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von Barthel » 27.11.2012, 22:48
Was man übrigens auch nicht vergessen darf: Die großen Seiten vermarkten ihre Werbeplätze auch selbst, die schalten Adsense sicher nur, wenn sie nichts besseres haben. Google liefert denen also umsonst Besucher und verdient nicht mal etwas daran, wenn die Anzeigenblöcke alle selbst verkauft wurden. Wenn sie über Adsense verdienen, verdient der Verlag auch. News hat in DE keine Werbung, auch hier wird nichts verdient. Wie in dem Artikel richtig steht, sind die Keys, über die Nachrichtenartikel gefunden werden, in der Regel uninteressant für Adwords Kunden. D.h. in der Regel verdient Google nur etwas, wenn der Besucher auf eine Seite mit einer Adsense Anzeige kommt und klickt. Und wie gesagt: Dann verdient der Verlag auch...
Google sitzt am längeren Hebel, weil deren Dienstleistung kostenlos und von guter Qualität ist. Einem geschenkten Gaul schaut man ja eigentlich nichts ins Maul... Die Süddeutsche ist z.B. für das Leistungsschutzrecht. Die müssten pro Monat fast 6,6 Millionen Euro zahlen, um ihre Rankings in der organischen Suche in Adwords nachzubauen... Die Zahl müsste man denen auf die Stirn tackern.