Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mittendrin weg

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 12.07.2006, 17:53

Ja, aber Ursachenforschung setzt logische Zusammenhänge voraus.
Ich suche und suche (auch auf DC's ) und finde weder Logik noch Zusammenhang.
Ja genau, so siehts leider aus, denn...

Wieso haben einige meiner Domains an Traffik gewonnen und andere verloren, wo sie doch alle von mir in gleicher Weise optimiert wurden...hmm??

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 12.07.2006, 18:16

Steffi hat geschrieben:Wieso haben einige meiner Domains an Traffik gewonnen und andere verloren, wo sie doch alle von mir in gleicher Weise optimiert wurden...hmm??
Weil für jede Domain das Verhältnis von eigenem Content zum Content der Konkurrenzdomains, das Verhältnis der eigenen eingehenden Links zu den eingehenden Links der Konkurrenten und der ganze Schmorkohl nochmals für die ausgehenden Links jeweils andersartig ist und deshalb Domains zu verschiedenen Themen praktisch nicht miteinander vergleichbar sind.

Und bei gleichartigen Domains steht die Antwort bei hard_pollux in der Signatur.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.07.2006, 18:23

hard_pollux hat geschrieben: Z.B. haben wir das gleiche Dilemma vor und während des letzten PR-Updates beobachten können, allerdings nur für 3, 4 Tage.
Diesmal stehen diese Niemandsserps aber schon unvertretbar lange, weil das PR-Update nicht gefahren wird, weil G da wohl nicht behebbare Probleme hat.
Oder sieht das jemand anders?
jo, das könnte sein... am 30. rum hab ich auf einem DC einen PR für meine betroffene seite gesehen, war kurz danach aber auch schon wieder weg....

entweder Probleme oder Absicht um diejeniegen nervös zu machen die unsaubere Dinge verwenden und hoffen, dass diese sich dann durch drastische Änderung der Taktik selbst zu erkennen geben....

vor einigen Monaten hatte es eine andere damals recht neue Site von mir getroffen, die ist aber seit dem 28. jetzt wieder top gerankt.... könnte also auch irgendeine Art Filter sein in den wir reingerutscht sind...

ich mach mir da auf jeden Fall erstmal keine gedanken drüber, erstelle lieber neue Projekte und warte halt bis dies Projekt auch wieder top gerankt wird... zwischendurch weiter Links aufbauen, das projekt weiter pflegen und den Zeitpunkt der "Ernte" abwarten...

Google ist es auch absolut egal wie sehr ein webmaster rumjammert, ändern wird sich dadurch nichts... bringt also nichts, ausser schlechte Laune... und wer die haben möchte soll ruhig weiter rumjammern...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 12.07.2006, 19:20

Also der Thread dreht sich irgendwie im Kreis.

Aber mal was anderes, nun ist ja die WM vorbei und wie schauts mit euren Besucherzahlen jetzt aus???
Ich kann da keinen dollen Unterschied festmachen, evtl. 10-15% max. mehr, kann aber auch an anderen Faktoren liegen.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 12.07.2006, 19:22

JenaTV,

"Dennoch: Google ist Gott-Google kann nicht irren...."

So muß man das leider derzeit sehen, ohne G läuft nix, absolut garnix.

Wir können G auch nicht zusammenbasteln, wenn sie denn kaputt ist. Ich denke auch, daß, wenn das PR-Update gefahren ist, sich der Index wieder normalisiert, so war es beim lezten Mal auch.

Was zu beobachten ist, daß einer betroffenen Domain eine bestimmte Menge an Power fehlt, quer über alle Themen und Seiten hinweg: Bei leichten KWs steht sie auf #1, bei schwereren auf #20, bei noch schwereren auf #60, usw.
Dies kann nichts mit der Nichtwertung von ausländischen Links zutun haben, oder Nichtwertung von Links eines bestimmten Zeitraumes, denn dann könnten immer nur einzelne Bereiche betroffen sein, da ich Links an beliebigen stellen einspeise.

Was vielleicht eine Erklärung wäre, daß während der Vorbereitungsphase eines PR-Udates, in der wir uns immer noch befinden, die Power von Unterseiten nicht gewertet wird? Kann das einer der Betroffenen ausschließen?
Das nächste PR-Update kommt bestimmt, und dann muß man vor solchem Scheiß gewappnet sein.

Gruß
HardPollux

Marco
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco » 12.07.2006, 19:29

Kurz mal ne Frage am Rande zu diesem Thema (und bitte köpft mich nicht deswegen ;) )

Würe es Sinn machen, einen Re-Inc Request bei Google abzusetzen?
Man ist ja eigentlich nicht ganz aus dem Index raus.. einfach nur extrem zurück gefallen...

PS: nein! ich habe weder SPAM noch sonst irgendwas heikles auf meiner Domain gemacht...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.07.2006, 19:41

also den Wegfall von ausländischen Backlinks als Grund kann ich auch definitiv ausschliessen, meine site hatte nie Links aus anderen Sprachräumen...

ich könnte mir aber einen negativen newbiebonus vorstellen... also dass der Newbiebonus nach dem ersten PR Update erstmal ins negative umschwenkt, welcher dann beim drauffolgenden PR Update auch wieder wegfällt....

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 12.07.2006, 19:43

net(t)worker,

"... erstelle lieber neue Projekte und warte halt bis dies Projekt auch wieder top gerankt wird... zwischendurch weiter Links aufbauen, das projekt weiter pflegen und den Zeitpunkt der "Ernte" abwarten... "

das ist die einzig empfehlenswerte Verfahrensweise. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Domains dazukaufen.

Aber dessen ungeachtet, muß eine Lösung für das aktuelle Problem her. Selbst wenn es sich nach dem PR-Update wieder auflöst, das nächste PR-Update kommt bestimmt, und welche Probleme Google dann über welchen Zeitraum hat, ist wohl heute kaum abzuschätzen. Vielleicht fehlen denen die guten Mitarbeiter aus den vergangenen Tagen. Überall in der Wirtschaft werden "alte Hasen" durch junge, dynamische und billige "Luschen"ersetzt.
Jedenfalls, viele Domains sind betroffen und viele nicht. Also gibt es eine Ursache, die es herauszufinden gilt.

Gruß
HardPollux

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 12.07.2006, 19:54

Marco,

"Würe es Sinn machen, einen Re-Inc Request bei Google abzusetzen?
Man ist ja eigentlich nicht ganz aus dem Index raus.. einfach nur extrem zurück gefallen... "

man kann solche Fragen ja großzügig übersehen, aber vielleicht denkst Du noch einmal selbst darüber nach.

Ich will auch niemanden verschrecken, denn in diesen Thread gehören auch die Dümmsten und wildesten Thesen und Gerüchte.

Gruß
HardPollux

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 12.07.2006, 19:57

Irgendwie blicke ich das Problem nicht ganz. Du schreibst doch selbst die Erklärung:
hard_pollux hat geschrieben:Was zu beobachten ist, daß einer betroffenen Domain eine bestimmte Menge an Power fehlt, quer über alle Themen und Seiten hinweg: Bei leichten KWs steht sie auf #1, bei schwereren auf #20, bei noch schwereren auf #60, usw.
Bekannt ist, daß mit BigDaddy diverse Unterseiten von großen Domains zwar gespidert werden, aber nicht mehr im Index erscheinen. Also sind irgendwelche Teilstrukturen schwächer geworden. Das wird natürlich irgendwie in die PR-Berechnung mit eingehen, so daß Links von solchen Domains nicht mehr so stark wirken.

Ferner vermute ich, daß ausgehende Links irgendwie zu einem stärkeren Abfluß führen, so daß stärkere, seo-typische Verlinkungen zwischen mehreren Domains zu einer Schwächung aller dieser Domains führen.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 12.07.2006, 20:07

net(t)worker,

"ich könnte mir aber einen negativen newbiebonus vorstellen... also dass der Newbiebonus nach dem ersten PR Update erstmal ins negative umschwenkt, welcher dann beim drauffolgenden PR Update auch wieder wegfällt...."

kann man ausschließen, da auch alte Domains betroffen.

@all,

für das Ranking entscheidend mitverantwortlich sind eingehende und ausgehende Links.
Wer hat denn eine betroffene Domain, die nur oder vorwiegend über die index eingehende Links erhält?

Wer hat denn eine betroffene Domain, die nur oder vorwiegend über Unterseiten eingehende Links erhält?

Wer hat denn eine betroffene Domain, die viele, viele ausgehende Links hat, Unterseiten oder index?

Wer hat denn eine betroffene Domain, die nur wenige oder garkeine ausgehenden Links hat?

Gruß
HardPollux

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 12.07.2006, 20:12

pip hat geschrieben:@MeNoZony: lächerlich...

Google's Gründer wären grenzdebil wenn sie das was eine gute Suchmaschine auszeichnet, nämlich Relevanz, durch Random ersetzen. Das merkt der User. Selbst der dümmste irgendwann. Und da Suchergebnisse Google's einziges wirkliches Geschäft sind, werden sie auch weiter versuchen was ordentliches zu liefern und nicht rumzuwürfeln.

Man kann ja seinen Frust gegen Google gern (an anderer Stelle) loswerden, aber so eine gequirlte Soße hier hinzuklatschen finde ich daneben.

Abstrahiert man von den persönlichen Vorlieben bezüglich der eigenen Seiten kann man immernoch (auch objektiv) festhalten, dass die Ergebnisse Schrott sind. Würde Google das 6 Monate lang so machen würde ich Yahoo oder Meta-SuMas benutzen.

Blos weil einem keine vernünftige Begründung mehr einfällt muss man sich doch nicht gleich absoluten Stuss ausdenken... :roll:
Ach Herrschaften, denkt doch nicht immer nur vom Kopf bis zum Arsch und erwartet nicht ständig, ein Posting müsste Euch mundgerecht jede Argumentation in lecker schmeckenden Häppchen servieren ohne daß Ihr noch ein wenig Grips investiern müsstet.
Wenn Ihr mal 5 Minuten programmiert hättet, dann würden Leute wie Du nicht solch einen gequirlten Riechhaufen labern.
Könnte mir vorstellen, daß sich etliche Programmierer bei Google Deine verschwurbelten Theorien reinschieben, wenn mal das Zwerchfell eine mittlere Reizung benötigt, solltest Du es denen denn überhaupt wert sein, zur Kenntnis genommen zu werden.
Unter Random versteht man nicht das Roulette an sich; wer Suchmaschinen programmiert, der würfelt latürnich unter relevanten Ergebnissen. Die Masse an Daten ist vorhanden.
Was Ihr von Google erwartet ist in warme Windeln gepackt und von Mutti auf den Knien geschaukelt zu werden für ein bisschen gefrickelte "Optimierung".
Wenn ich hundert Seiten über Klinsmann habe und jeden Monat kommen hundert dazu dann muß ich igrendwann zwangsläufig den Generator anwerfen weil sich die Relevanz immer mehr angleichen wird.
Würde man den wirklich lächerlichen Kindergartentheorien einiger Google-Junkies hier folgen, dann gäbe es irgendwann die ultimative Seite für ein Keyword und Google könnte abschalten.
So wie Surfer der ultimativen Welle hinterherschwimmen paddeln etliche hier auf der Suche nach der optimalen Optimierung im Google-Sumpf, der aber keine Milch ist: deswegen kommt man auch mit noch so viel Strampeln nicht automatisch und schon gar nicht auf ewig nach oben.
Die Zeiten sind vorbei.

Findet Euch damit ab: die Zeiten, in denen man mit einfachen Lösungen ganz nach oben kam sind endgültig vorbei- da könnt Ihr Euch die Köpfe zerbrechen solange ihr wollt und das zwölfundneunzigste DC mit fiebrigen Augen beobachten. Alberne Zeitverschwendung. Da kann man auch gleich in Wolkenformationen UFOs reininterpretieren.
Wer logisch denkt der sollte gemerkt haben, daß den Ergebnissen bei Google seit geraumer Zeit mit Logik nicht mehr beizukommen ist.

Ach ja: ich habe nur insofern Frust wg. Google als ich mir als Nutzer immer häufiger den Wolf suche.
Als Seitenbetreiber gebe ich schon Lichtjahre lang nix mehr auf Google: ich habe so viele Seiten, daß ich immer mit reichlich Domains ganz oben bin und zwar völlig ohne jede "Optimierung" :lol:

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 12.07.2006, 20:18

oldInternetUser,

"Ferner vermute ich, daß ausgehende Links irgendwie zu einem stärkeren Abfluß führen, so daß stärkere, seo-typische Verlinkungen zwischen mehreren Domains zu einer Schwächung aller dieser Domains führen."

da bin ich mit Dir einer Meinung, das kann man auch sehr gut demonstrieren.
Gehört aber m.E. nicht zum aktuellen Problem, denn wie bereits erwähnt, war die exakt gleiche Scheiße kurz vor und während des letzten PR-Updates zu beobachten. Und wäre vorvorige Woche das Update durchgefahren und nicht im Ansatz zurückgenommen worden, gäbe es diesen Thread nicht - davon bin ich überzeugt.

Gruß
HardPollux

Marco
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco » 12.07.2006, 21:18

Meine Domain hatte vor dem Crash auf jeder Seite im Footer ca 10-15 ausgehende Links. Ich hab das jetzt jedoch mal reduziert (Links im Footer nur noch auf einer Seite)

Ob's was bringt kann ich noch nicht sagen.

PrometheusX
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PrometheusX » 13.07.2006, 07:15

Die Besucherzahlen bleiben zwar stabil, aber meine indizierten Seiten gehen zurück. Kann das jemand bei sich auch beobachten?

Antworten