Beitrag
von Cura » 28.11.2005, 02:38
@jojo -
Google brauchte sehr viel Marketing und hat es auch erhalten.
Wie immer wenn eine neue Dienstleistung auf den Markt kommt greifen die Medien es auf, um zunächst allgemein darüber zu berichten.
So war es auch mit den Suchmaschinen. Alta Vista machte Schlagzeilen, weil für die Domain angeblich sieben Millionen Dollar gezahlt wurden.
Gibt die blosse Berichterstattung nichts mehr her, kommt bei den Medien dann meist die Testphase, d. h., das Thema wird weiter ausgeschlachtet, indem man nun testet, die Tests veröffentlich und sich darüber auslässt.
Google kam gerade noch rechtzeitig in den Markt, um in die Phase der Tests mitreinzurutschen und war im Vergleich überall überragender Testsieger.
Jede Medienklitsche die auch nur entfernt etwas mit Internet zu tun hatte, testete selbst oder veröffentlichte Testergebnisse. Eine bessere Promotion gibt es nicht.
Pech für die anderen Suchmaschinen zum damaligen Zeitpunkt war, dass sie die Logig der LP noch nicht übernommen hatten.
Heute ist das Thema „Suchmaschinen“ für die Medien so gut wie durch. Pressemitteilungen der Betreiber finden – mit viel Glück – nur noch mit wenigen Sätzen irgendwo abseits Erwähnung.
Eine halbwegs brauchbare Suchmaschine (Qualität statt Quantität) zu konzipieren dürfte das kleinere Problem sein, die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren der weitaus schwierigere Part.
Eine Werbeaussage wie „Garantiert spamfrei“ könnte die Medien wieder hinhören lassen, auch wenn dieses Attribut nur teilweise erfüllt wäre.