Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Von der Suchmaschine zur Machtmaschine

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 28.11.2005, 00:17

Das Marketing ist sicher das kleinste Problem !

Hier im Forum tummeln sich bestimmt auch einige Webmaster, die entsprechend Links aufbauen konnten ... die Presse würde dann, mit einiger Unterstützung, schnell hellhörig werden.

Ich befürchte, daß die ersten Investitionen etwas problematischer werden ... vielleicht sollte man hier die Idee von milliondollarhomepage.com aufgreifen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 28.11.2005, 00:59

>> Das Marketing ist sicher das kleinste Problem! <<

Na, wenn dies das kleinste Problem ist, dann sollte es doch das allerkleinste Problem sein einen Namen zu finden der sich zur originellen Marke aufbauen lässt.

Abinma? BigEasy?

Hat jemand einen Vorschlag?

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 28.11.2005, 01:26

Ich denke, so ein Projekt kann nur Opensource laufen.
Unkommerziell, im Sinne von Gleichheit für alle Seiten was die Suche angeht.
Um das ganze aber finanzieren zu können, bedarf es richtig Kohle.
Und die kann entweder nur der Staat oder so eine Community wie diese aufbringen.
Das Problem: Keiner wird bereit sein, Kohle zu spenden ohne eine Vorteil zu haben.
Kenne das aus anderen Projekten.
Somit wären wir wieder bei einer Kommerziellen Opensource Suchmaschine, die sich über Links, Werbung oder sonstwas finanzieren muß.

Eines ist aber ganz sicher. In diesem Forum befinden sich die richtigen Leute mit dem nötigen Wissen, um eine "Richtige" Suchmaschine aufbauen zu können.
Es ist alles da...Rechtliche Kompetenz, Programmier Kompetenz, und das Wissen darum wie man eine Suchmaschine gerecht aufbauen kann.

Aber..es wird an an den Geldern Scheitern.

Gruß Scubi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 28.11.2005, 01:46

Es braucht schon mehr als 2 gute Programmierer um eine Konkurrenz zu Google aufzubauen. Dazu braucht es einen Haufen Spitzen-Köpfe und Millionen. Wenn man erstmal das Grundgerüst entwickelt hat braucht es leistungsfähige Rechenzentren mit tausenden Rechnern. Neben dem Algo, gibt es auch noch ganz andere Probleme bei der Datenverwaltung ... ich wäre mal so vermessen zu sagen das solch ein Projekt in mancherlei Hinsicht sogar Linux übertreffen würde. Vor allem beim Geldbedarf.

Marketing dagegen ist absolut nicht notwendig. Das hat Google auch nicht gebraucht.

Was Frankreich angeht: Wenn ich mich recht entsinne soll die Suchmaschine sich mehr um Bücher kümmern? Deutschland ist da aber auch mit im Spiel. https://www.exalead.com ist glaube ich auch noch aus Frankreich. Hat man in den letzten Monaten aber auch nichts neues von gehört ...

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 28.11.2005, 02:38

@jojo -

Google brauchte sehr viel Marketing und hat es auch erhalten.

Wie immer wenn eine neue Dienstleistung auf den Markt kommt greifen die Medien es auf, um zunächst allgemein darüber zu berichten.

So war es auch mit den Suchmaschinen. Alta Vista machte Schlagzeilen, weil für die Domain angeblich sieben Millionen Dollar gezahlt wurden.

Gibt die blosse Berichterstattung nichts mehr her, kommt bei den Medien dann meist die Testphase, d. h., das Thema wird weiter ausgeschlachtet, indem man nun testet, die Tests veröffentlich und sich darüber auslässt.

Google kam gerade noch rechtzeitig in den Markt, um in die Phase der Tests mitreinzurutschen und war im Vergleich überall überragender Testsieger.

Jede Medienklitsche die auch nur entfernt etwas mit Internet zu tun hatte, testete selbst oder veröffentlichte Testergebnisse. Eine bessere Promotion gibt es nicht.

Pech für die anderen Suchmaschinen zum damaligen Zeitpunkt war, dass sie die Logig der LP noch nicht übernommen hatten.

Heute ist das Thema „Suchmaschinen“ für die Medien so gut wie durch. Pressemitteilungen der Betreiber finden – mit viel Glück – nur noch mit wenigen Sätzen irgendwo abseits Erwähnung.

Eine halbwegs brauchbare Suchmaschine (Qualität statt Quantität) zu konzipieren dürfte das kleinere Problem sein, die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren der weitaus schwierigere Part.

Eine Werbeaussage wie „Garantiert spamfrei“ könnte die Medien wieder hinhören lassen, auch wenn dieses Attribut nur teilweise erfüllt wäre.

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 28.11.2005, 08:26

Metager stellt lediglich die Ergebnisse anderer Suchmaschinen zusammen und bereitet diese auf. Eine Metasuchmaschine ist daher wohl kaum mit Google zu vergleichen. Sicher kosten die Server Geld, aber zumindest die Erstellung und Wartung könnte doch von Studenten ehrenamtlich übernommen werden.
Die Unis werden mittelfristig in GmbHs umgewandelt, so ähnlich, wie es derzeit bei den Krankenhäusern gemacht wird.

Eine open source Lösung für ein Suchmaschine! whau! Das ist mal eine gute Idee!!
Meine Unterstützung biete ich gleich mal an...

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 28.11.2005, 08:26

Man bräuchte evtl. ehrenamtliche Helfer, die Spamreports prüfen, zB jeder ein paar Minuten pro Tag, und die auch wirklich wissen, was Spam ist. Also so ähnlich wie ODP-Editoren.

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 28.11.2005, 08:55

Sieht ja so aus, als ob es was werden könnte :D

Mit den paar "Minuten" täglich gäbe es kein Problem, ´nen guten Server würde ich auch stellen. Ein bis zwei Programmierer, sowie einen Mathematiker wüßte ich auch, die mitmachen würden. Dazu kommen noch sehr gute Marketingkontakte.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 28.11.2005, 09:04

@Mods:

Vielleicht sollte man den Thread splitten.

Shamrock
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Shamrock » 28.11.2005, 09:17

Ich will ja niemandem die Illusionen nehmen aber ich glaube Ihr stellt euch das etwas zu einfach vor...

Garantiert spamfrei durch händisches aussortieren indem jeder ein "paar Minuten am Tag" die Ergebnislisten durchforstet? Wie soll das gehen? Vielleicht am Anfang wenn es ein kleines Projekt ist und für SEOs und Spammer nicht interessant, dann ja. Aber sobald es auch nur annähernd in Richtung Konkurrenz/Größe von Google gehen sollte und auch für Spammer interessant wird ist doch der Ofen aus. Wenn nichtmal Google das schafft wie wollt Ihr das packen?

Ist doch das gleiche mit dem IE und Firefox. Auf dem IE wird dauernd rumgehackt weil er soviele Sicherheitslücken hat und der Firefox als ultimativer Browser angepriesen. Stimmt zwar teilweise sicher auch aber liegt einzig und allein daran das der Firefox für die meisten Hacker nicht interessant ist weil der 08/15 User oft nichtmal weiss dass der überhaupt existiert. Und sobald der Firefox populärer wird gehts dort genauso los mit den Sicherheitslücken (war ja teilweise schon der Fall).

Und Marketing zu vernachlässigen halte ich für grobe Fahrlässigkeit... Nur gute Suchergebnisse locken doch in Wirklichkeit keinen Hund hinterm Ofen hervor. Klar wäre das interessant für die Cracks hier die Ahnung von der Materie haben, aber für den Normale-User hat sich Google denke ich schon soweit als Suchmaschine festgesetzt dass da nix anderes mehr eine Chance hat, es sei denn Google selbst verbockt es.

Milando
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Milando » 28.11.2005, 09:50

Ideen, Know-How und Grundgerüst könnte ich beisteuern, falls es konkret werden sollte. Hab mir schon vor einiger Zeit etwas in der Richtung überlegt und z.T. umgesetzt. Wurde aber erstmal mangels Zeit auf Eis gelegt.

In Zeiten, in denen in Deutschland fast ausschließlich über Google gesucht wird, wollte ich erstmal nicht mit 'ner einen Suche an den Start. Könnte mir aber vorstellen, daß es einige User gibt, die von Google weggehen würden, wenn es Alternativen geben würde.

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 30.11.2005, 09:52

.
schieb

äh - nicht das ich drängeln will - aber so ein Projekt sollte nicht in Vergessenheit geraten.
Ich bin sicher, dass das Zukunft hat.

Damit dafür ein Treffpunkt existiert, habe ich mal eine Seite eingerichtet: hier

shakur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von shakur » 30.11.2005, 10:09

mal ehrlich...

glaubt ihr das eine suchmaschine die von seos & webmastern betrieben wird wirklich spamfrei sein kann??

ich halte das für absolute sience fiction ;)
Webfreebies.de - Hol dir die Prämie!
TFT Bildschirme | Soundsysteme | Apple iPods | Playstation Portable
-----------------------------
Biete Links zum Thema Musik, Dating, Technik und Kostenloses auf 1a Contentsites mit bis zu 500.000 UVs/ Monat.
-----------------------------

Beowolve
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Beowolve » 30.11.2005, 10:14

Also ich denke hier wird der Aufwand einer Suchmaschine massiv unterschätzt. Da kann man ned einfach ein paar Rechner vernetzten eine datenbank draufspielen und glauben die sache hätte sich mit nem schnell programmierten bot erledigt.

Meines Wissens sind derzeit etwa 15000 Rechner bei google vernetzt um die nötige Kapazizät zu erreichen. Davon abgesehen ist der benötigte Traffic für die Suchmaschine enorm. Und zwar nicht nur wegen den Abfragen die von den Useren kommen, sonderen auch von den Bots, die milliarden von Seiten spidern müssen und dass nochdazu möglichst täglich um die Aktualität zu gewährleisten. Alleine dafür braucht man schon viel Rechenleistung, selbst wenn man nur wenige User hat.

Klar ist der Aufwand anfangs noch überschaubar, aber um ein derart skallierbares netzwerk eines Datenbanksystems für diese Anforderung zu realisieren braucht es mehr als ein paar willige Sponsoren. Davon abgesehen läßt sich kein User von einem System überzeugen das nicht genauso gut und schnell ist wie existierende Suchmaschinen, und das läßt sich meines erachtens nicht ohne größere Summen realisieren.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 30.11.2005, 10:23

Und die Skalierbarkeit wird das Hauptproblem werden.

> glaubt ihr das eine suchmaschine die von seos & webmastern betrieben wird wirklich spamfrei sein kann??
> ich halte das für absolute sience fiction

ich auch ;-)
es gibt ja jetzt sogar schon pseudo blogs, die nur so vor seo spam ueberquillen, uebel uebel uebel...
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag