön und gut, es sind aber eben nicht die gleichen die ich bekomme, das ist ja gerade das Thema des Threads hier. Oder siehst du bei dir auch das Finanzamt Tübingen und verschiedene Steuerberater aus Dußlingen und Stuttgart?

Wenn ich einen Steuerberater in Stuttgart suche, dann gebe ich "Steuerberater Stuttgart" ein, wenn ich das Finanzamt Tübingen suche, gebe ich "Finanzamt Tübingen" ein und wenn ich allgemeine Informationen zur Steuererklärung suche, gebe ich "Steuererklärung" ein. Die extreme Personalisierung und Lokalisierung der Suche halte ich in dem Fall (und in den meisten anderen Fällen auch) für nicht angebracht. Wenn ich etwas in einer bestimmten Stadt suche, dann kann ich die Stadt einfach mit ins Suchfeld eingeben, das muss und soll Google meiner Meinung nach nicht für mich übernehmen.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 14.11.2012, 22:32

Dr. Udo Brömme hat geschrieben: Nun, du hast deine Meinung dazu und ich habe meine. Dass du die Suchergebnisse für 'Steuererklärung' für ok hältst ist genauso wenig allgemeingültig wie dass ich sie nicht gut finde.
Genau, aber Google hat die Meinungen von Millionen Usern. Ich will ja nicht sagen, dass die SERPS zu der Suchanfrage ok sind, weil ich sie gut finde. Ich wollte damit nur sagen, dass sie nicht schlecht sind, nur weil du sie schlecht findest.

Das Nutzerverhalten auf der eigenen Webseite zu beurteilen bekommt wohl jeder hier mit Analytics und Konsorten hin, deshalb kann man das bei Google sicher auch. Denen fällt es sicher auf, wenn zu bestimmten Anfragen nicht mehr im oberen Drittel der SERPs geklickt wird, sondern im Unteren. In ähnlichen Threads wurde schon oft genug gesagt, dass die ganzen Updates und Änderungen an der Masse der Bevölkerung einfach vorbeigehen und das sollte man beachten. Während du mit deinem SEO Hintergrund die SERPS nicht gut findest und sie lieber anders hättest, schaut der normale User ohne groß nachzudenken einfach weiter unten, bzw. bekommt zu der Suchanfrage genau das, was er sehen wollte und dann ist alles in Ordnung.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 15.11.2012, 01:07

Barthel hat geschrieben: Genau, aber Google hat die Meinungen von Millionen Usern. Ich will ja nicht sagen, dass die SERPS zu der Suchanfrage ok sind, weil ich sie gut finde. Ich wollte damit nur sagen, dass sie nicht schlecht sind, nur weil du sie schlecht findest.
Wie gesagt, ich wollte mit meinem Post nur meine Meinung zu den von Google gebotenen Suchergebnissen und der starken Personalisierung der Suche allgemein kundtun. Ich habe nicht den Anspruch, damit für alle Benutzer zu sprechen. Jedoch tue ich mir auch schwer damit zu glauben, dass irgendjemand nach "Steuererklärung" googled, wenn er eigentlich auf der suche nach einem Steuerberater in der Nähe seines Wohnortes ist. Man googled ja auch nicht nach "Fleisch", wenn man ein gutes Restaurant in der Innenstadt sucht..

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 15.11.2012, 01:22

Google mal nach Auto, da bekomme ich nur Autohändler in meiner Region angezeigt, vielleicht wollte ich aber nur wissen, wie ein Auto funktioniert. Ich bleibe dabei: Wenn deine Suchanfrage nur aus einem Wort besteht, kann Google einfach nur raten und das Ergebnis mit Erfahrungswerten verfeinern. Wenn man nach einem Restaurant sucht, ist die Anfrage sicher nicht Fleisch, sondern Restaurant, und dann bekommt man von Google lokale Ergebnisse angezeigt ;)

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 15.11.2012, 01:31

Barthel hat geschrieben:Google mal nach Auto, da bekomme ich nur Autohändler in meiner Region angezeigt, vielleicht wollte ich aber nur wissen, wie ein Auto funktioniert.
Ganz genau, das wäre deutlich naheliegender. Die Autohändler aus der Region haben meiner Meinung nach in den Suchergebnissen nach Auto nichts verloren. Würdest du nach Auto suchen, um einen Autohändler in der Region zu finden? Wohl kaum.
Wenn man nach einem Restaurant sucht, ist die Anfrage sicher nicht Fleisch, sondern Restaurant, und dann bekommt man von Google lokale Ergebnisse angezeigt
Nein, wenn man ein Restaurant in einer bestimmten Stadt sucht, dann sucht man nicht nach 'Restaurant' sondern nach 'Restaurant Frankfurt' oder 'Restaurant Stuttgart'. Ich sehe weiterhin keinen Grund, warum Google die Eingabe des Städtenamens hier für mich übernehmen muss. Wenn jemand nur Restaurant eingibt, würde ich davon ausgehen, dass er wissen will was ein Restaurant ist, wo das Wort herkommt, wie es geschrieben wird, wann es die ersten Restaurants gab oder ähnliches.

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 15.11.2012, 04:45

Mädels, ernsthaft?

Ihr glaubt wirklich, dass mehr Leute bei dem Suchwort "Restaurant" sich über die grundlegenden Eigenschaften dieser Einrichtung, die Wortherkunft und Historie informieren wollen, als eine gute Location/Inspiration für ein leckeres Abendessen zu finden? Wie realitätsfern kann man sein? Außerdem: dritter Treffer = Wikipedia mit all diesen tollen Infos.

Stichwort "Auto": auf der ersten Seite erscheint bei mir direkt nach den lokalen Ergebnissen ein wunderbarer Artikel zum Thema Automobil auf Wikipedia. Aber im Ernst: auch hier überwiegt die Zahl der Leute, die wissen möchten, wie ein Auto funktioniert gegenüber derer, die Interesse an einem Kauf/Leasing oder Verkauf haben?

Darf doch nicht wahr sein. Für solche Fragen geht man entweder direkt zu Wikipedia oder klickt auf der ersten Seite auf den entsprechenden Link.

Trotzdem wundere ich mich doch sehr über die Denkweise, dass man zum Thema Restaurants etc. doch am besten die Trefferlisten mit allgemeinen Informationsseiten pflastern sollte...

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 15.11.2012, 11:12

mogli hat geschrieben: Ihr glaubt wirklich, dass mehr Leute bei dem Suchwort "Restaurant" sich über die grundlegenden Eigenschaften dieser Einrichtung, die Wortherkunft und Historie informieren wollen, als eine gute Location/Inspiration für ein leckeres Abendessen zu finden? Wie realitätsfern kann man sein?
Glaubst du ernsthaft, dass jemand nur das Suchwort "Restaurant" eingibt, wenn er eigentlich ein Restaurant in einem ganz bestimmten Ort finden möchte? Vielleicht eine kleine Gruppe von Ü60-jährigen die zum ersten mal überhaupt eine Suchmaschine verwenden...

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 15.11.2012, 14:47

KAW hat geschrieben:Der Standort und die Auswertungen meines Internetverhaltens hat nichts in den Serps zu suchen.
Das sieht Google offenbar ganz anders. Ich kann das auch verstehen. Warum sollte man ein Ergebnis für alle anbieten, wo doch klar ist, dass die Bedürfnisse der Suchenden verschieden sind. Je personalisierter die Suchergebnisse (und die Werbung), desto besser für den Anbieter. Wenn die superpersonalisierten Suchergebnisse nicht das Ziel wären, wozu dann die ganze aufwendige Datensammelei?
Klar wird es so für SEOs nicht einfacher, aber muss das Google interessieren?

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 15.11.2012, 15:00

Dr. Udo Brömme hat geschrieben: Glaubst du ernsthaft, dass jemand nur das Suchwort "Restaurant" eingibt, wenn er eigentlich ein Restaurant in einem ganz bestimmten Ort finden möchte? Vielleicht eine kleine Gruppe von Ü60-jährigen die zum ersten mal überhaupt eine Suchmaschine verwenden...
Genauso könnte ich fragen: glaubst du ernsthaft, dass jemand nur "Restaurant" eingibt, wenn er etwas Spezielles wie die Wortherkunft wissen möchte?

In beiden Fällen ist die Eingabe ohne Zweifel sehr ungünstig, aber wie gesagt: hier geht es einfach um die Masse an Interessenten zu einem bestimmten Themengebiet und ja, ich glaube, dass mehr Leute bei der Eingabe "Restaurant" eine Lokalität in ihrer Nähe suchen als generelle Sachinformationen zum Konzept Restaurant.

Und selbst für die zweite Gruppe gibt es ja den schönen Wikipedia Link direkt in den Top 10.

Mir geht es einfach nur um eine etwas realistischere Einschätzung durch gesunden Menschenverstand auf Basis täglicher Bedürfnisse und typischer Gegebenheiten. Aber vielleicht unterschätze ich auch die Zahl der 10 jährigen, die mit dem Wort nichts anfangen können oder die Zahl der Azubi-Köche und Hotelfachschulbesucher, die für ihre Schulbildung dazu Referate etc. verfassen müssen ;)

Tipp: Mal rausgehen und "normale" Leute fragen, was wohl der typische User bei der Eingabe von "Restaurant" erwartet. Fast jeder wird sagen "Restaurants in meiner Nähe bzw. Adressen wo ich essen kann".

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 15.11.2012, 17:09

mogli hat geschrieben: Mir geht es einfach nur um eine etwas realistischere Einschätzung durch gesunden Menschenverstand auf Basis täglicher Bedürfnisse und typischer Gegebenheiten. Aber vielleicht unterschätze ich auch die Zahl der 10 jährigen, die mit dem Wort nichts anfangen können oder die Zahl der Azubi-Köche und Hotelfachschulbesucher, die für ihre Schulbildung dazu Referate etc. verfassen müssen ;)

Tipp: Mal rausgehen und "normale" Leute fragen, was wohl der typische User bei der Eingabe von "Restaurant" erwartet. Fast jeder wird sagen "Restaurants in meiner Nähe bzw. Adressen wo ich essen kann".
Mein Tipp: Geh mal raus und frag 20 normale Leute, was sie bei Google eingeben würden, wenn sie ein Restaurant im Nachbarort suchen würden. Ich denke nicht, dass da viele dabei sind, die nur "Restaurant" sagen. Und dann frag 20 Leute, wonach sie Googlen würden, wenn sie die Rechtschreibung oder Etymologie des Wortes Restaurant oder etwas historisches über Restaurants herausfinden wollen, ich würde wetten, dass da die "Restaurant"-Sucher-Quote höher ist.

An sich finde ich es ja bei Restaurant sogar noch einigermaßen akzeptabel (wenn auch nicht gut oder nötig), dass da so stark personalisert wird. Nur bei "Steuererklärung" muss Google mir nun wirklich nicht sämtliche Steuerberater aus der Umgebung hinklatschen, nur weil Steuerberater was mit Steuererklärungen zu tun haben und ich unbedingt ein personalisiertes Ergebnis bekommen muss.

Anderen den gesunden Menschenverstand abzusprechen, weil sie eine andere Meinung zu etwas haben als du ist übrigens auch nicht sonderlich weitsichtig. Zumal du genauso wenig einen Beleg für deine Auffassung hast wie ich für meine. Und eine Umfrage wie du sie vorschlägst wäre übrigens kein geeigneter Beleg für deine Aussagen, denn selbst wenn ein Teil von den Befragten unter der Suche Ergebnisse von lokalen Restaurants erwarten würden, keiner von ihnen aber selbst eine Suche nach diesem Suchwort durchführen würde, wäre das Ergebnis damit wertlos.
Zuletzt geändert von Dr. Udo Brömme am 15.11.2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

triskal
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2012, 11:24

Beitrag von triskal » 15.11.2012, 17:18

öhm, sorry wenn ich hier dazwischen funke... ist mein erster beitrag hier und ich bin auch relativ neu im seo-thema. kämpfe aber jetzt genau gegen dieses problem. ich vesuche (testweise) die seite unserer agentur zu optimieren. wenn ich mich nun auf einer bestimmten seite eines mitbewerbers aufhalte, springt diese am nächsten tag plötzlich von seite 2 auf platz 1 in den google-suchergebnissen. das entwertet/verfälscht natürlich meine analysen.

ihr habt von 'cleaner'n und 'serps' gesprochen. sagt mir noch nicht so viel. was genau kann ich tun um die google-suchergebnisse wieder zu neutralisieren? schließlich möchte ich die ergebnislisten nachbilden, die einem nicht vorbelasteten 'sucher' präsentiert werden.

danke und gruß, manuel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag