Beitrag
von Julian.Wolf » 04.01.2009, 13:40
Was die Themenrelevanz angeht ... das scheint mir eines der offensichtlichsten Beispiele für "Aberglauben" zu sein. Und zwar ... streng wissenschaftlich erforscht. Martin Seligmann hat da tolle Forschungen gemacht.
Er hat mit Hühnern experimentiert, und damit, ihnen "zufallsgesteuert" Futter zu geben. Die Hühner haben das auf eigene Verhaltensweisen bezogen, sprich: Sie wurden konditioniert, wenn sie was bestimmtes machten, gab es Futter. In wirklichkeit war das ein "Zufallsprodukt".
Im Laufe der Zeit mussten sich diese "Zufallsprodukte" immer komplezer entwickeln, weil sie sich nicht "einzeln" Bestätigt haben und die Hühner immer wieder dazu neigten, eine "zufällige Bewegung" mit hinzuzufügen zu Ihrem Glauben "Wenn ich x tue, dann kommt Futter". So haben sich dann "Hühner-Rituale" Entwickelt.
Ähnlcih scheint es mit Google. Wenn irgend jemand was macht und Google gleichzeitig reagiert, dann "glaubt" derjenige natürlich gerne, daß seine Tat was mit der veränderung bei Google (ich meine nur die SERP-Veränderungen) zu tun hat. Nach und nach entstehen solche Rituale.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Google in Sachen "Themenrelevanz" wirklich schon so weit ist. Guckt Euch z.B. mal Amazon an: Das tolle "Persönliche-Empfehlungen-Modul" ist nichts weiter als ein 1-zu-1-Abgleich: Jede Empfehlung basiert genau auf einer (!) Bewertung. Nichts von wegen vernetzt oder so, einfach nur eine einzige Bewertung, die herangenommen wird, um ein weiteres Buch/DVD/Spiel zu empfehlen. Und Amazon dürfte in dem Thema einer der weiterentwickeltesten Anbieter überhaupt sein.
Google ist sehr, sehr mächtig, keine Frage. Aber daß Google in Sachen "Themenrelevanz" schon so weit sein soll, das glaube ich nicht.
Alles LIebe, Julian!