Mal abgesehen davon, kann ich auch nicht glauben, dass Google Vorteile für Projekte mit hohen Seitenanzahl vergibt. Das währe für mich unlogisch.
hmm hmm ..... ja ... und nein ... und doch .. und na .. hmm ....
Ich denke, es ist die Kombi aus eine Reihe von googleinternen Bewertungsfaktoren.
Hoher PR lässt google "toleranter" sein, sprich, der Filter greift von google gewollt
nicht so richtig weil google hier mehr "Vorschuß-Vertrauen" vergibt. Für ein Multi-
längerprojekt unvermeidbar, da muß google sich auf Faktoren außerhalb einer händi-
schen Prüfung stützen.
Viele Seiten einer Site, der google "vertraut" (sprich hohen PR vergibt), vergrößern
bei google die Wahrscheinlichkeit, daß die Suchergebnisse "vernünftiger" sind was dem
Image bei den Surfern gut tut. Ein großes Multithemenportal hat eine recht hohe Wahr-
scheinlichkeit einer "vernünftigen Optik", einer gewachsenen Themenvielfalt, der Sur-
fer kennt vermutlich die großen Portale bereits, was umgekehrt die Akzeptanz von goo-
gle wiederum beim Surfer vergrößern kann und ... last but not least .... bei den "Gro-
ßen" handelt es sich oft auch um gleichzeitig gute Werbekunden. Das speziell würde von
google nie als Argument genannt werden, aber eine Rolle wird das in der kaufmännischen
Abteilung schon spielen. Ich kenne diesen Zusatznutzen noch als Traffickäufer auf ande-
ren richtig großen Portalen. Da war das eine offene Sache ... google macht das auf je-
den Fall wenn überhaupt ganz diskret und nur in Form einer "zufälligen Begleiterschei-
nung" weil große Kunden sowieso oft viele Seiten und viel PR haben.
Also stimmt schon, viele Seiten zu bevorteilen wäre unlogisch, aber große Portale aus
diversen Grünen zu bevorteilen wäre widerum logisch und große Portale haben eigentlich
immer viele Seiten und zu vielen Einzelthemen Einzelseiten.
Natürlich kann das ein Webunternehmer für sich ausnutzen, wenn dem denn so ist und
mit einem richtig hohen PR sozusagen ein "erfolgreiches Portal" zu simulieren, wenn er
nicht sogar ein solches hat. Aber das sagt sich so einfach, erstmal ne 7 und aufwärts
basteln

.
viele Grüße
Huibert