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lokal optimieren?

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raphael
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Beitrag von raphael » 13.11.2006, 11:40

Hallo an alle im Forum!
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass die Suchergebnisse beim Gockel lokal unterschiedlich sind. Wenn man ein Projekt, das lokal wichtig ist (z. B. Anbieten einer Dienstleistung, die nur in der eigenen Stadt Sinn macht.) optimieren möchte, ist es daher gar nicht notwendig den Ortsnamen als einen der Hauptkeys zu nehmen.

Die Hauptkeys sind für mich die KWs, die im Domainnamen oder im Namen von Unterseiten vorkommen. Da hier der Platz naturgemäß beschränkt ist, muss man sehr genau planen, was man reinnimmt und was nicht...

Könnt ihr meiner Überlegung zustimmen? Gilt das auch für .com oder .net Seiten? Was ist eure Erfahrung???

Beste Grüße aus Wien!
Raphael

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Beitrag von Kralle » 13.11.2006, 11:47

Hast du n Beispiel? Und wie hast du's überprüft?

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Beitrag von ralph12345 » 13.11.2006, 11:52

Klares Gegenbeispiel. Ich sitz hier in Hamburg. Meine Seite bietet eine Dienstleistung nur hier lokal in HH an. Wenn ich nur nach meinem KW suche, lande ich unter ferner liefen. Suche ich nach Hamburg Keywort oder Keywort Hamburg, lande ich auf 1 oder 3. Nach der o.a. Theorie sollte ich auf 1 landen ohne daß ich Hamburg eingebe, weil Google ja erkennt, daß ich in Hamburg bin. Dem ist nicht so.
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Beitrag von Nullpointer » 13.11.2006, 11:56

das klappt ja noch nicht mal bei adwords richtig und da gebe ich ja explizit an, wo ich werben möchte.

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Beitrag von raphael » 13.11.2006, 11:58

Interessant! könnten wir mal eine Kontrolle machen? Gib Klavierunterricht ein, und sag mir an welcher Stelle www.do-re-mi-fa-so.net/ kommt? Hier in Wien erreiche ich Platz 3 beim Google.

Was ist denn dein Key? Ich würde mal gerne eine Abfrage aus Wien machen.

lG
Raphael

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 13.11.2006, 12:05

in Upper Austria ist die Domain an 8.Stelle bei goolge.at

lg

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Beitrag von raphael » 13.11.2006, 12:06

Ich bin da nicht so sicher! Ich habe gerade das Wort Homöopathie getestet. Ergebnis: 7 Österreicher, 1x Wiki und 2 Seiten mit .com ohne Impressum. Das kann doch von der Statistik her nicht klappen. Das dürften max 1-2 Ösis sein.

Kralle
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Beitrag von Kralle » 13.11.2006, 12:06

Also bei mir (Raum Stuttgart) nicht unter den Top 100.

Allerdings bekommst du vielleicht auch allgemein die at-SERPs. Ein Vergleich wäre sinnvoll mit anderen Ösis.

Gurgelboot
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Beitrag von Gurgelboot » 13.11.2006, 12:07

Wenn ich über google.at suche erreicht die Site ebenfalls Platz 3 (Deutschland / Großraum Rhein-Neckar / Mannheim)...

Grüße :D

raphael
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Beitrag von raphael » 13.11.2006, 12:08

Kralle hat geschrieben:Also bei mir (Raum Stuttgart) nicht unter den Top 100.

Allerdings bekommst du vielleicht auch allgemein die at-SERPs. Ein Vergleich wäre sinnvoll mit anderen Ösis.
Na bitte, was sage ich denn? Und meine Abfrage war natürlich "Web" nicht "Seiten aus Österreich"

catcat
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Beitrag von catcat » 13.11.2006, 12:09

Komme auch aus Hamburg und hab grade "Klavier*unterricht" gegoogelt: Platz 125 bei weltweiter Suche und mit FF-Suchbar.

raphael
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Beitrag von raphael » 13.11.2006, 12:10

Gurgelboot hat geschrieben:Wenn ich über google.at suche erreicht die Site ebenfalls Platz 3 (Deutschland / Großraum Rhein-Neckar / Mannheim)...

Grüße :D
aha, das könnte der Schlüssel sein. Google.at liefert ein anderes Ergebnis als google.de

Bleibt immer noch offen, warum in Oberösterreich Platz 8 rauskommt und in wien Platz 3???

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Beitrag von pr_sniper » 13.11.2006, 12:12

"Wenn man ein Projekt, das lokal wichtig ist (z. B. Anbieten einer Dienstleistung, die nur in der eigenen Stadt Sinn macht.) optimieren möchte, ist es daher gar nicht notwendig den Ortsnamen als einen der Hauptkeys zu nehmen." - ist Quark und trifft natürlich auch bei dem Keyword "Klavierunterricht" nicht zu: man erhält auf vorderen Positionen gut optimerte Seiten, darunter aus München und Köln (ca. 550 km, also regional nicht gebunden), aber auch von nebenan, von Berlin.

Sucht man jedoch regional (wird durch ein Keyword bestimmt), werden selbst mit weltweiter Suche ganz sauber nur regionale Anbieter gelistet :D .

Das erkennt man bei Google doch sofort im gelisteten Titel, in der Beschreibung, aber auch in der URL ...

raphael
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Beitrag von raphael » 13.11.2006, 12:16

pr_sniper hat geschrieben:"Wenn man ein Projekt, das lokal wichtig ist (z. B. Anbieten einer Dienstleistung, die nur in der eigenen Stadt Sinn macht.) optimieren möchte, ist es daher gar nicht notwendig den Ortsnamen als einen der Hauptkeys zu nehmen." - ist Quark und trifft natürlich auch bei dem Keyword "Klavierunterricht" nicht zu: man erhält auf vorderen Positionen gut optimerte Seiten, darunter aus München und Köln (ca. 550 km, also regional nicht gebunden), aber auch von nebenan, von Berlin.

Sucht man jedoch regional (wird durch ein Keyword bestimmt), werden selbst mit weltweiter Suche ganz sauber nur regionale Anbieter gelistet :D .

Das erkennt man bei Google doch sofort im gelisteten Titel, in der Beschreibung, aber auch in der URL ...
Hallo pr_sniper!
Also ganz verstehe ich den Text nicht. Meinst du so: Jeder, der etwas lokales sucht, gibt ohnehin den Ort als suchkriterium an. Und wenn ich auf mehreren Seiten erwähne, dass die Dienstleistung in Wien angeboten wird, weiss das google, ohne, dass ich es explizit in die Optimierung mit rein nehme.

lG
Raphael

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Beitrag von Nullpointer » 13.11.2006, 12:38

bei kw+ort kommen ja sogar die google maps ergebnisse mit rein.

bei klavierunterricht auf google.at habe ich, hier in berlin, auch die seite auf platz 3 (vorher eine domain mit doppelergebniss).

wenn ich lokal gefunden werden will, versuche ich bei google maps aufzutauchen.

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