Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingverlust nach Verlinkung auf Seite mit Penalty

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Kostja
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Kostja » 03.02.2011, 08:56

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Monaten (Sept. 2010) dabei eine Seite aus dem Finanzbereich aufzubauen. Viel Fleiß steckt dahinter, gute Inhalte, Facebook- und Twitteranbindung, .... . Gerade in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass die Rankings stark schwanken. Zuletzt gingen Sie am 07.01 bzw. 10.01.2011 stark nach unten und sind seitdem da auch geblieben. Ich habe nach dem Problem gesucht (DC, Einstufung als Affiliate-Seite?, zu viele Keyword-Links, und und und). Zuletzt habe ich die Struktur verändert, da es nur im Footer eine Navigation gab. Ich habe vermutet, dass Google das ein Dorn im Auge sein könnte.

Nun habe ich heute etwas festgestellt. Heute früh wollte ich mal die externen Links checken. Vielleicht habe ich ja versehentlich auf eine "böse" Seite gelinkt und bin daher in einem Filter gelandet? Dabei bin ich beim Prüfen der externen Links auf einen Beitrag vom 07.01 gestoßen. Dort habe ich auf eine Webseite verlinkt, die einen starken Filter von Google bekommen hat. Wenn ich mir den Ranking-Verlust am 07.01 bzw. 10.01 anschaue, dann könnte das der Grund dafür sein. Den externen Link habe ich natürlich gleich entfernt.

Mich würde interessieren, ob euch sowas schon mal passiert ist.

1. Was habt ihr gemacht?
2. Wie lange vermutet ihr dauert es bis die Rankings wieder da sind?
3. Einfach erst mal abwarten?

Ich bin froh da etwas gefunden zu haben. Für mich soll die Webseite auf lange Sicht zum Hauptprojekt werden. Die Domain ist ne gute Keyword-Domain.

Schöne Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 03.02.2011, 09:46

Wegen einem Link fliegt man nirgendwo raus und schon gar nicht wenn die verlinkte Seite nur eine Penalty bekommen hat.
ich bin seit einigen Monaten (Sept. 2010) dabei ei...
Da liegt eher das Problem, mit einigen Monaten machst du im Finanzbereich gar nichts, arbeite einige Jahre dran und melde dich dann wieder. In den ersten Monaten schwankt die Position immer.

Kostja
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Kostja » 03.02.2011, 13:23

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe parallel noch 3 weitere Projekte gestartet und alle 3 Ranken bisher ganz gut. Es ist bei denen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Vom Linbuilding her bin ich bei allen 4 (Finanz-)Projekten etwa gleich vorgegangen.

Die Seite ist auch nicht komplett rausgeflogen, sondern ist eher in einem Filter gelandet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 03.02.2011, 13:39

Von welchen Positionen sprichst Du denn?

Von Platz 5 auf Platz 35 oder von Platz 87 auf 125?

Weil dieses "meine Projekte ranken ganz gut" ist doch eher relativ...

Kostja
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Kostja » 03.02.2011, 22:22

Also gerade bei neuen Projekte sehe ich zu, dass ich viele Keywords in die Top 30 bekomme. Klar kann man nach so kurzer Zeit unter den angepeilten Keywords keine Top-Rankings erzielen, aber für den kurzen Zeitraum sind da schon einige nette Rankings dabei (ca. 30 Rankings auf Seite 1). Das zu den gut laufenden Seiten.

Meine andere Seite hatte Anfang Januar auch viele Top10 Rankings. Unter einem meiner Haupt-Keys stand ich auf Platz 9. Nun hat sie insgesamt nur noch 8 Top100-Rankings.

Hilft das?

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 04.02.2011, 10:53

Kostja hat geschrieben:Hilft das?
Nein!

Die URL würde aber helfen

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von holgerbauer » 07.02.2011, 15:15

im Finanzbereich muss man sowieso viel Geduld haben....

"schon einige nette Rankings dabei (ca. 30 Rankings auf Seite 1). "
das ist ja auch nicht wirklich eine Hilfreiche Antwort, welche key sollen das sein ?
irgendwelche exotischen 3er und 4er kombinationen, oder keys wie Ratenkredit, Sofoertkredit etc.. ?

Es kann auch nach den ersten monaten der viel zitierte "Newbie-Bonus" weggefallen sein,...

Der eine Link den du mittlerweile entfert hast war sicher nicht der Grund !!!
Das Problem ist das viele so wie du überreagieren...

Mein Tipp:
Einfach weitermachen !!!

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 07.02.2011, 15:53

der link könnte die ursache für dein absturz sein...

extern gesetzte links können schaden. was nicht schadet sind backlinks die man bekommt. richtig erkannt und auch gut reagiert. nun heisst es abwarten und beobachten...

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 07.02.2011, 16:11

Hin und her ist eigentlich immer ein Zeichen für "zu jung". Manchmal passiert das auch, wenn du auf eine schwach verlinkte Seite plötzlich ein paar gute BLs wirfst. Erstmal abwarten und einfach weiterbauen. Irgendwann stabilisiert sich das und dann gehts auch nach oben. Das merkst man auch ganz gut bei den minderwichtigen Keys der Seite. Das hoppelt dann so rum und irgendwann hast du dann eine echt kurze Konsolidierungsphase. Aber wie gesagt, das kann ne Weile dauern. Bei meinen Seiten ist das so im Bereich 6-12 Monate, bevor da Ruhe reinkommt. Im Finanzbereich vermute ich mal, daß es wie schon gesagt deutlich länger dauert. Vorher wirst du gar nicht richtig abschätzen können, inwieweit deine Aktionen fruchen, wenn du nicht aus vergleichbaren Projekten Erfahrung hast. Vermutlich ist das auch so gewollt.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 07.02.2011, 17:49

... Dort habe ich auf eine Webseite verlinkt, die einen starken Filter von Google bekommen hat....

Eine Seite die in einem Filter hängt ist nicht unbedingt eine "böse" Seite. Filter greifen immer mal.

Kostja
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Kostja » 07.02.2011, 18:23

Es ist halt sehr auffällig gewesen, dass es genau zu dem Zeitpunkt kam. Wenn ich Google wäre, dann würde ich das mit einbeziehen. Ich werde jetzt erst mal starke und vertrauenswürdige Links sammeln.

Ich würde es nur logisch finden einer Webseite einen Filter zu verpassen, die auf eine Webseite mit starkem Filter linkt.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 07.02.2011, 22:25

Erstens kann ein Webmaster nicht permanet die Seiten checken, auf die er linkt.
Zweitens bekommt eine Webseite die gerademal ein halbes Jahr existiert in der Regel keine starken und vertrausenswürdigen Links. Gerade im Finanzbereich. Da bieten sich zu Beginn immer WK´s und AV´s an - und dann warten.

Finanzseiten muß man sehr behutsam aufbauen...

Kostja
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Kostja » 10.02.2011, 15:24

Hi Thomas,

sehr behutsam heißt bei dir was genau? Wie viele baust du in der Praxis auf?

Was auch gut möglich ist, dass ich zu oft mit ähnlichen Linktexten verlinkt habe, wobei ich schon versucht habe das stark zu variieren.

Wie geht ihr vor, wenn ihr im Filter seid? Ich werde versuchen jetzt erst mal weniger Links und eher vertrauenswürdigere aufzubauen...auch mal mit Anchor "hier" und "h t t p : // meinedomain.de". Würdet ihr das auch so machen oder sollte ich erst mal gras drüber wachsen lassen und abwarten?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 10.02.2011, 22:07

Der eine Link wird nicht Schuld gewesen sein, Du wirst hier niemanden finden der nicht mal zwischendurch bei einem Projekt Bekanntschaft mit einem Filter macht, gerade bei neuen Seiten geschieht das schnell mal.

Alles hektische Gefummel ist Quatsch, weder das Entfernen angeblich verdächtiger Links, noch Schockstarre und warten. Weitermachen, auf Varianz bei den verlinkten Seiten and Anchortexten achten, irgendwann kommen sie alle wieder.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Kostja
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Kostja » 11.02.2011, 17:14

Hi Vegas, ich bin was das angeht wirklich zu hektisch glaube ich. :) Mir ist es aber auch noch nie passiert, dass mir ne Seite in Filter gerutscht ist...zumindest so dass ich es bemerkt habe. Vorher habe ich sehr behutsam und langsam Links aufgebaut...mag wohl daran liegen.

Ich hatte bei meinen Blog-Posts noch drunter stehen, dass man Auszüge ruhig verwenden darf, wenn man auf die Quelle zurück linkt. Ist so eine Aussage problematisch?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag