Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

h1 oder h2 für artikel überschriften?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
arees
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von arees » 10.11.2012, 16:04

Moin,
ich optimiere gerade meinen Blog und frage mich welches html element ich für artikel überschriften nehmen soll? h1 oder h2? Wenn h2 was soll dann in das h1 element das logo?

viele grüße
arees

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cognac
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Cognac » 10.11.2012, 19:58

H1 = Überschrift 1. Ranges (wie bei Word, Latex, etc.)
H2 entsprechend. Rein von der Logik gehört da kein Logo rein. Generell einfach mal hier im Forum suchen, u.a. Auch das Thema Semantik. Wurde erst kürzlich hier diskutiert...
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 12.11.2012, 11:58

Standardmäßig ist Wordpress bei vielen Themes meist so angelegt, dass in h1 die "Blogüberschrift" im Header definiert ist und die Artikelüberschriften in h2 definiert sind. Ich habe gute Erfahrungen damit, dass ich den kurzen Text im Header als Grafik gestalte und dann alle Überschriften um eine Ebene anhebe. Also aus h2 h1 mache, aus h3 wird h2 usw. Das ist dann meines Erachtens auch korrekt, aber hat den Vorteil dass h1 präsenter ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

she
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von she » 12.11.2012, 12:08

Laut Google soll es nur eine H1 auf der Seite geben. Diese ist wie bei einem Buch der Einband, also das Hauptthema der einzelnen Seite. Da dein Blog das Thema in der Überschrift hat, solltest du hier die H1 wählen.
Aber aufgepasst: Achte generell auf eine strukturierte Gliederung, das kannst du z.B. mit dem Firefoxplugin Headingmap überprüfen.
Zwei H1 sollten auch vermieden werden, also z.B. durch eine Überschrift im Header.

Generell kannst du dich hier aber tatsächlich austoben - die H-Überschriften sind nur ein "kleiner" Rankingfaktor.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 12.11.2012, 15:51

she hat geschrieben:Laut Google soll es nur eine H1 auf der Seite geben.
1. Quelle?
2. Ist mir egal, ich mache es richtig, nicht googlich, nicht zuletzt, weil google in Zukunft dazulernen und eigene Fehler korrigieren kann.
she hat geschrieben:Diese ist wie bei einem Buch der Einband, also das Hauptthema der einzelnen Seite.
Titel != Überschrift

Das soll aber nicht heißen, daß eine Seite nicht nur eine Überschrift erster Ordung haben kann deren Inhalt mit dem Titel identisch ist.

holgi74
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holgi74 » 12.11.2012, 16:02

hierzu gibt es tausende verschiedene Meinungen

einfach ausprobieren ob es was am Ranking verändert.
Ich persönlich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht.

hier mal ein Artikel darüber von yoast
https://yoast.com/blog-headings-structure/
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 12.11.2012, 16:11

holgi74 hat geschrieben: einfach ausprobieren ob es was am Ranking verändert.
Wie gesagt, ich habe mit meiner Methode gute Ergebnisse erzielt (inkl. Rankingverbesserungen einige Tage nach der Korrektur) und meine, dass das auch semantisch korrekt ist. Wenn man die Headerüberschrift als Grafik gestaltet, spricht nichts mehr dagegen die Überschrift jeder einzelnen Seite in h1 zu definieren und die in der Hierachie nächtfolgende dann in h2 etc. etc.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 12.11.2012, 21:11

bionade hat geschrieben:Wenn man die Headerüberschrift als Grafik gestaltet, spricht nichts mehr dagegen die Überschrift jeder einzelnen Seite in h1 zu definieren und die in der Hierachie nächtfolgende dann in h2 etc. etc.
H1 ist einfach die oberste Überschriftenkategorie. Da solltest du reinpacken, was dir auf der Einzelseite (!) am wichtigsten ist. Das kann die Headerüberschrift sein, unter der du wohl den Blog-/Seitentitel verstehst (?), oder die Überschrift einzelner Unterseiten. Mehrere H1 sind sehr wohl möglich, da Google den Tag aber für Wertungen "missbraucht" sollte man das aber möglichst vermeiden.

Ansonsten wäre es aber Quatsch zu sagen, dass man nur eine H1 haben darf, denn dass müsste ja dann Analog für jede Überschrift mit einer Oberkategorie gelten. Wenn du bis H3 runter gehst ist es nicht logisch, dass ich nur eine H1, aber mehrere H2 haben darf.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Cognac » 13.11.2012, 05:13

Barthel hat geschrieben:
Ansonsten wäre es aber Quatsch zu sagen, dass man nur eine H1 haben darf, denn dass müsste ja dann Analog für jede Überschrift mit einer Oberkategorie gelten. Wenn du bis H3 runter gehst ist es nicht logisch, dass ich nur eine H1, aber mehrere H2 haben darf.
Ich finde es logisch :-)
1.
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.3
1.4
1.4.1
1.4.2
1.4.3

1. = h1
1.1 = h2
1.4.3 = h3

2. = h1 einer anderen Seite...
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 13.11.2012, 12:26

Natürlich ist es logisch, und nur so, wie COGNAC das hier aufgelistet hat, alles andere ist ... ähm ... merkwürdig bis falsch.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 13.11.2012, 16:17

luzie hat geschrieben:Natürlich ist es logisch, und nur so, wie COGNAC das hier aufgelistet hat, alles andere ist ... ähm ... merkwürdig bis falsch.
Ist es nicht, dazu musst du das Beispiel nur mal auf mehrere Seiten aufteilen, zum Beispiel so:
1.
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
------------
1.3
1.4
------------
1.4.1
1.4.2
1.4.3

Was auf Seite 1 noch ganz toll funktioniert, funktioniert auf Seite 2 und 3 nicht mehr, weil du da nur H2 bzw. nur H3 hast. Da die Hierarchie der Überschriften vorerst nur für jede einzelne Seite gilt, hast du auf der zweiten eigentlich 2 H1 und auf der dritten 3. Mit rel="prev" und rel="next" bekommt Google das vielleicht irgendwann mal korrekt hin aktuell aber sicher nicht. Wenn du auf Seite 2 und 3 mit H2 und H3 arbeitest, fehlen da einfach die übergeordneten Elemente und das wäre dann aus der mir bekannten Google-Sicht falsch.

Selbst wenn du jeder Unterseite eine eigene H1 verpasst, weil du halt ein SEO bist, werden dann auf der dritten Unterseite aus den H3 Überschriften H2. Diese Änderung der Hierarchieebene um einen Rang würde jeder von euch schlucken, aber H2 -> H1 darf nicht sein ;)

Ich denke die meisten hier würden das obere Beispiel mit 3 Seiten so strukturieren:
1.
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
------------
1
1.1
1.2
------------
1
1.1
1.2
1.3

Das hat ab der zweiten Seite nichts mehr mit dem Original zu tun und es werden Überschriften erfunden, damit es ins Schema SEO passt. Das ist jetzt auch nicht "richtiger" als
1.
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
------------
1
1
------------
1
1
1

ohne hinzugefügte Überschriften. Laut Matt Cutts sollte man mehrere H1 auf einer Seite vermeiden, wenn zwischen den Überschriften wenig Inhalt stehen, weil dann der Verdacht aufkommen könnte, dass man die H1 für SEO missbraucht und nicht zur Gliederung des Dokuments. Er hat aber nicht gesagt, dass jedes Dokument nur eine H1 haben darf ;-)

manori
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von manori » 13.11.2012, 18:11

Barthel, ich schätze deine Postings in der Regel sehr. Aber irgendwie hätte ich jetzt gerade gern das gleiche Kraut wie du. Deine Seitenaufzählung ist ... ähm ... merkwürdig.

Wenn man davon ausgeht, dass jede einzelne Seite einer Webseite getrennt betrachtet wird, und das ist inhaltlich in den allermeisten Fällen auch richtig so, dann erschließt sich mir deine Logik so gar nicht.

Im Grunde ist es ganz simpel: Webseitenname im Header erhält (technisch bedingt) H2 oder eben gar kein H-Tag (div class="name" mit oder ohne p-Tag). Alle Überschriften der einzelnen Artikel/Seiten/Blogs/Wasauchimmer erhalten H1. Denn die geben doch den Titel des jeweiligen Inhalts an. Gibt es weitere Zwischenüberschriften werden H2 - H3 (H4 - H6) genutzt. Das ist stilistisch schlüssig und richtig und sicher auch SEO-technisch das Richtige. Wenn dann mögliche Archive oder Kategorien auch noch eibne H1 als Überschrift erhalten und alle Titel der Anrisstexte eine H2 zugeweisen bekommen, ist doch alles super. Wenn das ein CMS bzw. Theme nicht kann, passt man es an oder sucht ein anderes.

Man könnte auch dem Webseitennamen ein H1 zuweisen, aber das wäre weder stilistisch noch seo-technisch zwangsweise besser. Wenn man - was aus verschiedenen Gründen nicht gut ist - einen Artikel in mehrere Teilseiten zerpflückt, dann verstehe ich den Einwand ja noch. Aber hier passt man dann den Text eben den technischen Gegebenheiten (und nicht den seo-Zwängen) an.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 13.11.2012, 18:57

Ganz ehrlich halte ich diese Seo Regel als unnötig und unlogisch. Wieso sollte man einen Artikel mit H2 beginnen? Verständlich wäre noch das man nicht mehrere H1 Tags in einem Artikel nutzt. Habe mich nie daran gehalten, weil es für mich unlogisch ist. :P

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 13.11.2012, 18:58

manori hat geschrieben: Im Grunde ist es ganz simpel: Webseitenname im Header erhält (technisch bedingt) H2 oder eben gar kein H-Tag (div class="name" mit oder ohne p-Tag). Alle Überschriften der einzelnen Artikel/Seiten/Blogs/Wasauchimmer erhalten H1.
Im (HTML-)Header steht nicht der Webseitenname, sondern der Titel des Dokuments. Das den dann jeder nochmal in H1 packt, liegt an irgendwelchen komischen Konventionen von Google, für die mir gerade auf einer Stunde Radfahrt kein Grund eingefallen ist. Ich denke mal daran denkt hier niemand und deswegen ist mein Beispiel vielleicht nicht ganz verständlich.
In HTML sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

<head>
   <title>Dokumententitel</title>
</head>
<body>
   <h1>Überschrift erster Ordnung</h1>
      <h2>Überschrift zweiter Ordnung</h2>

</body>
In der SEO-Praxis wird der Dokumententitel aus dem Title-Tag als oberste Überschrift im Body wiederholt und in H1 gesetzt. Das ist das, was du beschrieben hast und daraus leitet sich dann die "Regel" ab, dass man H1 nur 1x pro Seite benutzen darf. Wenn du aus dieser Regel machst, dass man aus SEO-Sicht H1 nur 1x pro Seite benutzen sollte, wird ein Schuh draus, wobei diese Regel nicht immer gültig sein muss.

Mehrere H1-Tags pro Seite sind aber alleine deshalb schon nicht falsch, weil eine solche Seite valides HTML ist. Die "Überschrift" der Seite steht im Title-Tag und wenn man sie im Body wiederholt, ist es eigentlich redundant, sie noch ein mal in H1 zu setzen, weil sie dann gleichzeitig Dokumententitel und Überschrift erster Ordnung ist. Die richtige Vorgehensweise wäre z.B.

<head>
   <title>Dokumententitel</title>
</head>

<body>
<div class="name">Dokumententitel</div>

</body>
Wenn ich z.B. eine Seite über die besten Boxer der 40er und 50er Jahre schreiben sollte, wäre richtiges HTML:

<head>
   <title>Die besten Boxer der 50er und 60er Jahre</title>
</head>

<body>
<div class="name">Die besten Boxer der 50er und 60er Jahre</div>

<h1>Die besten Boxer der 50er Jahre</h1>

<h1>Die besten Boxer der 60er Jahre</h1>

</body>
Die meisten hier würden das natürlich so umsetzen:

<head>
   <title>Die besten Boxer der 50er und 60er Jahre</title>
</head>

<body>
<h1>Die besten Boxer der 50er und 60er Jahre</h1>

<h2>Die besten Boxer der 50er Jahre</h2>

<h2>Die besten Boxer der 60er Jahre</h2>

</body>
Das ist nicht "richtiger" als mein Beispiel, wir könnten uns höchstens darüber streiten, ob es aus SEO-Sicht besser ist. Da es hier kein echtes Keyword gibt, auf das man optimieren könnte, würde ich sogar behaupten, dass es völlig egal ist, wie man es umsetzt.

Ich hoffe jetzt ist klar, dass dieses "1x H1" pro Seite höchstens eine Frage von gut oder schlecht für SEO ist, aber nicht von richtig oder falsch. Was im Bezug auf Tags, also HTML, richtig oder falsch ist, sagt dir der W3C-Validator.

Wenn Google sagen würde, dass man H1 nur 1x benutzen darf, um eine bestimmte Überschrift zu betonen, wäre das aus HTML-Sicht halt Quatsch, denn diese einmalige und oberste Überschrift steht im Title. Ich denke mal das ist daraus entstanden, dass viele User im Title den Webseitennamen eingetragen haben und er damit auf allen Seiten gleich war. Mit H1 wollte man dann noch ein weiteres Hervorhebungsmerkmal im Text schaffen. Das ist aber einfach nur eine Krücke und hat nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun.

manori
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von manori » 13.11.2012, 19:37

Ich korrigiere mich mal: Ersetze bitte Header mit Seitenkopf. So meinte ich das. Dass Meta-Title nicht gleich H1 sein sollte/muss, ist ohne Zweifel klar und richtig.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag