Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Panda-Update ist da!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
delaspuke
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von delaspuke » 17.08.2011, 04:00

Finde auche das das totaler quatsch ist. Wenn eine seite nur aus diesem einen satz bestehen würde dann ja, aber bei nem artikel mit hunderten zeichen niemals. Wie mein vorredner schon gesagt hat würde das bedeuten das irgendwann eine grenze erreicht wäre an der es nichts mehr einmaliges geben würde. Und dann? Erfinden wir eine neue sprache um unique zu sein?

Neee, also ganz sicher nicht. Das würde keinen sinn ergeben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 17.08.2011, 04:51

ich habe eher den eindruck dass

- die dc prüfung erweitert und verschaerft wurde
- dass sinnlose verzeichnisse (wlw ....) weiter nach hinten verschoben wurden
- das die qualitaetsprüfung nun von einer seite auf mehrere seiten bzw der ganzen webseite ausgedehnt wurde
- das die sinnlose aneinanderreihung von fachbegriffen kritischer angesehen wird zb aufzaehlungen etc. deutscher text ist gefragt.

aber ist nur ein erster eindruck

delaspuke
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von delaspuke » 17.08.2011, 07:12

Und das wäre ja auch völlig okay und eine klare verbesserung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 17.08.2011, 08:28

delaspuke hat geschrieben:Und dann? Erfinden wir eine neue Sprache um unique zu sein?
Jaa, wenn ihr in der Sparte "Nachrichten umschreiben um Adsense zu kassieren" arbeitet, dann müsst ihr das wohl bald :lol:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 17.08.2011, 08:53

luzie hat geschrieben:
delaspuke hat geschrieben:Und dann? Erfinden wir eine neue Sprache um unique zu sein?
Jaa, wenn ihr in der Sparte "Nachrichten umschreiben um Adsense zu kassieren" arbeitet, dann müsst ihr das wohl bald :lol:
Mal ein Beispiel für dich: Eine Site im Gaming-Bereich. Ich fliege (zugegeben auch aufgrund eines Hobbys und weil es sich mit vielen Dingen verbinden lässt) auf alle großen Messen (E3 in LA, Tokyo GS, etc. und schreibe für die Site seit gut sechs Jahren absolut exklusive Berichte samt eigenen Videos und Fotos. Trotzdem wurde die Site von Panda erwischt. Mehr Unique, als aus eigener Erfahrung zu berichten, geht nunmal nicht, auch wenn sicher auch andere Quellen darüber berichten.

Genauso sieht es bei einer anderen Site aus dem Modebereich aus, wo ich mich als ausgesprochenen Fachmann bezeichnen würde. Die Site ist rund 10 Jahre alt, alles absolut exklusiv und KEIN Adsense auf der Site. Lediglich einige wenige RELEVANTE Affiliate-Links. Nun schreibe ich über Probleme, die mit dem Thema zusammenhängen, Fachartikel mit mehr als 600 Wörtern und ranke damit gut auf 1-2. Die Absprungrate ist niedrig. Was passiert mit Panda? Google schickt mich ins Nirwana (80+) und pflastert die Top 20 komplett mit Shops, in denen man das Produkt kaufen kann, auf das sich das Problem bezieht. Mal ein Beispiel: Es könnte sich z.B. um das Problem der Schweißbildung bei synthetischen Strümpfen handeln und was dagegen getan werden kann. Statt Artikeln zur Problemlösung zeigt Google nun nur noch Shops für Strümpfe an. Ist wie gesagt nur ein mögliches Beispiel.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 17.08.2011, 09:52

Jackwhite hat geschrieben: auch wenn sicher auch andere Quellen darüber berichten.
in meinen augen ein sehr wichtiger punkt.... unique ist nicht was vorhandenes umschreiben sondern was schreiben was noch nicht vorhanden ist^^

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 17.08.2011, 09:56

Google schickt mich ins Nirwana (80+) und pflastert die Top 20 komplett mit Shops, in denen man das Produkt kaufen kann, auf das sich das Problem bezieh
Jaa, Google hat jetzt kapiert, dass die Leute ganz überwiegend das Produkt lieber wollen, als die hundertste Privatmeinung darüber. Die lässt sich ja immer noch finden, wenn man etwas genauer bzw. direkt danach sucht.
Zuletzt geändert von luzie am 17.08.2011, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 17.08.2011, 09:56

Gartenbau hat geschrieben:in meinen augen ein sehr wichtiger punkt.... unique ist nicht was vorhandenes umschreiben sondern was schreiben was noch nicht vorhanden ist^^
Bitte was gibt es im Internet noch nicht, was noch nicht beschrieben ist? Demnach dürfte ja nichts mehr ranken, was andere zu einem Thema veröffentlichen, da es alles schon gibt. Meine Projekten greifen auch nur das auf, was es bereits im Netz schon gibt, nur besser umgesetzt, denke ich. Panda hat diese Projekte jedenfalls nicht abgestraft.
Zuletzt geändert von Bodo99 am 17.08.2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 17.08.2011, 09:58

Bitte was gibt es im Internet noch nicht, was noch nicht beschrieben ist?
Eben, das beschreibt das Problem ganz gut. Da gilt es auszumisten.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 17.08.2011, 09:59

was es bereits im Netz schon gibt, nur besser umgesetzt
Dann ist ja nichts dagegen zu sagen.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 17.08.2011, 10:01

luzie hat geschrieben:
Bitte was gibt es im Internet noch nicht, was noch nicht beschrieben ist?
Eben, das beschreibt das Problem ganz gut. Da gilt es auszumisten.
Ja, aber das heisst doch nicht, dass ich ein altes Thema nicht neu und besser beschreiben kann und es dann auch gut rankt. Ist halt nur die Frage, wie Google dieses "besser" festlegt und analysiert. Für mich ist das bisher recht schwammig. Rechtschreibung und Grammatik ist klar, aber welche Maßstäbe sind dann noch? Für Benutzer nicht für Google. Ja gut, aber welcher Text ist für Besucher besser, welcher schlechter? Jeder Besucher sieht jeden Text ja anders. Für den einen ist es ein mieser Schreibstil und wenig neue Infos, für den anderen ist es zu hochtrabend oder viele neue Infos, weil er sie noch nicht kannte.

superolli
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von superolli » 17.08.2011, 10:15

luzie hat geschrieben:
Google schickt mich ins Nirwana (80+) und pflastert die Top 20 komplett mit Shops, in denen man das Produkt kaufen kann, auf das sich das Problem bezieh
Jaa, Google hat jetzt kapiert, dass die Leute ganz überwiegend das Produkt lieber wollen, als die hundertste Privatmeinung darüber. Die lässt sich ja immer noch finden, wenn man etwas genauer bzw. direkt danach sucht.
Dem stimme ich zu, aber müssten dann nicht die ganzen Preisvergleichsportale in den SERPs ganz nach oben gehen? Weil da der Kunde sein geliebtes Produkt dann ja auch noch ggf. günstig kaufen kann.

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 17.08.2011, 10:28

Gartenbau hat geschrieben:
Jackwhite hat geschrieben: auch wenn sicher auch andere Quellen darüber berichten.
in meinen augen ein sehr wichtiger punkt.... unique ist nicht was vorhandenes umschreiben sondern was schreiben was noch nicht vorhanden ist^^
Du hast etwas entscheidendes nicht verstanden: Hier geht es nicht um das Umschreiben von Artikeln. Wenn ich in die USA auf eine Messe reise, was schon mal 2000 Euro kostet, dort ein Hands-on mit einem Produkt mache und meine ausführliche Erfahrung darüber in Worte fasse und dies mit Videos und Bildern anreichere, dann ist das Unique. Mehr Unique ist gar nicht möglich, da sich mein persönlicher Eindruck nicht replizieren lässt.

Natürlich gibt es Redakteure, die ebenfalls vor Ort sind und aus ihrer Sicht über ein Produkt berichten, gepaart mit ihren eigenen Erfahrungswerten. Wer will hier nun sagen, was mehr und was weniger einzigartig ist oder wer dafür nun abgestraft (mit einer schlechteren Position) werden muss? Google versucht das, allerdings ist das maschinell einfach nicht möglich. Ich hoffe, du kannst mit folgen.

Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 17.08.2011, 10:33

luzie hat geschrieben:
Du hast das offenbar falsch verstanden. Ich spreche über KONKRETE Longtail-Suchbegriffe, die zumindest aus zwei Worten bestehen und ein Problem beschreiben. Hier scheint Google allerdings nicht mehr das Problem zu kümmern, stattdessen gibt es nur Shops, die das Produkt, mit dem die Nutzer, die die Suche tätigen, offensichtlich ein Problem haben, anbieten.

Und es geht auch nicht - wie du das so schön beschreibst - um die "hundertste Privatmeinung", sondern - wie oben geschrieben - um Fachartikel, die durch das Update ursprünglich gefördert werden sollten (siehe USA). Also Inhalte, die dem Nutzer weiterhelfen. Und das war eben der Fall, was eine niedrige Bounce-Rate, Tausende FB-Empfehlungen und Social-Media-Erwähnungen gezeigt haben. Nur scheint das alles eben nicht mehr zu zählen. Nun ja.

Smsworld
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Smsworld » 17.08.2011, 10:33

Also wir sind einiger der wenigen Newsseiten die es in unserem Bereich nach unten gezogen hat. Trotz Redaktion mit 6 Leuten und Artikeln mit 250-400 Wörter.

Bisher sah ich unseren Content als hochqualitativ. Jetzt ist es so, dass das Forum besser rankt als wir, obwohl der Content da mit 30-40 Wörtern in keinem Vergleich steht.

Im News-Bereich kann man natürlich nicht immer der erste sein und hunderte Seiten berichten darüber. Dagegegen sind wir im Tarifbereich oftmals die erste Quelle, doch wie soll Google einen neuen Tarif erkennen, außer Name und Preis sind es meist die gleichen Inhalte wie bei anderen auch.

Habe bisher keine Ahnung wieso es uns als einzigen erwischt hat und keinen anderen von der Konkurrenz die exakt das gleiche machen mit weniger Inhalt...das weiß nur Google...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag