Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Matt Cutts: Alle Links sind illegal

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 22.06.2006, 09:53

Und nicht zuletzt wird so ein Mechanismus erst ab einer Mindestzahl an Links greifen, es gibt ja sehr viele Sites, die gerade mal 10 Links haben; das wäre verschwendete Rechenleistung. Vielleicht ab 1000 Links oder so.
Aber neu ist das doch nicht...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 22.06.2006, 11:43

Nicht reziprok verlinken ? Für ehrliche Webmaster unmöglich. Fast jedes mal wenn ich jemanden verlinke, kriege ich schon bald einen Link zurück. Bei Hobby-Webmastern das normalste der Welt.

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 22.06.2006, 12:07

Ich sehe es so wie twiggy: Die Aufgabe der Suchmaschine ist es, gute Seiten zu finden und nicht, schlechte zu bestrafen. Niemand wird aus dem Index gekickt weil er Links tauscht, aber andere werden für ihre Links belohnt, weil sie in Googles Augen höherwertiger sind.

Und warum soll Google Themenrelevanz nicht feststellen können? Bei AdSense machen sie doch nichts anderes. Und das AdWords-Keywordtool ebenfalls.

Statt PageRank eben KeywordRank = PageRank für ein Keyword oder eine Keywordgruppe oder ein Thema. Das wird dann noch in genau passendes Thema (wichtige Keywords auf beiden Seiten gefunden) und in weitgehend passendes Thema (Synonyme gefunden, wichtige Keywords nur teilweise gefunden) eingeteilt, fertig. Linktexte auswerten, Content rund um die Links auswerten, dazu die 100 anderen Messwerte...

Denkbar wäre das problemlos und sinnvoll scheint es mir persönlich auch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

affilicrawler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von affilicrawler » 22.06.2006, 12:21

Ich denke auch, dass es BEDINGT möglich ist Themenrelevanz festzustellen. Allerdings wird es nicht so funktionieren, wie sich das manche hier vorstellen.

Aber das es funktioniert, da bin ich mir sicher.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 22.06.2006, 12:36

Welche Links wären themenrelevant für zdf.de? :roll:

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 22.06.2006, 12:52

themenrelevant für zdf.de
Die Frage stellt sich nicht. Laut yahoo hat zdf.de 220.000 Backlinks - für die allermeisten hier eine absurd hohe Zahl.
Trotzdem ist zdf.de nicht bei jedem möglichen Suchbegriff in den Top100. Es sagt ja auch niemand, dass NICHT themenrelevante Links GAR nichts mehr zählen, sondern eben weniger als themenrelevante.
Bei Hobby-Webmastern das normalste der Welt
Hobby-Webmaster haben ja auch nicht 2000 Backlinks.

PrometheusX
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PrometheusX » 22.06.2006, 12:59

Ich bin Hobby-Webmaster und hab an die 6000 ;), dümple trotzdem im Nichts. :cry:

MeierLansky
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von MeierLansky » 22.06.2006, 13:26

Was den reziproken Linktausch angeht ist doch klar was Google will.

Natürlich sind solche Links nicht in Zukunft nicht mehr so gewichtig.
Denn solch ein Linktausch entspricht ja nicht dem Kriterium was für Google wichtig ist, nämlich das eine Seite auf die andere verlinkt weil dort zu einem Thema super Infos stehen. Und reziproker Linktausch läßt sich von Google ja noch entdecken, warum sollten sie das dann nicht ausnutzen um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Ob er bestraft wird ist eine andere Frage, aber ich denke die Zukunft siht nicht gut für rezi aus.

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 22.06.2006, 13:39

hmmm Google verlinkt auf die Sub. Froogle ... und Froogle wieder auf Google... ob die wohl bald "abgesraft" werden ?

Leute, bitte lasst Doch die Kirche im Dorf

Zum Thema Themenrelevant: Hab das schon mal geschrieben, schaut Euch die Google Bildersuche genau an ....

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralph12345 » 22.06.2006, 14:05

Es wird Google nie gelingen optimal zu suchen. Sobald der Algorhytmus einigermaßen durchschaut ist, nach dem Google indiziert, gehen die SEOs ans Werk und optimieren danach. Und das nicht nur für gute Websites, nein, natürlich werden auch die schwarzen Schafe optimiert. Schwups ist der neue Algorhytmus wieder "überlistet". Solange das filtern und indizieren nicht manuell passiert, läßt sich alles für Google und co. optimieren, Man sehe sich die Seiten an, die haufenweise sinnlosen Content haben, tausende automatisch generierte Seiten ständig neuern und massig Keywords in h1 Tags packen. Wie soll Ein Robot das unterscheiden von guten Seiten? Geht nur durch menschliche Begutachtung und das ist bei Milliarden Websites illusorisch.

Rocko
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Rocko » 22.06.2006, 14:22

JenaTV hat geschrieben:Welche Links wären themenrelevant für zdf.de? :roll:
Na da gibt es doch nun wirklich einige zB. prosieben.de

8)

roro
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von roro » 22.06.2006, 15:17

Meiner Meinung nach hat Google mit Links generell ein erhebliches Problem und hier hilft überhaupt nichts.

So lange Google die Bewertung von der Websites und die Ausgabe in SERPS stark an die Verlinkung bindet – es ist NICHTS zu machen.

Vor 5 Jahren war die natürliche Verlinkung ganz normal. Dann haben die Webmaster über PR gehört und die Ära der „komerziellen“ Lincktausch begann.

Finden Sie heutzutage einen, der freiwillig verlinkt, ganz ehrlich, gibt noch so was???

Dann sehen wir, dass dieses Kriterium die Relevanz einer Seite nicht mehr charakterisieren kann. Es schadet mehr, als hilft.

Vor kurzem habe ich für einen Kunden eine Kurzanalyse für einen bestimmten Suchbegriff durchgeführt. Die ersten 30 Plätze haben die Websites bevölkert, die auf eine Site, die ganz vorne stand, verlinkten.
Alle diese "Webseiten" haben verschiedene IP und s. w. Der Content bei 50% der "Seiten" war nicht anders als eine Mischung aus Suchbegriffen.
Am Ende solchen "Unterseiten und Sites" sand: „Es sind keine Texte für Leser, sonder ein Versuch für die Suchmaschinen.“
Der Kunde berichtete, dass er schon vor einem Jahr angefangen hat, Google darüber zu informieren. Natürlich ohne Erfolg.

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralph12345 » 22.06.2006, 15:26

Das Problem ist, wie macht man's besser? Links wieder für irrelevant erklären, und dann? Suche nur nach Content? Der läßt sich maschinell zufallsgeneriert und sinnlos weit schneller erzeugen als guter Content mit sinnvollem Inhalt von Menschenhand geschrieben.

Da ist die Linkrelevanz doch besser, da der Linktausch kaum automatisiert ablaufen kann, denn er benötigt die Mithilfer anderer. Aber das macht sie anfällig, denn so haben schlechte Seiten die viel Energie und Zeit in Links investieren Vorteile gegenüber guten Seiten die privat betrieben oder wie immer keine Backlinksammlungen aufbauen. Find ich positiv, daß Google da einhakt.

Fragt sich nur, wenn Google am Ende alles aus der Bewertung schmeisst, was manipulierbar is, ob dann am Ende noch was übrig bleibt.
Homöopathie
Linktausch welcome

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 22.06.2006, 15:46

roro hat geschrieben:Vor 5 Jahren war die natürliche Verlinkung ganz normal. Dann haben die Webmaster über PR gehört und die Ära der „komerziellen“ Lincktausch begann.

Finden Sie heutzutage einen, der freiwillig verlinkt, ganz ehrlich, gibt noch so was???
@roro, das ist schlicht und einfach falsch. Biete die 'richtigen Themen' an und Du wirst stapelweise natürliche Links von diversen kleinen Seiten bekommen.

Die Seiten sind natürlich so klein, meist mit PR1 oder PR2 (wenn überhaupt), daß die meisten hier solche Seiten kaum zu Gesicht bekommen. Aber es gibt sie - und sie setzen freiwillig Links.

Und meistens ist das Design 'etwas holperig' - aber da findet man bsp. niemals Links zu PKV, Kredit ohne Schufa und ähnlichen, typischen Links auf Domains, die Linktausch betreiben.

roro
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von roro » 22.06.2006, 16:05

Biete die 'richtigen Themen' an und Du wirst stapelweise natürliche Links von diversen kleinen Seiten bekommen
So rosig sehe ich die Sache nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag