Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Test Schädlichkeit Reziproker Links - Erstes Resumee

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 01.03.2006, 09:57

Danke Anja!!!!!

Ich predige auch schon immer das reziproke Links alles andere als schlecht sind. Leider glaubt das fast niemand.

Endlich gibt es mal einen "Beweis". Klasse!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 01.03.2006, 10:48

Ähm... definiere reziprok:

A) Ein Linktausch zwischen zwei Seiten ist reziprok, oder
B) ein Linktausch zwischen zwei Sites ist reziprok?

Ich glaube, Anja hat B getestet. Da ein Spider aber Fall A viel leichter erkennen und filtern kann, und A außerdem der üblichere reziproke Linktausch ist (vorsicht Mutmaßung!), kann man die Erkenntnisse dieses Thread nur sehr bedingt anwenden.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 01.03.2006, 11:31

Sei mir nich böse, aber das ist echt Unfug, was du hier schreibst ;)

Du solltest eigentlich wissen, dass ein Platz 1 nicht nur durch Linkpop zustandekommt sondern vor allem durch Alter... daher ist die Domain noch nicht auf Platz 1, aber das wird sie über kurz oder lang, weil eine normale Topliste einfach keine Chance hat.

Ich finde es von dir recht seltsam mir das was du unten schriebst zu unterstellen, da du absolut keine Ahnung hast, was ich mit diesem Test bezwecken wollte und auch nicht weißt, was als Gegentest alles läuft...

Halte dich also bitte etwas zurück mit deine hier doch recht unfundierten Aussagen.

Nicht persönlich gemeint, aber ich mag es nicht, wenn man so pauschalisiert wir du es hier getan hast.

wentura hat geschrieben:ok, dann will ich mal so wie du schlüsse ziehen:

reziprok ist schädlich, weil du es nicht geschafft hast, mit w...-l--- auf platz eins zu stehen.

kannst du mir das gegenteil beweisen? nein nicht mit deinem versuch...

ergo war dein versuch wertlos, weil der versuchsaufbau mangelhaft war.

ich finde es sehr löblich, wenn man bereit ist versuche zu machen, nur muss man sich VORHER gedanken machen, was man herausfinden will und welche anhaltspunkte wichtig sind, damit man die ergebnisse auch WISSENSCHAFTLICH analysieren kann
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 01.03.2006, 11:32

marc75 hat geschrieben: Muss man ja auch nicht, der Test zeigt aber das Webmaster eigentlich keine Angst haben müssen Links untereinander zu tauschen.
Endlich jemand, der es begriffen hat :roll:
Danke ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 01.03.2006, 11:32

GreenHorn hat geschrieben: Davor brauch auch niemand Angst haben, warum auch. Ich rede von Link-Tausch-Systemen. Die werden mir auch nach diesen Test nicht sympathischer.
Wenn du dir das mal anschaust, wirst du feststellen, dass dies kein Linktauschsystem ist...

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 01.03.2006, 11:35

SloMo hat geschrieben:Ähm... definiere reziprok:

Ich glaube, Anja hat B getestet. Da ein Spider aber Fall A viel leichter erkennen und filtern kann, und A außerdem der üblichere reziproke Linktausch ist (vorsicht Mutmaßung!), kann man die Erkenntnisse dieses Thread nur sehr bedingt anwenden.
Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen A) und B), das erschließt sich mir grad nicht so.

Ein Linktausch zwischen zwei Seiten ist automatisch auch ein Linktausch zwischen zwei Sites. Oder versteh ich dich falsch??

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 01.03.2006, 11:54

AnjaK hat geschrieben:
SloMo hat geschrieben:Ähm... definiere reziprok:

Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen A) und B), das erschließt sich mir grad nicht so.

Ein Linktausch zwischen zwei Seiten ist automatisch auch ein Linktausch zwischen zwei Sites. Oder versteh ich dich falsch??
A) Unterseite <-> Unterseite
B) Domain <-> Domain

Wenn ein Bot z.B. von "domain1.com/unterseite.htm" nach "domain2.com/unterseite.htm" kommt, und dort einen direkten Backlink zu "domain1.com/unterseite.htm" findet, könnte er den Link schon beim Spidern entwerten. Jeder einfache Linktausch wäre dadurch wirkungslos.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 01.03.2006, 12:29

Wenn ein Bot z.B. von "domain1.com/unterseite.htm" nach "domain2.com/unterseite.htm" kommt, und dort einen direkten Backlink zu "domain1.com/unterseite.htm" findet, könnte er den Link schon beim Spidern entwerten. Jeder einfache Linktausch wäre dadurch wirkungslos.
Dazu hätte man die Spielregeln weiter eingrenzen müssen, bei Anjas Seite.
Aber so, wie von dir beschrieben, linken die wenigsten (selbst unerfahrende hobbywebmaster).

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 01.03.2006, 12:42

SloMo hat geschrieben:
AnjaK hat geschrieben: A) Unterseite <-> Unterseite
B) Domain <-> Domain

Ach so meinst du das.
Aber das macht doch niemand. Wer ist so verrückt und tauscht so links????
Also ich kenne kein einziges Beispiel, wo das jemand jemals gemacht hätte.
Logischerweise tauscht man "domain1/unterseite zu domain2/index" und "domain2/unterseite zu domain1/index".
Alles ander würde überhaupt keinen Sinn machen, wer verlinkt denn bitte die Linkseite eines anderen?

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 01.03.2006, 12:45

Achso, ich glaube ich weiß, was du meinst...

Du meinst, dass der Klicklink auf das Banner zur Seite führt, wo der Backlink zurück auf die Seite geht. Wenn das Banner dann auf der Startseite ist, würde ein solcher Kreislink entstehen. Das ist korrekt. Jedoch sind das keine direkten Links, sondern "Parameterlinks" mit 301er Rückleitung. Von daher kann dort kein "Kreisverkehr" entstehen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 01.03.2006, 13:06

Naja, auch ein Startseiten-Linktausch würde so aussehen (Startseite<->Startseite). Wie schon gesagt, die wären aus Spidersicht sehr einfach zu entwerten oder abzuschwächen. Für ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis wäre etwas mehr Differenzierung nicht schlecht gewesen. Aber der Kernaussage kann man sicherlich uneingeschränkt zustimmen: "Ein Link ist ein Link ist ein Link" :) ob reziprok oder nicht ist eher Nebensache.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 01.03.2006, 13:14

"Wenn du dir das mal anschaust, wirst du feststellen, dass dies kein Linktauschsystem ist"

Aha! Was denn sonst? :o Sag jetzt nicht ne Webliga... :lol:

wentura
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von wentura » 01.03.2006, 14:58

Du solltest eigentlich wissen, dass ein Platz 1 nicht nur durch Linkpop zustandekommt sondern vor allem durch Alter

niemals!

für unwissenschaftliche und oberflächliche untersuchungen mag es so aussehen

wenn ich mir die sonne tagsüber anschaue, glaube ich auch, dass sie sich um die erde dreht

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 01.03.2006, 16:06

GreenHorn hat geschrieben:"Wenn du dir das mal anschaust, wirst du feststellen, dass dies kein Linktauschsystem ist"

Aha! Was denn sonst? :o Sag jetzt nicht ne Webliga... :lol:
Man kan jeden Link als Linktauschsystem ansehen. Den Begriff müßte man definieren.

----
Modedit: Offtopic entsorgt.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 01.03.2006, 16:22

AnjaK hat geschrieben:Ach so meinst du das.
Aber das macht doch niemand. Wer ist so verrückt und tauscht so links????
Also ich kenne kein einziges Beispiel, wo das jemand jemals gemacht hätte.
Logischerweise tauscht man "domain1/unterseite zu domain2/index" und "domain2/unterseite zu domain1/index".
Alles ander würde überhaupt keinen Sinn machen, wer verlinkt denn bitte die Linkseite eines anderen?
Oh Ihr Linktauscher, Ihr seid wirklich weit weg von realen Links aus inhaltlichen Gründen.

Ich hatte schon ziemlich lange aus inhaltlichen Gründen einige Links auf teilweise sehr tiefliegende Unterseiten einer Domain gesetzt, da die Unterseiten thematisch passend waren. Es wäre völlig sinnlos gewesen, auf die Startseite dieser Domain zu linken, da ein Leser meiner Seite dann die dortigen Stellen nicht gefunden hätte.

Monate später gab es von der dortigen Ressourcen-Seite einen Link auf eine meiner Unterseiten zurück, die auf dortige andere Unterseiten linkt. Dieser Link hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht.

PS: Die dortige Ressourcen-Seite, die praktisch nur ausgehende Links enthält, wird auch von vielen anderen Domains direkt verlinkt. Es ist also ein natürliches Beispiel dafür, daß die 'Link-Seite' einer Domain viele eingehende Links erhält.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag