Dazu hatte ich die "Webliga" (siehe in meiner Signatur) ins Leben gerufen und möglichst viele reziproke Links zu erhalten.
Die Seite besteht mittlerweile aus einigen hundert fast AUSSCHLIEßLICH reziproker Links (von einigen sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehn), und hat eine recht hohe Autorität bekommen, was die Teilnehmer an der Webliga auch deutlich spüren, da die Seite fett Linkpop vererbt (und ja, auch PR

Mittlerweile erfreut sich die Seite großer Beliebtheit und ich bin mit dem Hauptkey auf Platz 2 von fast 4 Millionen und das nach 11 Monaten, was gar nicht mal so schlecht ist. Platz 1 kommt wohl mit dem nächsten Update. Und das NUR mit reziproken Links.
Daher steht für mich fest, dass die Theorie, dass reziproke Links (also "ich link dich und du linkst mich zurück") schädlich seien, unhaltbar ist und schlicht falsch.
Das Ergebnis hat mich selber ziemlich überrascht und ich kann nur sagen: jeder der bereit war, sich drauf einzulassen und dort mitzumachen hatte den richtigen Riecher und hat nun einen guten Gewinn dadurch erhalten. Diejenigen, die Angst vor reziproken Links hatten, gingen hier leer aus.
Wollt ich euch nur mal mitteilen...