Beitrag
von 128 » 29.04.2007, 20:07
Also, ich habe Link-Vault seit Anfang des Jahres auf den Unetrseiten eines großen Forums laufen. Das Forum hatte Anfang des Jahres einen schwachen PR4, also die Unetrseiten PR3 bis PR0.
Insgesamt sind bis jetzt 660 Links gesetzt worden, wobei meistens jeweils 5 Links von einer Domain kommen, also dann ungefähr 130 unterschiedliche Domains.
Es sind ausschließlich deutschsprachige Seiten, auf denen die Links gesetzt wurden, allerdings aus allenmöglichen Kategorien. Das meiste sind Communities, Shops, Reiseanbieter und Linkverzeichnisse.
So schätzungsweise jeder 10. Link fehlt, wobei man das im Forum dann einfach melden kann. Das betrifft dann auch nur immer bestimmte Domains bzw. Subdomains.
An Links mit PR habe ich bekommen
PR1: 20x
PR2: 17x
PR3: 12x
PR4: 6x
wobei ich da jetzt auch nur jede Domain einfach gezählt habe. Von manchen Domains gab es dann 5 mal PR3, 5x PR2 usw.
Fast alle Links, die nach dem 13. April gesetzt wurden haben PR0, was wahrscheinlich mit dem PageRank Update zusammenhängt. Die neuen Seiten, auf denen bei Link-Vault Links gesetzt werden, sind meistens die, die gerade frisch von Google indiziert wurden. Deshalb haben meine älteren Links Pagerank, die neuen halt noch nicht.
Einen PR5 habe ich deswegen jetzt natürlich noch nicht. Laut Internetbaron braucht es ja dafür ja 101 PR4 Backlinks. In den SERPs ist die Domain aber innerhalb kurzer Zeit an die Spitze gerückt.
Schlecht finde ich, dass man für einen Link nur drei Linktexte auswählen kann, mehr gibt es nicht. Praktisch ist, dass ich Links auf egal welche Domains setzen kann, was sich besonders lohnt für kleine Seiten, für die es im Tausch eh kaum Links gibt.
Ach ja, die 660 Links entsprechen bei mir 1.200 V (Linkvolt), was der Hälfte meiner gesamten Linkpower entspricht, für die ich noch keine Links bekommen habe. Gesetzt wurden bisher auf meinen Seiten 1.200 Links.