Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook arbeitet an eigener Suchmaschine

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 12.09.2012, 09:14

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/mar ... 55316.html

Das kann ja was werden. Müssen Konkurrenz für Google kann uns ja nicht schaden oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 12.09.2012, 09:17

Ist schon lange bekannt und ich lach mich kaputt, was Facebook da machen will. Die interne Suche ist so mies, dass sie lediglich Know-How einkaufen können.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 12.09.2012, 10:12

ElDiablo hat geschrieben:Die interne Suche ist so mies, dass sie lediglich Know-How einkaufen können.
Jop, die war selbst bei StudiVZ damals besser.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 12.09.2012, 11:05

Ist schon lange bekannt. Die kriegen nicht mal richtig hin die Hilfe zu übersetzen. Wie soll da mit einer Suchmaschine klappen? :o Wenn mich deren Plugins anschaue die verbugt sind und nicht optimiert, will ich die SM nicht sehen.
Ich denke wird wieder eine Kooperation mit Yahoo!.

kyi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2012, 11:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von kyi » 12.09.2012, 11:49

ElDiablo hat geschrieben:Ist schon lange bekannt und ich lach mich kaputt, was Facebook da machen will. Die interne Suche ist so mies, dass sie lediglich Know-How einkaufen können.

Da wäre ich vorsichtig mit den Äusserungen. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Facebook-Suche unter aller Sau ist, allerdings reden wir trotzdem noch über Facebook. Facebook muss eine bessere Benutzeroberfläche und interaktivere Kommunikationsmöglichkeiten bieten um am Markt bestehen bleiben zu können.
Daher war es klar das der Schritt zu einer vernünftigen Suchmaschine kommt. Ich glaube hauptsächlich geht es auch nicht um eine separate Suchmaschine, sondern um eine eingebaute Suchfunktion bei facebook, die gut funktioniert.
Und da auch genug Geld vorhanden ist, um sich das nötige Know-How wirklich einzukaufen bin ich sehr gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt. Wäre schon spannend wenn die ganzen Inet-Kiddies, die 24/7 auf Facebook sind keinen neuen Tab zum "googlen" mehr öffnen müssten, sondern direkt ihre Suchanfrage in die Facebook-Suchleiste eingeben würden, oder?

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 12.09.2012, 12:16

Sollte die FB Suchmaschine brauchbar sein wird das Google meiner Ansicht nach mindestens 30 Prozent Traffic kosten.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 12.09.2012, 12:26

kyi hat geschrieben:Da wäre ich vorsichtig mit den Äusserungen. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Facebook-Suche unter aller Sau ist, allerdings reden wir trotzdem noch über Facebook.
Seh ich auch so. Ich würde sogar tippen, dass die Such-Funktion bisher *absichtlich* schlecht gehalten wurde, um die Leute auf FB zu halten.

Das ist der neue Deal in FBs Firmenpolitik: Für das Geld für such-themenspezifische Anzeigen nimmt man es in Kauf, die Leute vorübergehend ins Netz rauszuschicken.

Was meint Ihr: müsste es nicht so sein, dass FB hinsichtlich Relevanz mindestens genauso gute Daten hat wie Google?

Immerhin tracken die doch schon seit ein paar Jahren über die Gefällt-mir-Buttons bzw. die eingeloggten User das gesamte Surf-Verhalten im Netz.

kyi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2012, 11:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von kyi » 12.09.2012, 13:30

LordOfPage hat geschrieben: Was meint Ihr: müsste es nicht so sein, dass FB hinsichtlich Relevanz mindestens genauso gute Daten hat wie Google?

Immerhin tracken die doch schon seit ein paar Jahren über die Gefällt-mir-Buttons bzw. die eingeloggten User das gesamte Surf-Verhalten im Netz.
Ich glaube sogar, dass FB weitaus mehr Daten als Google sammelt und auch zur Verfügung stellt. Im Endeffekt wird der nächste Schritt von Facebook der Schritt zur Suchmaschine sein, genauso wie es der Schritt von Google war mit G+ in die Sozialen Netzwerke einzusteigen.

Wenn G+ es nicht schneller schafft eine hohe Anzahl an Usern an sich zu binden und Facebook sich vernünftig weiterentwickelt UND eine hervorragende Suchmaschine entwickelt, dann wird Facebook sich m.M.n. über einen längeren Zeitraum als soziales Netzwerk durchsetzen.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 12.09.2012, 17:46

kyi hat geschrieben: (...) und Facebook sich vernünftig weiterentwickelt UND eine hervorragende Suchmaschine entwickelt, dann wird Facebook sich m.M.n. über einen längeren Zeitraum als soziales Netzwerk durchsetzen.
Das sind halt die "wenns".

Facebook ist echt ein Phänomen. Ungefähr bis 2009 haben sie buchstäblich alles richtig gemacht bei der "Kolonisierung des Internet".

Und seitdem sind sie irgendwie wie gelähmt. Nichts, überhaupt nichts wirklich Neues, Richtungsweisendes ist seit dem mehr gekommen. Ganz im Gegenteil, noch die offensichtlichsten Sachen (Mobil, Suche) haben sie verpennt.

Durchschaut man nicht. Der Chef ist doch auch noch derselbe wie vorher! Woher erst diese blendende Innovationskraft, die dann quasi spontan in lähmenden stupor umschlägt?

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 12.09.2012, 17:50

Ja, ja, Facebook arbeitet an einem eigenen Internet.
Was eigentlich keiner braucht.
Aber irgendwie jeder nutzt.
Woher erst diese blendende Innovationskraft, die dann quasi spontan in lähmenden stupor umschlägt?
https://www.focus.de/digital/internet/f ... 17529.html

Zitat:

Code: Alles auswählen

Zuckerberg, so behaupten die Winklevoss-Brüder, habe ihnen jedoch 
ihre Idee gestohlen und klammheimlich sein eigenes soziales Netzwerk 
namens Facebook aufgezogen.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 12.09.2012, 18:07

Pompom hat geschrieben:Zitat:

Code: Alles auswählen

Zuckerberg, so behaupten die Winklevoss-Brüder, habe ihnen jedoch 
ihre Idee gestohlen und klammheimlich sein eigenes soziales Netzwerk 
namens Facebook aufgezogen.
Sorry, aber das ist für mich keine Erklärung. Die Idee der social networks lag 2004 offen auf dem Tisch, nix "Idee der Vinklevoss-Brüder".

Zuckerberg hat sich durchgesetzt, weil er eben doch viele Dinge am schlauesten, schnellsten, konsequentesten etc. umgesetzt hat. Denk z. B. mal an die Intergration der "Gefällt-mir"-Buttons. Auch eine Vinklevoss-Idee?

Zuckerberg war schon ziemlich schlau, so bis 2009. Und ab dann hat er bzw. sein Management sich quasi wie ein Depp verhalten, nix mehr geblickt, kein Gespür mehr, auch dafür, was die Leute an seinem Netzwerk satt hatten, wo er was hätte ändern müssen.

Das wundert mich.

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 12.09.2012, 18:20

[quote="LordOfPage"][quote="Pompom"]Zitat:

Code: Alles auswählen

Zuckerberg war schon ziemlich schlau, so bis 2009. Und ab dann hat er bzw. sein Management sich quasi wie ein Depp verhalten, nix mehr geblickt, kein Gespür mehr, auch dafür, was die Leute an seinem Netzwerk satt hatten, wo er was hätte ändern müssen. 

[u]Das[/u] wundert mich.[/quote]

Ich tippe auf Organisationsstau - umso größer ein Laden wird, desto extremer wird die Organisation der eigenen Strukturen mit Personal, Arbeitsabläufen, Regelwerk etc. etc. - da bleibt kaum noch Zeit für Innovationen ....

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 12.09.2012, 20:25

kyi hat geschrieben: Und da auch genug Geld vorhanden ist, um sich das nötige Know-How wirklich einzukaufen bin ich sehr gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt.
Geld ist bei den großen Playern Google, Microsoft und Facebook vorhanden und obwohl alle auf beiden Hochzeiten - Suche und Social Network - tanzen wollen, ist die Lage heute so wie sie ist. D.h. man kann sich die Marktführerschaft nicht einfach so kaufen und wenn sich schon jemand etwas kaufen kann, dann Google. Die sind nämlich die einzigen, die mit ihrem Dienst richtig Kohle verdienen.

Facebook hat aktuell das Problem, dass sie immer hinterherrennen. Jetzt fällt ihnen endlich mal ein, dass sie eine Suche brauchen könnten. Jetzt fällt ihnen endlich mal auf, dass die Android App scheiße ist und der Android Marktanteil bei 65% liegt. D.h. während Facebook jetzt Sachen aufholen muss, die die Anderen schon haben, können die anderen weiter entwickeln...

SeoIstKunst
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2011, 19:27

Beitrag von SeoIstKunst » 12.09.2012, 23:53

Mehr Konkurrenz schadet nie, daher von mir aus gerne.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 13.09.2012, 00:03

SeoIstKunst hat geschrieben:Mehr Konkurrenz schadet nie, daher von mir aus gerne.
Ja- vor allem in Deutschland wo allem einem Einheitsdenken hinterher rennen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag