Beitrag
von CitizenX » 02.03.2011, 11:34
Schön zu sehen das es nicht nur mir so geht und wohl noch Hoffnung besteht. Ich habe eine Seite aus dem Reisebereich, da gehts ähnlich zu wie bei den Finanzen.
Allerdings ist das eine ziemliche Nische, ich bin (wenn die Seite denn mal aus dem Filter ist) auch sehr gut positioniert, sogar Keys wie "Hotelsuche Paris" nähern sich der 1. Seite, einige andere sehr gute Keys ebenfalls.
Seit 10 Wochen etwa rutscht die Seite jedoch alle 2-3 Wochen in einen Filter. Hauptkey bleibt dabei unverändert auf der 1 (Key ist auch Domainnamen), Keys die von Unterseiten stammen, rutschen komplett aus den SERPs raus. Einige andere rutschen nur 100 Plätze nach hinten, das ist aber nur ein kleiner Teil. Die meisten Keys sind wie gesagt komplett verschwunden. Das dauert dann etwa zwischen 2 und 4 Wochen, dann ist die Seite wieder "normal" gelistet.
Die Domain ist jetzt etwa 9 Monate alt, Newbie-Bonus gibt es da glaube ich nicht mehr. Die Unterseiten sind unverändert im Index, Pagerank unverändert und nicht grau.
Es nervt unheimlich, aber solange die Domain nicht ganz untergeht, versuche ich Ruhe zu bewahren.
Eine weitere Seite die ich habe, ist noch schlimmer: Alle 4 Tage gehts da um 130 Positionen abwärts, um dann wieder für 3-4 Tage mit dem Hauptkey in den Top 10 zu sein. Nach diesen 3-4 Tagen gehts dann wieder abwärts... Ich hab sowas bei keinem meiner Projekte je gehabt. Der Linkaufbau erfolgt für alle ähnlich, angefangen mit AVs, Katalogen etc. Die beiden sind die einzigen Sorgenkinder *g*.
Andere Frage:
Die Google WMT sagen mir unter "Crawling Problemen", ich hätte in der robots.txt URLs gesperrt, was auch stimmt. Aber wieso ist das ein Problem?