Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist Themenrelevanz?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 04.01.2009, 13:58

Michael hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen. Links die nicht themenrelevant sind, werden von Google auch positiv gewertet!
Allerdings ist ein themenrelevanter Link sowohl für Google als auch für den Nutzer mehr wert als ein Link der nicht themenrelevant ist. Google verwendet hier auch nicht ein Schwarz/Weiß Algo. Es gibt hier eine Abstufung (keine Ahnung wie viele Stufen es gibt :-( ). Angenommen es gibt eine Themenrelevanz von 1 bis 10. Dann ist dieser Wert vermutlich einfach nur ein weiteres Ranking Kriterium mit dem Google seinen Index noch ein wenig verbessert. Dabei könne 1 bedeuten, dass es sich um eine schwache Themenrelevanz handelt und 10 bedeutet, die Seiten behandeln das gleiche Thema.
Das würde ich unterschreiben.

@hachsag:
Bei Adsense funktioniert doch die Themenerkennung recht gut. Warum soll es bei den Links nicht die selbe Technik sein ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 04.01.2009, 14:24

Adwords ist ein weiteres Beispiel. Hier sieht man ganz genau, wie weit Google in dem Bereich schon ist.
Einfach mal ausprobieren: https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal

Habe es mal mit Handy, Nokia und Gald versucht. Ist schon erstaunlich wie weit Google hier schon ist.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 04.01.2009, 16:28

:D in der Diskussion um Google lassen besonders Anfänger jegliche Logik fallen. Logik gabs lange vor Google und Logik wird Google auch überleben.

Ein Link kann doch nur relevant (lateinisch=erheblich, wichtig, bedeutend, ....) sein, wenn er dem Besucher wichtig erscheint. Tja, wem denn sonst? - Irgendeinem Hobby-Webmaster? Irgendeinem ahnungslosen "SEO"? Im manipulierten Suchergebnis bei Google?

Und der Besucher ganz allein wird entscheiden, was er aus einem Angebot von Links als wichtig oder eben als überflüssigen Quark klassifiziert.

Und wer z.B. den ersten Webmaster-Chat mit Google- Profis beobachtet hat, sollte spätestens jetzt erkennen, dass Besucherverhalten als Rankingkriterium zunimmt.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb uns durch Profis Content und unsere Keys gestophlen, abgefragt, missbraucht werden ... Die wissen längst, welche Links unter welchem Namen dem Besucher "relevant" gemacht werden müssen.

Nur einige Nebelkerzenwerfer und Ahnungslose hier im Forum wollen das negieren.

Und natürlich läßt sich das für jede einzelne Seite und jeden einzelnen Link im Rahmen des PageRank- Algorithmus (ursprünglich sogar Relevanz im Maßstab des gesamten Internet!) und anderer Rankingparameter berechnen, allerdings eher begriffsunabhängig.

Auf einer Seite über Wintersport können also Sportgeräte für die (nachfolgende) Sommerzeit durchaus relevant sein, Damenmode zum Hüttenball sowieso. Kaum jedoch ein neuer Handyvertrag oder ein Kredit ...