Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Risiken einer refererabhängigen Umleitung per mod_rewrite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 12.03.2006, 11:56

Folgende theoretische Fragestellung:

Zu einem Suchbegriff gibt es auf einer Website zwei relevante Seiten.
Seite A hat mit dem Suchbegriff nur sehr am Rande zu tun, ist aber aufgrund einer guten internen und externen Verlinkung zu dem Suchbegriff überdurchschnittlich gut in den SERPs positioniert.
Seite B bahandelt ausschließlich den Suchbegriff, ist also zu 100% relevant, besitzt jedoch nur eine schwache interne Verlinkung (quasi als Wurmfortsatz von Seite A) und nur wenig externe Links. Demzufolge wird Seite B in den Suchmaschinen zu dem Suchbegriff deutlich hinter Seite A gelistet.

Was ist von der Idee zu halten, eingehende Aufrufe von Seite A zu prüfen, ob im Referer "search" (damit wäre klar, daß der Aufruf aus einer Suchmaschinensuche heraus erfolgt) sowie Suchbegriff$ auftauchen und in diesem Fall per mod_rewrite auf Seite B weiterzuleiten?

Wenn ich mich in die Situation eines Besuchers versetze, müßte das eigentlich in Ordnung sein. Offen ist für mich aber die Frage, ob es sonstige unerwünschte oder negative "Nebenwirkungen" (insbesondere seitens der Suchmaschinen) geben kann?