Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tabellen schlecht für SEOs?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
last_letter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 415
Registriert: 13.06.2006, 12:42

Beitrag von last_letter » 13.09.2006, 21:53

https://seybold.jan-andresen.de/

https://seybold.jan-andresen.de/13searchengines.php

Auf dieser Seite wird behauptet, dass Tabellen-Design auf Webseiten schlecht fürs Ranking sein kann. Da viel Code und wenig Inhalt. Prinzipiell mag er damit ja recht haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was ausmachen soll, oder? Was haltet ihr davon?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 13.09.2006, 22:00

Falsch! Aktuell hat der Code keinen Einfluss aufs Ranking.

Wenn du seine Aussage allerdings unwesentlich veränderst, dann passt es:
***
Wo wir gerade von Nutzbarkeit reden, wenn Sie Ihr Markup minimieren und Meta-Tags richtig anwenden, wird das auch dazu beitragen, dass Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessert wird.

Reduzieren Sie das Verhältnis von Code zu Inhalt, benutzen Sie Stichworte in Ihren Meta-Tags und ersetzen Sie Grafiken mit Überschriften durch echten Text, und Sie werden mit besseren Suchergebnissen belohnt.
***
Einfach die 11 kursiven Wort wegdenken, schon hat er vollkommen recht.

Scahden tut viel Text und wenig Code aber ganzu sicher nicht!!!

EDIT:
Das schreibt jemand, der nochnichtmal alle Links mit Title und alle Bilder mit Alt-Tags versehen hat...
Zuletzt geändert von ole1210 am 13.09.2006, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.09.2006, 22:00

ich bin auch der Meinung, das das verhältnis zwischen Content und html möglichst so sein sollte dass viel Content da ist und wenig html....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

carlo-06
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 05.07.2006, 18:13
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von carlo-06 » 13.09.2006, 22:03

Auf dieser Seite wird behauptet, dass Tabellen-Design auf Webseiten schlecht fürs Ranking sein kann. Da viel Code und wenig Inhalt.
Prinzipiell mag er damit ja recht haben
Ja
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was ausmachen soll, oder? Was haltet ihr davon?
Irgendwie gibst du die Antwort doch selbst!
Es spielt eine Rolle und ich lege Wert darauf. Es soll auch Leute geben, die z.B. auf den Title-Tag keinen Wert legen. Ich schon...

linkbote
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2005, 22:00

Beitrag von linkbote » 13.09.2006, 22:31

Glauben kann man in der Kirche und in jeder anderen Gemeinde, so auch bei den SEOs.
Ich arbeite mit Netobject Fusion, da werden sich bei Vielen die Nackenhaare sträuben, denn dieses Netobjects arbeitet mit Tabellen und bläht auch sonst noch den Quelltext etwas auf.
Nun besitzte ich mehrere Domains, alle mit dem Programm erstellt und wunderbar gelistet, die Aussage das Tabellen schlecht fürs Ranking sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

baynado
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 354
Registriert: 25.03.2006, 11:02
Wohnort: Dresden

Beitrag von baynado » 13.09.2006, 23:32

Links sind relevant jedemenge Links.
Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit.
Mein Blog baynado.de

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 14.09.2006, 01:43

Schlanker Code spart in erster Linie Traffic und ist barrierefreier. Auch im Hinblick auf AdSense kann ein CSS-Layout vorteilhaft sein.
Ansonsten weiß ich erst die Vorteile eines schlanken Codes zu schätzen, seit ich weitestgehend manuell code.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 14.09.2006, 07:46

Der Hauptgrund, warum sich mir jedesmal die Nackenhaare sträuben, wenn ich in Tabellen editieren soll, ist ein ziemlich simpler:
Ich verhedder mich grundsätzlich beim Zeilen- und Zellenzählen und die Wahnsinns-Länge, die solch ein Code erreicht, verschlimmert die Sache nur noch.
Bin ich's doch eigentlich gewohnt, Inhalte einfach im Plaintext frei Schnauze hintereinanderweg zu schreiben - css halt.

Ich erinner mich sehrwohl noch an mein Gefluche und Geknurre, aber heute danke ich diesem "fiesen" Anwalt, der mich in stundenlanger Geduld via Messi und IRC dadurch geschubst hat.

Einen besonders dicken Gruß an Omata ... ich weiß, dass er hier ab und an mitliest :D


Margin

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 14.09.2006, 08:13

Der einzige Grund Tabellen nicht anzuwenden bezüglich Suchmaschinen ist wohl,
dass der Code ohne Tabellen schneller gelesen werden kann.
Bei horrend wachsender Anzahl Seiten im Netz kann ich mir gut vorstellen,
dass der Effekt von schlankem Code viel ausmacht.

Auf das Ranking hat - Code mit oder ohne Tabellen - keine auswirkung.
Staune aber immer wieder, wie sogenannte "Profis" immer noch munter Tabellen in die Welt setzen.
Ich bin der Meinung, arbeitet man mit Tabellen, ist man einen Schritt zurück.
Bei moderneren Arbeitsweisen die irgendendwann kommen, sind es dann schon zwei Schritte.
Finde ich nicht sehr Professionell.
Schliesslich ist Weiterbildung in diesem Business die halbe Miete.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2457
Registriert: 09.06.2005, 09:02
Wohnort: Krung Tep

Beitrag von bara.munchies » 14.09.2006, 08:28

gibt doch heutzutage schon soviele tabellenlose templates für fast alle systeme, die man sehr einfach umbauen kann.
ist doch fast kein aufwand mehr ohne tabellen auszukommen.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 14.09.2006, 10:00

Auch Hobby-Gurus sind vor Hirnerweichung nicht gefeit...

Hier ein paar Zahlen zum Thema:
https://www.beesign.com/webdesign/vergleich/zahlen.html
Es ist völlig egal und das wird sich auch nicht ändern. Warum auch - dieser Traffic macht nur einen winzigen Bruchteil des gesamten Traffics aus, und das bei immer schnelleren Leitungen.

Eine weitere Zahl noch dazu: Ein HTML-TidyUp - also das Entfernen aller Einrückungen und Umbrüche würde bei den meisten Seiten - ob Tabellen oder nicht - den Code um 20% reduzieren. Warum macht das niemand? Weil der Glaube denn soweit auch nicht reicht. ;-)

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 14.09.2006, 10:07

Jaaanz simple Antwort: Weil ich anschließend im eigenen Quellcode nix mehr wiederfinde :P
(Muss on the fly editieren und dann noch mit 2 Versionen ... nein danke ;-) )

Heinz Fröhlich
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 15.02.2005, 18:14

Beitrag von Heinz Fröhlich » 14.09.2006, 10:08

Ich bin auch der Überzeugung - Tabellen machen nichts!

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 14.09.2006, 10:30

Ich mache meistens statische Seiten, mit Dreamweaver. Und: Ich verwende fast nie fertige Templates - weil das Umbauen mehr Arbeit ist als das Neumachen.
Ich schätze mal, dass die meisten der CSSler hier immer nur Templates geändert haben. Das ist eine ganz andere Sache.

Vieles kann man ohne Tabellen nicht so einfach machen, bzw nur wenn es sein MUSS. Ich sehe aber nicht ein, warum ich mich quälen soll - fürn Hugo? Da schrauben Leute ewig an irgendwelchen banalen Dingern herum, fragen zig Mal in Foren - für etwas was mit Tabellen in nullKommaNix gemacht ist...

Kann schon sein, dass irgendwann Tabellen schlichtweg nicht mehr nötig sind, aber ich mache meine Seiten nicht für die Ewigkeit; beim nächsten Relaunch kann ich mirs ja neu überlegen.

Dieser religiöse Eifer geht mir ordentlich auf den Keks..

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 14.09.2006, 10:45

Auch Hobby-Gurus sind vor Hirnerweichung nicht gefeit...
Seh ich auch so. :wink:

Und für alle die es besser machen wollen:
https://www.csszengarden.com/tr/deutsch/

Und Buch kaufen:
https://www.bol.de/shop/home/artikeldet ... v3k3.fdc31

Die anderen lassens einfach.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag