Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Matt Cutts: Alle Links sind illegal

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 22.06.2006, 16:48

Bidde bidde bidde löscht endlich mal das Wort "abstrafen" aus dem Seo-Wortschatz. Ich lasse es bei regelrechten Regelverstäßen ja noch gelten. Aber rund um die ganze Linkproblematik NICHT. Entweder ein Link ist wertlos oder er bringt dich weiter. Nicht mehr und nicht weniger!
Und nochmal es kann Google scheißegal sein, ob deren System zur Erkennunung von Themenrelevat PERFEKT IST ODER NICHT. Wann wollen hier endlich manche verstehen, daß Google ein paar einzelne (Seo)Meinungen zu gunsten der breiten Masse an "Normalos" ignorieren wird. Google würde gut daran tun einen Link "im Zweifelsfalle" halt einfach nicht zu werten. Und ja, auch das ist gerecht, denn auch bei diesen Umständen werden alle gleich behandelt :wink:
Sorry, daß ich mich mehr oder weniger nochmal wiederholt habe, aber lehnt euch mal zurück und laßt den Knoten platzen. Alles andere macht FÜR GOOGLE wenig Sinn :idea: Google ist nicht dazu da um den SEO glücklich zu machen...
Twigg
Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 22.06.2006, 16:57

Hi roro
"Finden Sie heutzutage einen, der freiwillig verlinkt, ganz ehrlich, gibt noch so was???"

Habe mich selber darüber gewundert, gibt es aber noch! Wie oldInternetUser
schreibt kleiner Seiten und machmal auch eine Grosse.

Das Problem liegt hier aber, auch die kleineren Seiten müssen dich ja erst mal finden, und wenn du da nicht in den Top den bist kann dich auch keiner freiwillig verlinken.
" Ein Teufelkreislauf"

Das reine Themen relevante verlinken ist nun mal eine Zeichen das hier ein Seo am Werk ist, denn warum sollte ein Würstchenhersteller nicht auf den Messerhersteller linken wenn er zufrieden damit ist, oder nicht auf den Baubetrieb der den Hof geflastert hat weil er damit zufrieden ist und ein paar Bilder von den neuen Hof ins Internet gestellt hat.

Themenrelevant sind Sie doch bestimmt nicht.
Auch bei Google dürfte es noch eine gewisse Logik vorhanden sein, ist zwahr manchmal zweifelhaft aber man denkt ja immer an den Spruch der Gründer
" tue nichts böses " :wink:

Reine Themenrelevante Verlinkung würde ich als unnatürliche Verlinkung ansehen, ich denke mal hier ist die Mischung gefragt.

PrometheusX, "Ich bin Hobby-Webmaster und hab an die 6000" zu welchen Thema?

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 22.06.2006, 17:19

Rocko hat geschrieben:
JenaTV hat geschrieben:Welche Links wären themenrelevant für zdf.de? :roll:
Na da gibt es doch nun wirklich einige zB. prosieben.de

8)
Fernsehen- okay.
Wenn jetzt eine Rezeptseite zur Kochsendung linkt und ein Reisebüro zur Reisesendung- wird das ZDF dann abgestraft? :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 22.06.2006, 17:24

wulfo hat geschrieben:Das reine Themen relevante verlinken ist nun mal eine Zeichen das hier ein Seo am Werk ist, denn warum sollte ein Würstchenhersteller nicht auf den Messerhersteller linken wenn er zufrieden damit ist, oder nicht auf den Baubetrieb der den Hof geflastert hat weil er damit zufrieden ist und ein paar Bilder von den neuen Hof ins Internet gestellt hat.

Themenrelevant sind Sie doch bestimmt nicht.
Ihr müßt Euch mal von dieser zu engen Vorstellung von Themenrelevanz lösen. Allerdings ist es natürlich schwer, solche kleinen Seiten zu finden, wenn sie nicht als Referer auftauchen - es gibt sie jedoch wirklich tonnenweise.

Typischer Aufbau:

'Meine Links' (Bookmarks usw.)

Thema 1:
...
...
...

Wichtige Suchmaschinen:
google
...

Berufliche Unterlagen:
....

Computergrundlagen:
...

Da stehen manchmal wenige, manchmal sehr viele Links drin, alle Links innerhalb eines Blockes können jedoch durchaus sehr scharf zu einer Thematik gehören, so daß bsp. zu einem Thema immer die weltweite Hauptseite plus zwei oder drei deutsche Seiten aufgeführt sind. Und taucht diese Gesamtkombination auf mehreren solcher privater Linksammlungen auf, dann wirkt das.

Die Homepage selbst hat ja kein scharf umrissenes Thema, wie sollte sie auch. Und solche Seiten würden von den meisten hier als Linkwüsten bezeichnet werden, da sie meist über 100 ausgehende Links haben.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 22.06.2006, 18:07

Hi oldInternetUser
"von den engen Vorstellung von Themenrelevanz lösen."

ist doch meine Rede, jeder sieht Themenrelevanz ein wenig anders.

ich halte nichts von Tauschen rein Themenrelevant, weil für mich dieses nicht natürlich ist.

Genau so wie die These das solche Links von nicht Themenrelenavten Links weniger zählen sollen.
Beispiel Weby mit seinen Online Tool
https://www.google.de/search?hl=de&q=online+Tool&meta=

Da verlinken mit Sicherheit nicht nur Themenrelevate Seiten :wink:

Und dann sind darunter bestimmt auch Themenrelevate Seiten und schon hast du dein Verhältniss wo es wirkt.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 22.06.2006, 18:33

@wulfo, der Clou dieser Seiten ist ein ganz anderer:

Diese Seiten verlinken ihre Bekannten, Freunde usw. - also meist symmetrisch, ohne irgendeine Thematik und natürlich auch ohne eine Themenrelevanz. Damit sind die eingehenden Links nur Links von solchen unspezifischen Seiten, PR2/3 ist das Ergebnis.

Die ausgehenden Links sind jedoch - innerhalb dieser thematischen Blöcke - sehr wohl themenrelevant. Das Ergebnis ist, daß jeder dieser ausgehenden Links in so etwas wie einem 'hochwertigen Umfeld' steht:

Code: Alles auswählen

h2 mit entsprechender Überschrift
ul li <a
li <a
li <a
/ul
Und so etwas bringt natürlich weitaus mehr als irgendein Footerlink, bei dem direkt davor ein Link auf PKV und der Link dahinter auf eine Reiseseite geht.

roro
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von roro » 22.06.2006, 18:37

Und so etwas bringt natürlich weitaus mehr als irgendein Footerlink, bei dem direkt davor ein Link auf PKV und der Link dahinter auf eine Reiseseite geht.
@oldInternetUser, klingt plausibel...

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 22.06.2006, 19:35

JenaTV hat geschrieben: Wenn jetzt eine Rezeptseite zur Kochsendung linkt und ein Reisebüro zur Reisesendung- wird das ZDF dann abgestraft?
:bad-words: "abgestraft" sicher nicht :roll:
Sowohl auf der Rezeptseite, als auch auf der Kochsendungsseite würde Google höchstwarscheinlich so ziemlich die selben Adsense bringen :wink:
wulfo hat geschrieben: ist doch meine Rede, jeder sieht Themenrelevanz ein wenig anders.
Kann ja jeder anders sehen. Es genügt wenn Google eine Sichtweise hat und diese verfolgt. Alles andere ist für Google unnötig kompliziert und sicherlich nicht einmal angestrebt :wink: Das was die Maschine bereits mit Adsense beherrscht genügt vollkommen

Twigg

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 22.06.2006, 20:43

Bei allen Gedankenspielen - so nett sie sein mögen - sollte man auch nicht vergessen, dass Google eine sehr gezielte Informationspolitik betreibt und die Medienorgel geschickt zu nutzen weiß.

Google (Matt Cutts) lässt einen Furz in die Welt, und die gesammelte SEOschaft darf daran riechen; ob es jetzt eher nach "Themenrelevanz" oder nach "LinkPop" riecht...
In Wahrheit gibt es diese Debatte schon seit Florida und es hat sich kaum was verändert.

Das einzige was sich vielleicht verändert, ist dass großflächiger Linktausch in 1000er Packungen nicht mehr so leicht ist; nicht wegen Google, sondern wegen ein paar Verunsicherten, die nur mehr "themenrelevant" - entsprechend ihren eigenen Vorstellungen, was denn das jetzt ist - tauschen möchten.

Vielleicht könnte man auch mal einen Gedanken daran verschwenden, dass Google keine Ahnung mehr hat und die Stimmung auch schon ein bissel kippt.

reel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von reel » 22.06.2006, 21:22

wulfo hat geschrieben:Hi roro

PrometheusX, "Ich bin Hobby-Webmaster und hab an die 6000" zu welchen Thema?

und von wievielen verschiedenen Seiten und IPs?

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 22.06.2006, 21:38

depp ich hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch mal einen Gedanken daran verschwenden, dass Google keine Ahnung mehr hat und die Stimmung auch schon ein bissel kippt.
Das sieht mir nicht nach 'Kippen' aus:

Link 1: https://www.heise.de/newsticker/meldung/74552 :
Sumaveränderungen von Mai 2005 - Mai 2006
Yahoo von 30,1% auf 27,9%
MSN/Microsoft von 15,2% auf 12,9%
Google von 37,5% auf 44,1%, wobei man noch
Time Warner/AOL von 9,3% auf 6,7% mit zu google zählen muß.
Zusammengezählt: 46,8 auf 50,8%.

Link 2: https://www.webhits.de/deutsch/index.sh ... stats.html

Im Augenblick sehe ich übrigens ständig Microsoft-Werbung für die Suche auf großen Portalen und Zeitungen.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 22.06.2006, 22:32

Hi ist Statistik https://www.heise.de/newsticker/meldung/74552 , wer rechnet da bei Google mal die Aufrufe ab die von Seos kommen. Und da die meisten auf Google stehn werden da auch die meisten Suchanfragen sein.

twiggie " Es genügt wenn Google eine Sichtweise hat und diese verfolgt."
es weis nur niemand welche Sichtweise Sie haben. Bei manchen Suchergebnissen kann man zweifeln ob da überhaupt ein Algo vorhanden ist.

Google kann die einfachsten Dinge nicht richtig wie Doorwapages erkennen sofort, cloacking erkennen sofort, versteckte Texte erkenne usw, und da willst du sagen das das gut ist :lol:

und ist denn das eingetreten was der Herr Matt Cutts vor ca 6 Monaten gesagt hat?

solomon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von solomon » 22.06.2006, 22:50

Im Augenblick sehe ich übrigens ständig Microsoft-Werbung für die Suche auf großen Portalen und Zeitungen.
Das kann ich nur bestätigen. Nach Aussagen von MSN wollen Sie auch einen Teil oder mehr vom grossen Suchmaschinenwerbekuchen abknabbern. Die Investitionssummen für MSN wurden vom Microsoft Konzern in diesem Jahr auch drastisch erhöht.

Link :
https://www.contentmanager.de/magazin/n ... e_msn.html
Zuletzt geändert von solomon am 22.06.2006, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 22.06.2006, 23:29

<ot>
oldInternetUser hat geschrieben:Das sieht mir nicht nach 'Kippen' aus
Natürlich noch nicht, das wird auch noch ein Weilchen so dahingehen. Es ist aber spürbar, dass das Wohlwollen der Presse etwas nachlässt.. zumal Google kaum mehr wegen der tollen Suchergebnisse erwähnt wird, sondern so gut wie ausschließlich wegen Börsekursen, Firmenkäufen und marktbeherrschender Stellung.
MSN vs. Google ist bald nicht "evil vs. not evil" sondern Pest vs. Cholera ;-)
</ot>

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 23.06.2006, 00:00

depp ich hat geschrieben:Natürlich noch nicht, das wird auch noch ein Weilchen so dahingehen. Es ist aber spürbar, dass das Wohlwollen der Presse etwas nachlässt..
Das hat für mich nichts mit der Presse, sondern einfach etwas mit den miserablen MSN-Suchergebnissen zu tun.

Bsp. ein Doppelkey, nur die deutschen Suchergebnisse betrachtet, gewichtig, bei google durchweg sinnvolle Ergebnisse.
Bei MSN: Ein 'Kleinspammer', der diverse Keyword-Domains mit ähnlichem Inhalt miteinander verlinkt, belegt mit 3 Domains 5 Plätze auf der ersten Seite. Bei google ist seine Hauptdomain (die mit dmoz-Eintrag) auf Platz 4, die anderen sind im Nirvana.

Ähnlich bei einem anderen, doch ziemlich gewichtigen Key: Bei MSN ist eine Seite da, die praktisch nur aus dem eigenen Netzwerk Links enthält und zusätzlich lauter thematisch fremde Seiten zu Datenrettung, Kosmetik usw. hat - bei google nicht unter den ersten 1000. Diese Seite würde auch niemals thematische Links bekommen, weil der Domainname und die Startseite nur als Aufhänger für diese anderen Unterseiten dient.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag