Die Zählweise für Besucher hat sich wie schon beschrieben in Analytics gravierend verschoben, ihr habt Euch wahrscheinlich zu früh gefreut.
Das Verhältnis von Eindeutigen Besuchern (also nur ein mal gezählte Besucher) zu Besucher (also die, die in der normalen Ansicht angezeigt werden und jetzt, wenn sie nach ein paar Stunden wiederkehren erneut gezählt werden) lag bei mir in letzter Zeit bei ca. 88,9 %. Wenn ich also 1000 Besucher angezeigt bekam, dann hatte ich ca. 889 echte Besucher. Jetzt ist diese Quote auf ca. 67,2 % gefallen. Das heißt, bei 1000 Besuchern nur noch 672 echte Besucher. Mit anderen Worten, um überhaupt die Anzahl an echten Usern zu erhalten, muss meine Besucher-Zahl um 32,3 % steigen.
Diese Zahlen basieren auf kleinen Stichproben und hängen von der Rückkehrrate etc. ab. Deshalb können sie stark abweichen, aber es wird ersichtlich wo das Problem liegt.
Alle, die sich jetzt über ein Drittel mehr Besucher freuen, haben sich immerhin durch Panda nicht verschlechtert.
Kleiner Tip, erstellt euch Benutzerdefinierte Berichte, dann seht ihr so was genau.
Ich befürchte, dass dieses Analytics Update sehr bewusst jetzt eingeführt wurde, weil sich jetzt viele über 10 % mehr Besucher freuen, anstatt sich zu empören, dass sie 10 % echte Besucher verloren haben. Google aber solche Spielereien sein lassen und nur eindeutige Besucher als Grundlage der Berechnungen nehmen, alles andere verzehrt das Bild.