Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingverlust nach Verlinkung auf Seite mit Penalty

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Kostja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 31.12.2006, 16:25

Beitrag von Kostja » 03.02.2011, 08:56

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Monaten (Sept. 2010) dabei eine Seite aus dem Finanzbereich aufzubauen. Viel Fleiß steckt dahinter, gute Inhalte, Facebook- und Twitteranbindung, .... . Gerade in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass die Rankings stark schwanken. Zuletzt gingen Sie am 07.01 bzw. 10.01.2011 stark nach unten und sind seitdem da auch geblieben. Ich habe nach dem Problem gesucht (DC, Einstufung als Affiliate-Seite?, zu viele Keyword-Links, und und und). Zuletzt habe ich die Struktur verändert, da es nur im Footer eine Navigation gab. Ich habe vermutet, dass Google das ein Dorn im Auge sein könnte.

Nun habe ich heute etwas festgestellt. Heute früh wollte ich mal die externen Links checken. Vielleicht habe ich ja versehentlich auf eine "böse" Seite gelinkt und bin daher in einem Filter gelandet? Dabei bin ich beim Prüfen der externen Links auf einen Beitrag vom 07.01 gestoßen. Dort habe ich auf eine Webseite verlinkt, die einen starken Filter von Google bekommen hat. Wenn ich mir den Ranking-Verlust am 07.01 bzw. 10.01 anschaue, dann könnte das der Grund dafür sein. Den externen Link habe ich natürlich gleich entfernt.

Mich würde interessieren, ob euch sowas schon mal passiert ist.

1. Was habt ihr gemacht?
2. Wie lange vermutet ihr dauert es bis die Rankings wieder da sind?
3. Einfach erst mal abwarten?

Ich bin froh da etwas gefunden zu haben. Für mich soll die Webseite auf lange Sicht zum Hauptprojekt werden. Die Domain ist ne gute Keyword-Domain.

Schöne Grüße