Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Indexierung: Hin und her oder gar nicht

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
marky
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von marky » 21.10.2006, 12:04

Hallo,

ich betreue gerade 5 Projekte SEO-technisch und langsam gehen mir die Mittel und Erklärungen aus - Google scheint sich nun ja völlig jeder Logik entzogen zu haben.

Die Situation ist immer gleich, Relaunch wird gemacht, Seiten werden mit ordentlichem Inhalt aufgebaut, alte Seiten gelöscht und per ordentlichen 404-Header gemeldet.

Bei allen Seiten habe ich dann das gleiche Phänomen, alte Seiten fliegen einfach nicht raus, obwohl Google jeden Tag da ist. Neue Seiten kommen rein, manchmal viele, manchmal wenige - aber bei fast allen Projekten sind die Seiten dann plötzlich wieder weg. Die Anzahl bei "site:" variiert zudem täglich, aber neue Seiten kommen nicht, nur Seiten die es ewig nicht mehr gibt, tauchen mal auf, dann mal wieder nicht.

Daraus ergeben sich 2 Probleme:

1. Was kann ich da machen? Das Vorgehen ist jedesmal gleich, gescheite Inhalte, ordentliche Struktur und Verlinkung, manuelle Backlink-Jagd, Bereinigung der alten Inhalte, ordentliche Header für die Fehlerseiten, wenn es geht 410-Header. Was kann ich bitte mehr tun?

2. Was sage ich/ihr dem Kunden bei sowas, theoretisch sehe ich keine Möglichkeit mehr, dem Kunden seriöses SEO anzubieten, wenn man überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, auch nur ansatzweise irgendwas zu prognostizieren, ausser "ich weis nicht was passiert, vielleicht nichts, vielleicht viel".

Ist das jetzt nur mir aufgefallen, aber mir fehlen mittlerweile echt die Mittel und Werkzeuge und die Worte für die Kunden. Die wollen viel Geld ausgeben, aber ohne jede Prognosemöglichkeit kann ich das mit gutem Gewissen nicht annehmen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 21.10.2006, 12:26

Hallo Marky,

ziemlich gut wiedergegeben und ehrlich gesagt, in dieser Branche möchte ich im Moment nicht wirklich tätig sein. Ich bin froh, meine eigenen Projekte in Google entsprechend positioniert zu bekommen.

Der GBot spidert wie ein irrer, aber es tröpfeln täglich nur 2-3 Seiten rein, obwohl ich ein durch user redaktionell wachsendes Verzeichnis betreue, welches mittlerweile 2 Jahre alt ist und völlig frei von Spam, DC etc. ist. Ein anderes affili-lastiges Projekt performt da viel besser, obwohl erst knapp ein Jahr alt und full off csv-content. Naja, ich mach eben einfach weiter und das beste draus...

Schönes Wochenende allen und macht mal die Kiste aus,
w_w

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 21.10.2006, 12:37

Ich sehe nicht, was daran unlogisch sein sollte. Die üblichen Kataloglinks von Katalogen mit täglichem Zuwachs dürften inzwischen eben kaum mehr wirken, das ist alles.

Solange eine Site keine brauchbaren eingehenden Links hat, bleibt sie eben ziemlich unbeachtet, da schwankt dann alles so herum.

Und wenn ein google-Mitarbeiter den Beitrag lesen würde, dann würde er wohl sagen: 'Wir haben offenbar sehr viel richtig gemacht'.

Daß google neue Unterseiten inzwischen langsamer aufnimmt, merke ich auch - bei der letzten hat das jetzt 1.5 Wochen gebraucht. Gestern abend war sie - zu meiner eigenen Überraschung - sofort auf Platz 2 - bei 260 Mio. Und die 1.5 Wochen sind - bei meinem langfristigen Projekt - ohnehin irrelevant.