Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Von der Suchmaschine zur Machtmaschine

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
D@venport
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von D@venport » 01.12.2005, 10:34

Open Search ist ja eine (TM) Trade Mark?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 01.12.2005, 11:37

Hallo
Ranking-Check hat geschrieben:Am lustigsten finde ich die Kommentare von den Leuten, die meinen es sei ein nicht umsetzbares Projekt:-)
Wahrscheinlich haben die alle kleine Suchmaschinen und fürchten die Konkurrenz. finde ich ziemlich albern.
Geht das an meine Adresse?
Wenn ich sage es besteht keine Chance Google einzuholen hat das nichts mit einer kleinen Suchmachine zu tuen, die ich schützen will. Es ist meine realistische Sicht der Dinge.
Ich schrieb in diesem Thread auch ganz laut, dass ich ggf.die Software stelle.
Es gibt ja einen ganz guten Ansatz einer Open Source Suchmaschine, nämlich Nutch (www.nutch.org)
Vielleicht könnte man das für einge Zwecke weiterentwickeln.
Hast du das
a) mal ausprobiert
b) die AGB gelesen
Diese Sachen mit 100 Srver und so das ist ja nicht das Problem. Wie Jan richtig sagte, ist es die Skalierbarkeit.
Skalierbarkeit ist nichts was mir nen Kopf macht. Die Rechnung für 100 Server hingegen schon.
Wir sollten als erstes dazu absolute Profis finden. (Am besten bei Google abwerben:-)Die Idee mit einem eigenen Forum finde ich sehr gut, denn dieser Thread wird zu lange:-)
Beim Forum stimme ich zu, wenn es nicht beim Gerede bleibt.

Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 01.12.2005, 11:55

Beim Forum stimme ich zu,...
Na dann sind wir uns also einig, dass die Idee zumindest so gut ist, dass man dazu ein eigenes Forum einrichtet. Immerhin.

Wird sicher interessanter als das was man in den Suma-optimisierungs Foren täglich liest ("warum wird meine Seite nicht indiziert", "Bin bei ggle weg vom Fenster, WARUM?", "Wie kann ich bei google auf Seite 1 kommen", "Gestern noch drin, heute schon nicht mehr?")

Nur wie kann man wirklich gute Fachleute, die vielleicht sogar mit ihren eigenen Suchmaschinen Geld verdienen (ja sowas gibts tatsächlich) dazu bewegen, ihr kostbares Wissen bereitzustellen. Aber ich denke das wird schon klappen..die werden schon kommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Kristian » 01.12.2005, 14:10

Hallo
Cura hat geschrieben: Na, wenn dies das kleinste Problem ist, dann sollte es doch das allerkleinste Problem sein einen Namen zu finden der sich zur originellen Marke aufbauen lässt.
Abinma? BigEasy?
Hat jemand einen Vorschlag?
Wenn es in DE anfängt würde ich ara bzw. arama vorschlagen, dann hat es Zukunft.
Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 02.12.2005, 11:21

Es ist vollbracht!

Wie versprochen habe ich ein Forum zum Thema "Open Scource Suchmaschiene" online gestellt.

Ich glaube "besserwisser" hatte in einem Beitrag als Namen "monogol" vorgeschlagen (inzwischen hat er den Beitrag wohl editiert, oder jemand anderes kam auf die Namensidee), ich habe ihn deshalb erstmal als Arbeitstitel genommen.

Jedenfalls findet ihr alles unter www.monogol.de.

Ich hoffe, daß wir das Thema nun vertiefen können und das es genügend Mitstreiter gibt, die sich engagieren und auch beim weiteren Seitenaufbau helfen.

Also ran an die Arbeit!

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 02.12.2005, 12:07

Hallo,

wäre es denn nicht theoretisch möglich, dass wir unsere eigenen Webserver für eine bestimmte zeit am tag zur verfügungstellen... unsere server sind z.bsp nur gering ausgelastet und könnten nachts noch etwas arbeit verkraften...

also das ganze ähnlichaufbauen wie seti@home...

grüße
PapaRatzi

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 02.12.2005, 12:09

daran hatte ich auch schon gedacht ....

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 02.12.2005, 12:30

Soll das ganze wirtschaftlichen Erfolg abwerfen, wäre auch die Gründung einer AG (nicht börsennotiert) interessant, jeder könnte sich dann hier beteiligen und erhält entsprechende Anteile. Beiteiligungen wären dann durch Geld, Arbeitszeit, Technikbereitstellung etc. möglich und man würde am finanziellen Erfolg beteiligt....

Grüße
PapaRatzi

Edit: Für "kleine" Hobbywebmaster wäre es vielleicht auch Interessant über eine Art Partnerprogramm am Erfolg zu partizipieren. D.h. durch den Einbau von Suchmasken auf der Website und die Zuleitung von Besuchern erhält man kein Geld sondern eben Anteile an der Suchmaschine....

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 02.12.2005, 19:16

@ PapaRatzi

na ich weiß nicht, schon allein die Verwaltung der Anteile (gerechte Verteilung) wäre extrem aufwendig .... die Frage ist doch, wie kommerziell kann, soll, darf und muß so ein Projekt sein. Denkbar wäre auch eine Stiftung, die mit den Einnahmen interessante Projekte (auch in der 3. Welt) fördert.

Was meinst du was passiert, wenn Webmaster an der Maschine Anteile erwerben. Sie könnten fragen, warum jemand besser gelistet ist, der keine Anteile besitzt. Das endet in Mord und Todschlag.

Primär wichtig sind Serps, in denen saubere Ergebnisse zu finden sind. Was saubere Ergebnisse sind, bedarf natürlich einer Definition.

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 02.12.2005, 21:08

na in Mord und Todschlag solls natürlich nicht enden
:roll: :wink:
aber wird es auch nicht. Man müsste halt mal Profis auf die Geschichte aufmerksam machen. Die die ich kenne werde ich jedenfalls mal informieren.
Projekt open source search engine
vielleicht hättest du es POSSE nennen sollen :lol: :) :wink:

zottel
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von zottel » 03.12.2005, 01:38

pst der MONoGOL kam zwar von mir , nur ist es ja ein Gemeinschaftsprofjekt und so nehme ich das ganz gelassen das ich überlesen wurde.

trotzdem der Anfang ist gemacht...........

holigab
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von holigab » 03.12.2005, 16:03

@ zottel

"Mia Culpa" ..... also, der Namensvorschlag "monogol" kam von zottel .... ich hab es nicht überprüft, da ich nicht den ganzen Threat nochmal lesen wollte.

Nun werd ich wohl ein messingfarbenes Schild mit Zottels Namen anfertigen lassen, welches wir dann auf den ersten Server kleben!

monogol sehe ich erstmal als Arbeitsnamen ..... irgendeinen brauchte ich ja für die Registrierung der Domain. Kann gut sein, daß das Kind früher oder später anders heißt ....

yuhuu
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von yuhuu » 19.12.2005, 08:54

ich finde es einen sehr guten ansatz, die kompetenz und das engagement der user und aktiven dieses forums zu bündeln.

die frage ist nur ob es der richtige ansatz ist und ob das ergebnis stimmen wird.

dass suchmaschinen auf reiner technikbasis früher oder später immer zum scheitern verurteilt sein werden, sehen wir an der "kurzen" geschichte des internets.

ich gehör zu der generation die schon fireball und altvista zugespamt haben.
diese scheiterten ganz einfach an der anzahl der gegner. und so wird es dem platzhirsch ebenso ergehen. msn und co. können im augenblick im windschatten des grossen wieder marktanteile gewinnen, aufholen evtl. sogar überholen...

bester ansatz für relevante suchergebnisse ist odp und allesklar.

odp scheitert an der ehrenamtlichkeit allesklar am preis...

ganz vorbei geht das ganze am user... der nicht so schlau ist wie wir *grins

wenn ich meine serps so anschaue: fast ausschliesslich einzelwortsuche..
so ist es der user aus seinen örtlichen gelben pleiten gewohnt.

auch ich ertappe mich immer öfter dabei, wenn ich tatsächlich was suche auf den gedruckten bereich überzuwechseln.

meine vorstellung als user wäre ein guter katalog, der suchwort mit regionalbezug sofort anbietet, also suche in den katalogergebnissen intern.

ohne geld und nur mit idealismus geht meiner meinung nach nichts...

meine kunden wären z.b. durchaus bereit für einen eintrag in so einem katalog, etwas geld in die hand zu nehmen. damit könnten z.b. die menschen bezahlt werden, die die anmeldungen sichten und freischalten.

kein algo ist so gut, wie das menschliche auge. und keine suchmaschine so gut wie ein übersichtlicher katalog.

kleines beispiel der kapazitäten hier:
6000 user nehmen täglich 20 seiten auf bei 365 tagen sind
4,3 millionen seiten im index und mehr firmen gibts es nicht in deutschland
z.b.
ich hoffe jetzt den technikfreaks nicht auf den schlips getreten zu haben.

p.s.:
später könnten die redakteure ja durch bezahlte anzeigen von goooogle und msn bezahlt werden *grinz*

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 19.12.2005, 09:14

yuhuu hat geschrieben:kleines beispiel der kapazitäten hier:
6000 user nehmen täglich 20 seiten auf bei 365 tagen sind
4,3 millionen seiten im index und mehr firmen gibts es nicht in deutschland
z.b.
ich hoffe jetzt den technikfreaks nicht auf den schlips getreten zu haben.
du sprichst von den Startseiten bzw Domains
= Themenreine Domains
yuhuu hat geschrieben:kein algo ist so gut, wie das menschliche auge. und keine suchmaschine so gut wie ein übersichtlicher katalog.
wenn ich einen Feuerlöscher oder suche, wäre ein Katalog mit Regioalfilter nicht schlecht .... zum Kauf vor Ort

Oder wen ich ein Hotelzimmer oder so suche

Aber wenn man was algemeines sucht .... ist doch die Suma besser

z.B.
ich suche Atari User ...
der Hotelier um die ecke hat eine kleine Unterseite auf seiner Site über Atari .... aber im Katalog ist er unter "Hotel" eingeordnet ... von der Atari Unterseite weis der Katalog nichts ... also finde ich ihn nicht

Sumas könnten wahrscheinlich viel besser sein wenn sie die gesuchten Wörter verstehen würden
aber wie progt man eine mitdenkende Suma?

ob Suma oder Katalog mit regiofilter
"Ati Rage Pro"
was wird wohl Angezeigt? Shops
ich will aber nicht kaufen, hab ich schon, will installieren .... schlußendlich bleibts doch wieder an der Suchanfrage hängen

Es gibt doch schon SUmas die die Seiten in "Medizin"Comunity"Shop"...." einteilen
also:
wie bei G []weltweit []aufDeutsch []ausDeutschland
ein []shop []dienstleistung []comunity []news[]blog
das wäre mal was neues

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag