Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Risiken einer refererabhängigen Umleitung per mod_rewrite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 12.03.2006, 22:07

Das ist doch absolut BESUCHERUNFREUNDLICH!

Wenn ich in denn Suchergebnissen eine Seite anklicke, dann doch weil mir die Vorschau zugesagt hat.

Du willst mir jetzt aber eine andere Seite vorsetzen als ich bei der Suche gefunden hätte. Diese Seite hätte ich aber unter Umständen in den Suchergebnissen nie angeklickt!

Die logische Folge ist, der Besucehr findet ein interessantes Sucherergebniss, wird auf eine Seite geleitet, die mit dem Ergebniss nur wenig zu tun hat, fühlt sich zu recht verarscht und verschwindet wieder!

Sorg doch lieder dafür, das die interessante Seite in den Serps nach oben kommt. Da du zwei Seiten hast, hast du ja Vergleichsmöglichkeiten und solltest das recht zügig hinbekommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

phereia
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 726
Registriert: 23.04.2004, 23:19

Beitrag von phereia » 12.03.2006, 23:08

ole1210 hat geschrieben:Du willst mir jetzt aber eine andere Seite vorsetzen als ich bei der Suche gefunden hätte. Diese Seite hätte ich aber unter Umständen in den Suchergebnissen nie angeklickt!

Die logische Folge ist, der Besucehr findet ein interessantes Sucherergebniss, wird auf eine Seite geleitet, die mit dem Ergebniss nur wenig zu tun hat, fühlt sich zu recht verarscht und verschwindet wieder!
Zunächst möchte ich eine Vorbemerkung loswerden: in meinem Eingangsposting habe ich von einer theoretischen Überlegung gesprochen. Das hat seine Berechtigung, denn da ich eine private "Meine-Hobbies-meine-Haustiere-meine-Fotos-Homepage" betreibe, bin ich nicht auf einen wie auch immer gearteten "Erfolg" meines Projektes angewiesen.

Auslöser der Frage war eine Diskussion heute früh mit einem Internet-'Laien'. Und in dieser Diskussion ging es um "Relevanz" von Suchergebnissen und die unterschiedliche Bewertung dieser durch Menschen und Maschinen.

Ich selbst möchte noch, bevor ich mich mit diesem Posting aus der Diskussion verabschiede, ein anschauliches und ganz aktuelles Beispiel meiner eigenen Site zur Illustration heranziehen:

www.k-faktor.com/frankfurt/kommune4.htm liegt bei einer Suche nach 'Frankfurt Webcam' etwa auf Platz 7. Es gibt auf dieser Seite ein einziges Live Bild zu sehen sowie drei Verweise (interne Links) auf eine weitere Seite, nämlich www.k-faktor.com/frankfurt/webcam-verkehr.htm. Auf dieser Seite, die etliche Plätze weiter hinten gelistet wird, geht es mehr oder minder ausschließlich um das Thema Webcams.

Ergebnis der Diskussion heute früh: 'die zweite Seite paßt doch viel besser, wenn ich nach Webcam suche'. Und etwas später: 'Wenn die Suchmaschine so blöd ist, warum kannst *Du* dann nichts machen?' (sic!). Ich lasse das jetzt einfach unkommentiert stehen.

Das Argument mit den Snippets kann ich natürlich nachvollziehen. Aber ich stelle mir natürlich gleichzeitig die Frage, ob es vom Prinzip her nicht genauso 'manipulativ' (oder 'korrigierend') ist, wenn ich bei unverändertem Inhalt einer Seite versuche, sie durch - in einem wie dem eben geschilderten Szenario - Veränderung der internen Verlinkung vor die andere Seite zu bringen. Die 'Motivation' und das Ziel ist doch bei beiden Vorgehensweisen gleich: diejenige meiner beiden Seiten, die zu der Fragestellung 'Frankfurt Webcam' besser paßt, dem Besucher zu präsentieren (wobei ich jetzt natürlich unterstelle, daß das Klickverhalten der Besucher maßgeblich von der Reihenfolge in den SERPs beeinflußt ist).

Aber sei es drum - irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an vergleichbare Glaubensskriege zum Thema 'Usability' (darf/muß sich ein Link in einem neuen Fenster öffnen?). Aber da ich mich weder als Missionar eigne, noch Spamern das Wort reden möchte, lasse ich das Gesagte jetzt einfach so stehen.

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 882
Registriert: 07.07.2005, 00:31
Wohnort: Meppen

Beitrag von kill_bill » 13.03.2006, 10:30

Du könntest aber auch folgendes machen, ohne Cloaking-Gefahr:

Wenn Du schon die Technik hast, Deinem Besucher Empfehlungen zu machen, wieso gibst Du ihm nicht einfach "unsere Top-Empfehlungen zu anderen Seiten". Diese Best-Off generierst Du einfach, indem Du die G-Search-Anfragen in der DB ablegst und die Best-Off wird nun immer ausgegeben - fördert nebenbei die so schön bezeichnete Durchblutung, ist aber nicht immer zwingend das vom Besucher Gesuchte. Kann natürlich auch "Unsere letzten Empfehlungen" sein.

Meinungen?