Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Panda-Update ist da!

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 17.08.2011, 10:35

aber welche Maßstäbe sind dann noch?
Popularität und User-Verhalten
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 17.08.2011, 11:09

Hallo zusammen,

ich bin in der Regel niemand, der gerne öffentlich seine Meinung zu SEO Themen Kundtut, auch wenn ich bereits seit einigen Jahren in diesem Genre unterwegs bin und mich wohl durchaus als "professional" bezeichnen kann (was auch immer man darunter versteht). Ich verdiene zumindest seit einigen Jahren meinen Lebensunterhalt mit der Vermarktung eigener Webseiten und dem Optimieren von Webseiten von Kunden in verschiedensten Nischenthemen.

Zum Panda update:
Mich hats auch mit einigen Projekten ziemlich erwischt. -30% bis jetzt. Schmerzt schon ganz schön. Ich will hier aber nicht rumjammern sondern mal ein paar Dinge in den Raum werfen die mir aufgefallen sind.

Zum einen habe ich festgestellt, dass ausnahmslos alle Webseiten in meinem ersten Google Konto (Analytics, Adsense, WM-Tools) unter Panda gelitten haben, aber die Seiten, die in einem anderen Konto verwaltet werden ausnahmslos nicht betroffen waren. (Konto1 hat 9 Projekte drin, Konto2 hat 4 Projekte). Einziger Unterschied, im zweiten Konto sind nur neuere Projekte, die max 8 Monate auf dem Buckel haben ansonsten nach dem gleichen Schema arbeiten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

Davon ab haben alle Projekte natürlich nur unique Content (und ich meine wirklich unique) mit 500+ Worten pro Seite.

Mehrfach habe ich jetzt hier im Forum gelesen, dass zuviel (Adsense) Werbung auf der Seite ein Abwertungsfaktor sein könnte. Das halte ich für Blödsinn. Google kann nicht eine bestimmte Anzahl Werbeblöcke auf den Seiten zulassen und dann abstrafen, wenn man diese Möglichkeiten auch nutzt. Ich bekomme regelmäßig Anschreiben von Google Adsense, dass ich meine Potentiale nicht ausreichend nutze und doch noch mehr Werbeblöcke einbinden soll. (Meine Seiten haben in der Regel 2/2 Blöcke drin. Erlaubt sind ja bis zu 3/3. Klar, wenn die Werbung dem Content gegenüber extrem überwiegt ist das ein Argument, aber das ist ja schon in den Richtlinien von Adsense klar geregelt.

Um das nochmal klarzustellen, ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Bannerfarmen oder mülligen Affiliate Seiten. Die sollen ruhig abgestraft werden. Ich rede von seriösen, seit Jahren bestehenden Seiten, die sich zu bestimmten Themen etabliert haben.

Interessant beim Abrutschen meiner Seiten war auch, dass die KWs, die bereits weit oben in Google standen, auch nur wenige Plätze verloren haben und die Seiten, die weiter hinten standen auch proportional mehr Plätze verloren haben. War das bei euch auch so?

Was mich mal interessieren würde, ist die Frage wie sich die Seiten im Laufe der nächsten Zeit entwickeln werden die jetzt abgerutscht sind. Kennt hier einer Kennzahlen von Sites aus US oder UK? Ist der Trend eher weiter abwärts? Gehts mit weiterem Backlinkaufbau auch wieder rauf? Wenn das Panda Update wirklich nicht auf Abstrafung beruht, sondern auf einer reinen Umstellung / anderen Gewichtung des Bewertungskriterien, sollte man ja auch wieder mit diesen Seiten Boden gut machen können.
Würde mich wirklich mal anhand von Beispielen interessieren, falls es sowas derzeit gibt (gerne auch per PN). Für mich ist das auch eine Frage der Existenz in wie weit ich mein bisheriges Webseitenkonzept weiter betreiben kann, oder ob ich mit anderen Konzepten komplett neu anfangen muss.

LG
Lollipop

ConCar
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ConCar » 17.08.2011, 11:17

Also, eigentlich bringt solch eine Diskussion ja recht wenig, denn niemand weiß welche "Muster" Google zur Erkennung von gutem vs. schlechtem Content benutzt!
Ein Faktum dürfte aber sein, daß Google die Seiten wohl nicht von echten Menschen beurteilen lässt, von indirekten Rückschlüssen jetzt einmal abgesehen.
Ich habe auch viele Jahre Musikrezensionen geschrieben und nie großen Erfolg mit meinen Artikeln gehabt, selbst bei über 500 Worten je Review. In dem Bereich (ähnlich wie bei Computerspielen) tummeln sich zu viele und dort ist dann entweder alles "unique" bzw. gar nicht. Will sagen, gewisse Schlüsselworte wird jeder Text haben und dann noch reichlich Text, der für Google indifferentes Gelaber sein dürfte.
Google kann ja nur mehr oder weniger gutes Data-Mining betreiben, d.h. irgendwelche signifikanten Muster herausfiltern und diese dann in irgendeine Richtung in die Bewertung mit einfließen lassen. Im Marketing bzw. Data-Mining wird als Beispiel immer der Zusammenhang von Bier-Verkauf mit Windeln zitiert, der sich aus dem Datenbestand der Supermarkt-Scannerkassen ergeben hat.
Google wird seinen Datenbestand auf ähnliche Weise durchforsten und dann entscheiden, ob ein gewisses Muster für eine qualitativ schlechte Seite sprechen könnte. Das kann theoretisch alles sein. Hätten alle Spam-Seiten anstatt einer Navi auf der linken Seite, ein Adsense-Banner, dann könnten diese abgewertet werden. Adsense direkt über dem content, könnte abgestraft werden. Verweildauer, Worthäufigkeiten, Textlänge, Wortschatz, alles könnte relevant sein und zu einer Abstrafung führen.
Du selbst musst gar nichts bewusst falsch gemacht haben, sondern es kann einfach passieren, daß Du mit in die Schnittmenge bzw. in das signifikante Muster gefallen bist.