Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist Themenrelevanz?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 04.01.2009, 02:54

Hallo,
die Frage mag komisch scheinen. Hier die Erklärung:

Wenn Themenrelevanz bei der Verlinkungsstrategie wichtig sein sollte, dann müsste es "mehr" und "weniger" davon geben, oder?
Beispiel: Eine SMS Seite. Eine Handy Seite. eine Prepaid Seite.

Sowohl Prepaid als auch SMS haben mit Handy zu tun. Aber haben SMS etwas mit Prepaid zu tun, obwohl auf der Prepaid Seite nichts über SMS-Konditionen für Prepaid Pakete steht?

Gibt es eine abgestufte Themenrelevanz? Hat z.B. "Melonen" auch mit nackten Frauen und Ibiza zu tun? Gibt das Themenrelevanzpluspunkte, wenn eine Ernährungsseite über Melonen mit einer Strandparty-Ibiza-Seite verlinkt wird?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf eine rege Diskussion. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1074
Registriert: 19.07.2006, 13:11
Wohnort: NDhausen

Beitrag von Dembarko » 04.01.2009, 10:27

SMS, Handy & Prepaid haben einen gleichen und Global anerkannten Nenner - mobile Kommunikation. Sie stehen in der Wirtschaft und Sprachgebrauch im Einklang.

Dein Bsp. mit Melonen und Frauen/Ibiza hinkt, da es sich nach meiner Meinung nach eher um einen Jargon/Slang handelt. Wobei bei Ibiza ist wieder die Aufbereitung ausschlaggeben.

Wobei Melonen, Ackerbau und die beste Cocktailbar auf Ibizia auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Jedoch wenn sich beide oder alle 3 Webmaster Mühe geben kann eine 100%ige Themenrelevanz "emuliert" werden ;)

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.01.2009, 11:30

Technisch themenrelevanz zu erkennen, ist kein Problem. Das Problem ist allerdings sicher der Rechenaufwand. Weil dann müsste man jeden Link durch die Datenbank jagen und abgleichen. Themengleich wäre schon einfacher - also wen ndu ne Handy Seite hast und auf ne andere handy-Seite linkst und der link das wort handy beinhaltet.

Aber Themenrelevanz ist überschätzt. Leider. Oder zum Glück - je nachdem! :)

Themenrelevanz ist in erster Linie für deine Besucher wichtig, weniger für SUMAS.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 04.01.2009, 11:48

:D Relevant = themenrelevant ist für jeden Besucher, was er wünscht, braucht und nutzt, leicht erkennbar und statistisch auswertbar durch besuchte Links und Besuchsdauer. Nur das Besucherverhalten bestimmt die Relevanz, ganz einfach, auch nicht die googleschen manipulierten "Suchergebnisse".

Die Begriffe selbst sind dabei völlig untergeordnet, haben aber immer irgendeinen sinnvollen Zusammenhang (siehe oben).

Spammer haben deshalb ein Problem: ihre penetranten Links braucht niemand, sie sind nie relevant.

Deshalb verzichtet wohl auch Abakus auf Links zu Bratkartoffeln, Handys, Krediten, Reisen usw. usf. , also allgemein: Google-Spam. Hier sucht man Infos zur erfolgreichen Promotion ...

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 04.01.2009, 12:04

pr_sniper hat geschrieben:statistisch auswertbar durch besuchte Links und Besuchsdauer. Nur das Besucherverhalten bestimmt die Relevanz, ganz einfach, auch nicht die googleschen manipulierten "Suchergebnisse".
Dann würde Google das mithilfe von Analytics ermitteln. Aber ich vermute, das ist eine Vermutung von dir?

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 04.01.2009, 12:25

Ich glaube auch nicht, das Themenrelevanz über das Nutzerverhalten bestimmt wird.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 04.01.2009, 12:54

och man ey, ihr habt alle null ahnung wie textindizierung bei grossen datenmengen funktioniert.

die themenrelevanz zwischen seiten zu bestimmen ist recht einfach. allerdings gibts da kein schawz/weiss muster wie "ist relevant/ ist nicht relevant" sondern eher ein punktesystem wie "seite a ist zu 87% themenrelevant zu seite b". dazu braucht man kein nutzerverhalten bestimmen sondern kann es mit den daten aus dem index errechnen. ob dabei nun 2 seiten oder 2 domains, oder eine domain gegen eine seite verglichen werden macht von rechnenaufwand oder programmieraufwand her wenig unterschied.

sowas kann man im kleinen level auch daheim leicht im xampp-experimentierbaukasten und mysql nachbauen :wink:

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 04.01.2009, 13:20

Themenrelevanz wird vor allem über das Netzwerk (Links), verwandte Begriffe und über Tagging Techniken ermittelt. Das ist auch einer der Gründe warum Google Themenrelevanz belohnt. Es hilft Google bei der Verbesserung des Themenrelevanz Algorithmus.

Ein einfaches Tool um die sog. Themenrelevanz zu checken findest Du hier. https://metager.de/asso.html

Julian.Wolf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 20.12.2006, 05:25

Beitrag von Julian.Wolf » 04.01.2009, 13:40

Was die Themenrelevanz angeht ... das scheint mir eines der offensichtlichsten Beispiele für "Aberglauben" zu sein. Und zwar ... streng wissenschaftlich erforscht. Martin Seligmann hat da tolle Forschungen gemacht.

Er hat mit Hühnern experimentiert, und damit, ihnen "zufallsgesteuert" Futter zu geben. Die Hühner haben das auf eigene Verhaltensweisen bezogen, sprich: Sie wurden konditioniert, wenn sie was bestimmtes machten, gab es Futter. In wirklichkeit war das ein "Zufallsprodukt".

Im Laufe der Zeit mussten sich diese "Zufallsprodukte" immer komplezer entwickeln, weil sie sich nicht "einzeln" Bestätigt haben und die Hühner immer wieder dazu neigten, eine "zufällige Bewegung" mit hinzuzufügen zu Ihrem Glauben "Wenn ich x tue, dann kommt Futter". So haben sich dann "Hühner-Rituale" Entwickelt.

Ähnlcih scheint es mit Google. Wenn irgend jemand was macht und Google gleichzeitig reagiert, dann "glaubt" derjenige natürlich gerne, daß seine Tat was mit der veränderung bei Google (ich meine nur die SERP-Veränderungen) zu tun hat. Nach und nach entstehen solche Rituale.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Google in Sachen "Themenrelevanz" wirklich schon so weit ist. Guckt Euch z.B. mal Amazon an: Das tolle "Persönliche-Empfehlungen-Modul" ist nichts weiter als ein 1-zu-1-Abgleich: Jede Empfehlung basiert genau auf einer (!) Bewertung. Nichts von wegen vernetzt oder so, einfach nur eine einzige Bewertung, die herangenommen wird, um ein weiteres Buch/DVD/Spiel zu empfehlen. Und Amazon dürfte in dem Thema einer der weiterentwickeltesten Anbieter überhaupt sein.

Google ist sehr, sehr mächtig, keine Frage. Aber daß Google in Sachen "Themenrelevanz" schon so weit sein soll, das glaube ich nicht.

Alles LIebe, Julian!
Bild

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 04.01.2009, 13:45

Themenrelevanz ist eine simple Sache. Einen Bot zu programmieren, der Themenrelevanz erkennt ist kein Problem. Natürlich kann das nie 100% funktionieren. Aber das ist für Google kein Problem. Viele Algorithmen die Google einsetzt sind nur 90% Lösungen. Da es aber mehr als 100 unterschiedliche Ranking Kriterien gibt, wird das Ranking schon stimmen, wenn mal ein Kriterium nicht 100% korrekt ist.

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 04.01.2009, 13:47

Vor allem, mit welchem SINN soll ein themenrelevanter Link denn mehr bringen als ein anderer ?

Wenn Peter Fox wieder eine gute Platte macht und seine Webseite daraufhin von 80000 privaten Seiten die alle nichts mit Musik zu tun haben einen freiwilligen Link bekommt ... sind das dann alles nicht-themenrelevante Links und zählen (so gut wie fast) nichts ???

Meiner Erfahrung nach müssen Links nicht themenrelevant sein.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 04.01.2009, 13:53

neuer hat geschrieben:Vor allem, mit welchem SINN soll ein themenrelevanter Link denn mehr bringen als ein anderer ?

Wenn Peter Fox wieder eine gute Platte macht und seine Webseite daraufhin von 80000 privaten Seiten die alle nichts mit Musik zu tun haben einen freiwilligen Link bekommt ... sind das dann alles nicht-themenrelevante Links und zählen (so gut wie fast) nichts ???

Meiner Erfahrung nach müssen Links nicht themenrelevant sein.
Ich wollte nicht die Link-Diskussion wieder anfangen, sondern erforschen, was Themenrelevanz überhaupt ist, und wie sie ermittelt wird. Denn langfristig wird Google diese vllt. irgendwann erkennen und wichtig finden. Ob es im Moment bereits so ist, soll hier aber nicht diskutiert werden.

Schade, dass hier 2 Leute schreiben, dass die Themenrelevanz aus den Daten (Text) und den Links auf den Websites errechnet wird, aber nicht mehr dazu sagen können.

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 04.01.2009, 13:54

Bitte nicht falsch verstehen. Links die nicht themenrelevant sind, werden von Google auch positiv gewertet!
Allerdings ist ein themenrelevanter Link sowohl für Google als auch für den Nutzer mehr wert als ein Link der nicht themenrelevant ist. Google verwendet hier auch nicht ein Schwarz/Weiß Algo. Es gibt hier eine Abstufung (keine Ahnung wie viele Stufen es gibt :-( ). Angenommen es gibt eine Themenrelevanz von 1 bis 10. Dann ist dieser Wert vermutlich einfach nur ein weiteres Ranking Kriterium mit dem Google seinen Index noch ein wenig verbessert. Dabei könne 1 bedeuten, dass es sich um eine schwache Themenrelevanz handelt und 10 bedeutet, die Seiten behandeln das gleiche Thema.

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 04.01.2009, 13:55

SeriousBadMan hat geschrieben:Schade, dass hier 2 Leute schreiben, dass die Themenrelevanz aus den Daten (Text) und den Links auf den Websites errechnet wird, aber nicht mehr dazu sagen können.
Themenrelevanz ist doch eigentlich klar. Was möchtest Du denn noch wissen?

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 04.01.2009, 13:58

Spätestens seit Google bei Suchen die verwandten Suchvorgänge einblendet, traue ich denen in diesem Punkt schon etwas mehr zu. Diese "Verwandtschaften" werden ja auch automatisch erzeugt und überraschen doch teilweise schon durch ihre Präzision, auch wenn es natürlich viele Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen ;)

Wenn Google also zum Beispiel den Zusammenhang der Insel Rhodos zum Land Griechenland kennt, warum dies nicht auch in die Bewertung der Backlinks mit einfliessen lassen? Dass ein Link von einer themengleichen Webseite von Vorteil ist bestreitet ja heute eigentlich auch niemand mehr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag