Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gemeinsam mit Microsoft und Abakus zur SMX nach München

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 16.03.2009, 21:55

Ich fände es praktisch, wenn User kleine Icons (aussagekräftig und leicht einprägsam) für zuvor besuchte Seiten vergeben könnten, welche die Seite kategorisieren nach Infos spezialisiert/allgemein, Shopping, redaktionelles, Interaktiv, Forum, Blog, New Media usw. usw.
Eine Logik sammelt die Daten und gibt dann die Resultate in den Serps zu entsprechenden Keys mit aus.
Der Vorteil wäre, daß man schon in der Suche leichter und schneller selektieren könnte - je nach aktuellem Anlaß für die Suche. Da durch diese Lösung im Gegensatz zur strikten Bereichtrennung wie Bildersuche, Videosuche, Shoppingsuche etc nicht alles streng nach Bereichen getrennt ist, bleiben dennoch genügend Möglichkeiten zur Inspiration um auch mal abzuschweifen und weiterführendes zu seiner eigentlichen Suche zuzulassen - wenn man denn möchte.
Das wäre meine Unisversal Search 2.0!
Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

daniellaforte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2005, 11:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von daniellaforte » 16.03.2009, 23:19

Wenn man in den Suchergebnissen eigene Favoriten mit selbstgeschriebenen Text/Bemerkung anlegen kann, die nicht von Browser abhängig sind. Quasi ein virtueller Post-it zum gewünschten Suchergebnis.

Diese Favoriten kann man nach Freigabe auch mit Freunden / Gruppe teilen/lesen/kommentieren. Ziel ist eine kleine Bookmark-Sammlung mit den bevorzugten Suchergebnissen ohne von Browser-Lesezeichen oder Social Bookmark Diensten abhängig zu sein.

Wird die Suchphrase in Zukunft genutzt, wird das Suchergebnis mit Sitemap und beliebten Einstiegspunkten hervorgehoben angezeigt. Weitere Zusatzinformationen runden den Suchtreffer in der Liste der zahlreichen Treffer ab.

Der Daniel

Mamphil
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 10.06.2008, 22:44

Beitrag von Mamphil » 17.03.2009, 00:22

Auch wenn es schwierig zu implementieren ist:
Eine Auswahl, welche Seiten-Typen nicht in den Ergebnissen auftauchen sollen, um z. B. Shop, Verbraucherportale und Auktionshäuser aus seinen Ergebnissen filtern kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 17.03.2009, 02:09

Was sicher nicht oder nur schwer einbinden lässt: User bezogene Empfehlungen! Al La private Webseite verweist auf....

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 17.03.2009, 08:24

Als User: Eine stark personalisierte Suchseite, wo ich diverser Features zusammenstellen kann. Bei einigen Sumas wird zwar in verschiedenen Kategorien gesucht und angezeigt, aber da sind oft Sachen bei, die ich niemals brauchen werde.
Also quasi ein Sucportal, wo ich mir die Portlets zusammenstecke und konfigurieren kann (Kategorien, Anzahl d. Ergebnisse einer Kategorie, Schließe Seiten vom Typ XY aus., eigene Blacklist etc.).

Als Webmaster: Noch mehr Feedback. Die Webmaster Tools waren ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, zielt aber vor allem auf technische Korrekturen ab. Als Webmaster würde ich mir noch weitere Möglichkeiten wünsche, meine Site auch inhaltlich kommunizieren. Evtl. auch über persönlichen Account. Als deutscher Webmaster steht man eh in den whois Daten mit Adresse etc. dann kann ich auch bei den sumas einen persönlichen Account haben, von mir aus auch mit postident etc., dann spamt es sich nicht mehr ganz so leicht von der Hand.

papst23
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2005, 13:16

Beitrag von papst23 » 17.03.2009, 08:50

icha finde es langsam notwendig Fragen besser zu verstehen .... und das nicht nur aufEinwohner und Hörner eines Einhorns begrenzt. Einfach eine Frage stellen und los.

Ste
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 14.04.2004, 16:04
Wohnort: Bolzano

Beitrag von Ste » 17.03.2009, 09:00

Suchergebnisse in eine Art Warenkorb legen um diese dann anschließend weiter zu filtern um so die Suche nach und nach einzuschränken.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 17.03.2009, 09:41

Ste hat geschrieben:Suchergebnisse in eine Art Warenkorb legen um diese dann anschließend weiter zu filtern um so die Suche nach und nach einzuschränken.
In jedem Fall Möglichkeiten zum Drill Down anbieten. Wie bei Ebay, wo einem links Kategiorien und Eigenschaften angeboten werden, die das Ergebnis verfeinern. Dann spielen auch nicht nur die ersten 10 Ergebnisse für einen Key eine Rolle.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 17.03.2009, 10:05

Ich wünsche mir, das alle zusätzlichen Funktionen erst dann zur Verfügunmg stehen, wenn ich mich als User in meinen Suchmaschinen-Akkount einlogge und diese Funktionen explizit aktiviere.

Als Funktion praktisch 2 verschiedene Suchmaschinen. Eine spartanische und erfolgreiche für den Massenmarkt und eine für die 0,0000x % der User, die gerne Zusatzfunktionen hätten, die aber eigentlich niemand braucht.

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 364
Registriert: 17.09.2007, 21:52

Beitrag von QuanChi » 17.03.2009, 10:34

Ähnlich wie bei den Youtube Kommentare ein "Daumen nach oben" und "nach unten" für user-bewertung der Seite fände ich ganz gut. Die Masse kann nicht lügen oder ?

Natürlich nur in Zusammenhang mit IP-Sperren+Cookies zur Spamprävention.. sollte auch nicht so einen riesen Einfluss auf Serps haben, aber wäre ein nettes Gimmik, die Masse kann ja nicht lügen :P

schigeden
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2009, 15:13

Beitrag von schigeden » 17.03.2009, 10:50

Mir gefallen die Suchmaschinen in der jetzigen Form gut. Hab leider keine Idee, wie es noch besser wird. Würde mich freuen wenn ich dennnoch an der Verlosung teilnehmen kann.

masched
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2009, 11:37
Wohnort: München

Beitrag von masched » 17.03.2009, 11:45

Hallo zusammen,
nun hat mich die Verlosung doch mal dazu animiert mich hier anzumelden. So funktioniert "call to action" :)

Zum Thema:
Ich wünsche mir einen ganz einfachen Filter mit um die Anzahl der angezeigten Suchergebnisse zu verändern.

wurli
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2007, 11:19
Wohnort: Austria

Beitrag von wurli » 17.03.2009, 12:35

Ich wäre dafür, dass man sich bei den Sumas ein Profil anlegen kann. Was dazu führen könnte, dass man die SERPs nach diesem Profil anpasst. So könnte man grundsätzlich die Ergebnisse aus dem Sprachbereich der angegebenen Sprachen (Die Sprachen die man eben beherrscht gewichtet nach können) anzeigen lassen oder die Ergebnisse aus dem gewissen Land, wenn das gewünscht ist.
man könnte so auf gewisse Wünsche und Eigenschaften des Users eingehen.
Außerdem wäre es interessant die SERPs in gewisser weise der Bildung der Menschen anpassen. Wenn ich zum Beispiel angebe, dass ich Rechtswissehschaften studiert habe, dann möchte ich wahrscheinlich wenn ich etwas dazu suche keine Grundlagen finden. Das ganze könnte man auf Wissens- oder Interessensgebiete ausweiten.

ich denke das könnte man weiterspinnen und so die Serps verbessern!!

os-t
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2006, 18:22
Wohnort: München

Beitrag von os-t » 17.03.2009, 13:12

Eine simple Domain-Blacklist auf Accountbasis wäre oftmals sinnvoll. Diese sollte dann per Klick aus einem Suchergebnis heraus befüllt werden können.
So könnte ein User nach dem Besuch einer Seite mitteilen, dass er von dieser Domain nie wieder Ergebnisse sehen will. Das Gleiche würde auf Basis von IP, Admin-C usw. funktionieren...

mojo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 17.03.2009, 13:18

Beitrag von mojo » 17.03.2009, 13:26

Um ein unbefriedigendes Suchergebnis mit zu viel Streuverlust einzuschränken wünsche ich mir eine Funktion mit der mehrere Suchergebnisse markiert werden können und dann "ähnliche Ergebnisse" wie die markierten angezeigt werden können. Also eine Verfeinerung der Suche ohne die Keywords an sich einschränken zu müssen.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag