Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook arbeitet an eigener Suchmaschine

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 13.09.2012, 06:07

Facebook hat einen enorm großen Nachteil in Bezug auf Google. Die Infrastruktur bei Google ist wesentlich besser ausgebaut. Die Kombination der verschiedenen Dienste wie GMail, G+, YT, etc... ist das große + von Google. Da wird FB auch so schnell nicht hinkommen.

Da es immer noch um Kohle geht sollte man sich auch mal die Nutzer ansehen. Mit Kindern & Hobbyusern kann man auf lange Sicht kein Geld verdienen. Und Facebook steht sich teils selber im Weg. Wenn man sich mal den Content von FB und G+ anschaut wird man schnell feststellen das dieser bei G+ zwar viel weniger ist aber wesentlich hochwertiger.

Den Vorsprung den G hat hätte man vor Jahren versuchen müssen zu veringern, jetzt wird es immer schwieriger. Und wenn G+ immer mehr User bekommt und das ganze noch intensiver in die Dienste einbindet wird es ganz schwer für die anderen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 13.09.2012, 09:02

Ich glaube nicht, dass es Google oder Facebook schaffen werden oder wollen, sowohl im Bereich sozialer Netzwerke als auch im Bereich der Suchmaschinen Markführer zu werden. Google wird Nummer eins bei den Suchmaschinen bleiben, Facebook bei den sozalen Netzwerken.

Zwar wird Google auch ein soziales Netzwerk benötigen (als Ergänzung für seine Suche), und Facebook wird eine Suchmaschine benötigen (als Ergänzung für sein soziales Netz) - allerdings werden diese Produkte stets Ergänzung sein und nicht Hauptzweck. So wird Facebooks Suchmaschine immer den Fokus auf seine Nutzer haben und nicht auf generische Suchen.
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 13.09.2012, 09:09

Christian Kunz hat geschrieben: Google wird Nummer eins bei den Suchmaschinen bleiben, Facebook bei den sozalen Netzwerken.
In Bezug auf Facebook bin ich mir da nicht so sicher. In meinem eigenen Umfeld beobachte ich schon lange zunehmende Facebook-Müdigkeit. Viele nutzen FB nur noch sporadisch; für aktive Geschäftskontakte nutzen viele Xing.

Google+ dagegen wird über kurz oder lang zum "must have" für Publisher und SEOs. Spätestens, wenn Google Social Signals aus eigenen Angeboten exklusiv ins Ranking einfließen lassen wird.
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus