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Facebook & MySpace schmeißen Abo-Abzocke raus?

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profo
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Beitrag von profo » 12.11.2009, 19:15

Seit ein paar Tagen gibt es bei den Social Networks in den USA eine mittlere Revolution. Seit einer guten Woche veröffentlicht TechCrunch eine inzwischen ganze Artikelserie über die Abzock-Werbungen in den USA, insbesondere bei Facebook und MySpace. Unter Beschuss sind vor allem Opt-Out-Abonnements (kostenpflichtige Abos im Kleingedruckten: Abzocke der User) bzw. incentivierte Lead-Generierungen (a la "Farmpunkte für eine Kreditkarten-Order", die dann storniert wird: Abzocke der Advertiser).

Die Reaktionen auf die Artikel waren extrem heftig. Die dicksten Fische der Games-Werber zeigen sich reumütig. Zynga, RockYou haben praktisch unmittelbar einen Teil ihrer Werbungen aus dem Programm genommen. OfferPals CEO Anu Shukla hatte vor ein paar Tagen die Abzock-Vorwürfe als "Shit, Double Shit and Bullshit" bezeichnet - und darf sich heute einen neuen Job suchen. MySpace verbietet Opt-Out-Abos. Facebook kündigt an, ihre Werberichtlinien jetzt auch tatsächlich mal umzusetzen.

Damit ihr richtig einschätzen könnt, was das bedeutet: die Werbungen der Abzocker sind schätzungsweise an die hundert mal lukrativer, als die aus bodenständiger Werbung. Zynga gibt sogar offiziell an, dass 1/3 ihrer Einnahmen aus solchen Werbemodellen stammen. Wenn der ganze Kuchen jetzt wegbricht tut das allen die daran verdienen (Zynga & Co, Facebook, MySpace) richtig weh...

Hier nochmal der oben schon verlinkte Artikel mit seinen vielen Updates: Scamville: The Social Gaming Ecosystem Of Hell