Bei .eu Domains ist die Ausrichtung im Bezug auf das Land nicht ganz klar.
Es ist also notwendig in den google webmastertools unter "websitekonfiguration" -> "einstellungen" -> "Ausrichtung auf Nutzer in:" auf "Deutschland zu stellen.
So kann Google deine Website auch entsprechend zuordnen. Sonst könntest du ja auch auf dem schweizer oder österreichischen Markt agieren und wärst für die Suche unter google.de nicht wirklich relevant. Google hält dadurch die Ergebnisse lieber vorsichtshalber sauber -> Schlechteres Ranking...
@Metallsonde_de
die .de hat >17 Links - die .eu hat >1 Link - Zudem hast du doppelten Content. Wie soll denn bitte das Ding ähnlich ranken???
Allgemein:
.eu wird meist nur genommen, weil nix anderes frei ist -> Keyworddomains -> Seo-Projekte -> meist Affiliate -> tendenziell eher gefährdet schlechter zu ranken.
Weil alle von vornerein skeptisch sind sind sie vorsichtig mit Linkaufbau und Zeitinvestition, weil sie Angst haben alles umsonst zu machen. Daher ranken die .eu´s oft so grausig.
Ein repräsentativer Vergleich ob .eu schlechter ist als eine .de oder .net ginge nur mit Phantasienamen und gleich strukturiertem Content in der gleichen Branche mit den gleichen Links, Linkwachstum, Contentaufbau usw. Alle anderen Meinungen sind, wie immer, Bauchgefühl, welches nicht ausreichend durchdacht wurde.
Viel Erfolg!