Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hohes Ranking - Checkliste und todos

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 16.03.2004, 10:09

Der folgende Beitrag basiert auf Erkenntnisse die ich und viele andere seit dem Florida Update beobachten konnten, und wie man aus diesen Erfahrungen eine Authorität (in den Augen Googles) werden kann und hohes Ranking erreichen kann. Es heist aber nun für viele allerdings eine ganze Menge Mehrarbeit.

1. Haben Sie Ihre Webseite vergrößert?
Überprüfen Sie die 5 bestgereihten Seiten für ihre Hauptsuchwörter/phrasen mit der Site Search Funktion von Google. Zum Beispiel site:www.mitbewerber-domain.de. Dies wird Ihnen anzeigen wieviele Seiten diese im Index haben. Neun von Zehn werden höchstwahrscheinlich mehr als Sie haben, falls sie vom Flordia/Brandy/Austin Update getroffen wurden. Falls nicht, gehen Sie zum nächsten Punkt. Lösungsansatz: Denken Sie nach wie sie mehr Inhalt für Ihre Seite erstellen können... Glossar, FAQ, mehr Produktbeschreibungen, Artikel, Forum...
Die Größe zählt! Dies ist auch der Grund warum Amazon, große Portale, und proffesioneller Doorwayspam-Seiten im Moment so gut platziert sind. Diese haben gewöhnlich eines gemeinsam, nämlich das sie riesengroß sind und tausende von Seiten im Index haben. Bringen Sie Ihre Webseite mit zumindest gleich vielen Seiten in den Index wie Ihrer Mitbewerber die bei ihren Hauptsuchworten in den Top Ten gelistet sind. Je weniger umkämpft ein Suchwort/phrase ist, desto wahrscheinlicher wird es das Sie sich mit weniger Seiten begnügen können.

2. Haben Sie sich seit dem Florida Update um neue Links mit dem für Sie idealen Linktext bemüht?
Seiten die an der Spitze erscheinen haben entweder eine sehr große Anzahl an indexierter Seiten (Punkt 1), oder jede Menge an thematischen und nicht themenbezogenen Links. Die meisten haben jedoch beides. Links sind unverzichtbar. Durchsuchen Sie Branchen-Verzeichnisse und arbeiten Sie am Linktausch. Zur Erinnerung, der Linktausch muss nicht unbedingt reziprok sein. Schlagen Sie dem anderen Webmaster doch vor auf eine der anderen seiner Domains (falls vorhanden) zu verlinken, so das es nicht zu einer exakt reziprokalen Verlinkung kommt. Wie man effektiv Linkaufbau betreibt habe ich in diesem Artikel (punkt 1) beschrieben. Versuchen Sie mindestens gleich viele natürliche Links wie die Top gereihten Seiten zu bekommen.

3. Wen Sie es sich leisten können, kaufen sie Text Links. Sogar die best geführten Seiten müssen sich mit Konkurennten mit großen Budgets herumschlagen, obwohl Sie durch ausgezeichneten Inhalt der Seite viele natürliche Links bekommen. Wer sich in einer heißumkämpften Branche befindet, sollte sich ein monatliches Link-Kauf-Budget überlegen. So gerne ich die Aussage treffen würde, das der qualitativ hochwertige Inhalt einer Seite für Linkpopularität ausreicht, konnte ich festellen, das um mithalten zu können, es gekaufte Links braucht. Einige Themen oder Branchen brauchen einfach gekaufte Links um vorne zu stehen. Traurig, aber wahr.

4. Spezielle Aufmerksamkeit sollte man dem Finden von Verzeichniss-Links widmen. Natürlich ein Link vom ODP, aber auch vom Yahoo! Verzeichniss, auch wenn die €299.00 auf dem ersten Blick viel erscheinen, jedoch ist es ein thematischer Link und Google zählt diese. Jedoch sollte man nicht die vielen kleinerer themenbezogenen Verzeichnisse übersehen. Hilfreich ist eine Google Suche mit Ihrem Suchwort wie z.B:

Hauptsuchwort +url hinzufügen
Hauptsuchwort +add url
Hauptsuchwort +verzeichniss
Hauptsuchwort +Ressourcen
Hauptsuchwort +links
Hauptsuchwort +surf tipps / surf tips

Dies wird Ihnen helfen kleinere nicht so bekannte Verzeichnise die sehr spezifisch und themenbezogen sind zu finden. Viele davon bieten einen Eintrag gratis an. Erst letzte Woche fand ich damit bei einem sehr umkämpften Wort aus der Reisebranche 7 (kostenlose) Verzeichnisse für einen meiner Klienten. Dies wird der Seite die noch ganz neu ist sehr helfen.

5. Überprüfen sie ihre bisherigen Linkpartern ob..

a. diese noch zu Ihnen verlinken
b. es vielleicht beim Linkpartner eine thematisch bessere Seite gibt wo der Link hinkommen könnte. (Homepage ist nicht immer am besten)
c. der Text-Link ideal ist und es nicht Rechtschreibfehler gibt oder etwa nur der Firmenname vorkommt. ( Annahme das im Firmenname kein Suchwort vorkommt)

6. Zögern Sie nicht mit Mitbewerbern Links zu tauschen. Denken Sie darüber nach eine "weiter Quellen" Seite auf Ihrer Web-Site anzubringen. Wenn Sie ihren Mitbewerber erklären, das es auf Grund des neuen Google Algorythmus, der thematische Links bevorzugt, einen Vorteil für beide Seiten bringt, wird dieser eher bereit sein auch auf den Linktausch einzugehen.

7. Umfassende Verlinkung ist wichtig. Der Verlust des "Pagerank drain" ist nicht mehr so wichtig, da Pagerank als Ranking-Kriterium an Wert stark verloren hat. Ich habe die Anzahl der "Footer-Links" auf allen meinen Seiten erhöht und beachte das meine Sitemap immer am letzten Stand ist. Falls Sie keine Sitemap haben, unbedingt zulegen. Erstellen sie auch "Footer-Links" als alternative Navigationsmöglichkeit oder noch besser um Seiten die bisher in der Verlinkung vernachlässigt wurden einzugliedern. Macht euch nicht zu viele Sorgen um den Pagerank, sorgt euch lieber um möglichst viele interne Links für jede Seite. Selbstverständlich gilt für große Produkt Seiten, das die "Footer-Links" (zwecks Platzmangels) höchstens bis zur Kategorie-Ebene reichen werden. Mehrere Sitemaps sind auf jedenfall Überlegenswert, eine für jede Hauptkategorie. Das diese Aussage von mir, im Angesicht des konventionellen SEO-Wissen über PR-Verlust und zu vieler Links auf einer Seite, sehr kontroversiell wirkt ist mir bewusst, aber die SEO Welt dreht sich eben schnell.

Die ersten beiden Punkte sind die wichtigsten um eine Authorität zu werden und gut gerankt zu sein. Wie euch wahrscheinlich aufgefallen ist, habe ich kein einziges Wort über "on-page-optimization" verloren. Der Grund ist das es im Moment einfach eine untergeordnete Rolle gegenüber Seitengröße und vielen Links (intern wie extern) spielt. Sobald man jedoch eine Authorität geworden ist, spielt On-Page-Optimisation eine Rolle. Daher ist meiner Meinung nach der sogenannte "Überoptimierungs-Penalty" einfach nicht zutreffend. Seiten die aus dem Index hinausgeflogen sind, traf es nicht wegen "Überoptimierung", sonder weil sie einfach noch keine Authoriät in Ihrem Gebiet waren, deswegen fielen sie auch mit all den anderen "Nicht-Authorität-Domains" raus. Meine Homepage hat jede Menge h1 und h2, trotzdem bin ich für alle meine wichtigen Suchwörter top 3. Man MUß jedoch zuerst eine Authorität werden.

Zusammengefaßt; Größe und Links sind entscheident und müssen vor der "on-page-optimization" kommen.

Wenn euch mein Rat/Checkliste eure Seite wieder nach oben bzw. neue Seite an die Spitze gebracht hat, könnt Ihr mir gerne €20.000 überweisen, als Alternative bietet sich ein Link auf Abakus natürlich auch an. :)

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 16.03.2004, 10:36

Ausgezeichnete Arbeit Webby, danke für die Mühe und das du deine Erkenntnisse mit uns teilst! :)

Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 16.03.2004, 10:39

Besten Dank webby!
:D
Du sagst es: da kommt Arbeit.
Gruß
Klaus
PS:
als Alternative bietet sich ein Link auf Abakus natürlich auch an
Bisher habe ich noch keine Partner.html oder ähnliches. Wenn ja, sage ich Dir Bescheid und dann geht es los.
:wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fakir
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fakir » 16.03.2004, 10:49

@alan

danke für die ausführliche erklärung
in meinem footer bist du drin :wink:

Fakir

Fakir
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fakir » 16.03.2004, 11:07

kleiner nachtrag

wer verzeichnisse sucht sollte mal bei google nicky Gossamer
eingeben
54.400 ergebnisse die meisten sind linkverzeichnisse thematisch sortiert

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 16.03.2004, 14:40

Hallo Leute!

Hier noch ein kleiner "Denkanstoss" für alle Algo-Freaks:

https://www-dbs.inf.ethz.ch/~mmir/SS200 ... kap2_2.pdf

Ein sehr nettes Papier, da ja Kleinbergs HITS praktisch die Grundlage für Hilltop darstellt.

Schöne Grüsse

Christian

P.S.: @Webby: Deine ToDoListe ist klasse :)

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 16.03.2004, 14:44

Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Klasse.
Viggen hatte ja schon den Beitrag angekündigt und nicht zuviel versprochen.

Arbeitsreiche Wochen @all

In der Signatur ein wenig themenrelevante Werbung :wink:

joker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von joker » 16.03.2004, 15:06

Macht euch nicht zu viele Sorgen um den Pagerank, sorgt euch lieber um möglichst viele interne Links für jede Seite.
äh...damit habe ich habe sehr negative Erfahrungen gemacht. Dann aber aber VORSICHT mit den keywords im Link.

Was völlig fehlt in deiner Auflistung ist Content und semantische Texte. Das ist mindestens so wichtig wie Linkpop und eine arbeitsaufwendige, aber sehr effektive Form von OPO.

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 16.03.2004, 16:28

Hi Webby,

zum PR hätte ich da noch eine andere Theorie zu bieten, die mal jeder für sich analysieren sollte. Die geht allerdings in die Richtung, dass der PR-Wert von Google stark angezogen wurde und nicht, dass eine hohe Seitenanzahl eine Rolle fürs Listing spielt. :wink:

Mir fällt seit Austin immer wieder stark auf, dass je höher der PR ist, desto mehr und schneller werden Seiten einer Domain aufgenommen. Beispielsweise ab PR 8 scheinen die Domains (wie KeepCool schon schrieb) eine vollkommene Narrenfreiheit erhalten zu haben und auch ein ausblenden (Filtern) oder nicht einblenden findet nicht mehr statt.

Ich kann derzeit noch soviel suchen, aber eine Domain mit einer sehr hohen Seitenanzahl in Google drin, die auch überall eingeblendet werden, finde ich seit Austin nur noch unter PR7 und PR8 Domains, wie z.B. Kelkoo, Ebay, Spiegel, Webtip, dhd24 usw. Je kleiner der PR-Wert ist, desto weniger Seiten werden eingeblendet. Als wenn nun der PR darüber entscheidet wie viel Seiten, bzw. unter wie vielen Listungen man gefunden wird.

Somit wurde meiner Meinung nach von Google die PR-Wertigkeit drastisch erhöht. Seit Austin entscheidet der PR wesentlich stärker wie früher darüber wie schnell Seiten aufgenommen werden, wo Sie platziert werden wenn Sie neu reinkommen (also ohne Backlinkupdate) und vor allem wieviele Seiten überhaupt auf einer Domain akzeptiert und eingeblendet werden.

Es währe interessant, wenn mir jemand eine Seite einer PR8 Domain nennen könnte, die unter einem Keyword seit Austin ausgeblendet wird. Bisher konnte ich tatsächlich unter PR8 keine Ausblendung mehr feststellen.

Mal abgesehen davon, kann ich auch nicht glauben, dass Google Vorteile für Projekte mit hohen Seitenanzahl vergibt. Das währe für mich unlogisch. Aber PR war immer für Google nach aussen hin das Kriterium, was den Wert einer Seite ausmachen sollte und vielleicht haben Sie nun dem PR somit endlich eine stärkere Bedeutung zugesprochen. Das währe zumindest mal eine logische Erklärung. :-?

Gruß
Frank
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Zum Linktausch einfach Seite eintragen.

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 16.03.2004, 17:12

Hi Frank

Aber PR war immer für Google nach aussen hin das Kriterium, was den Wert einer Seite ausmachen sollte und vielleicht haben Sie nun dem PR somit endlich eine stärkere Bedeutung zugesprochen
Ich denke, das der PageRank höchstens als eine Art 'Grenze' für die Wirksamkeit von Filtern darstellt. Z.B.: ab PR8 keine Filter, wie Du schon sagtest.

Als normales Rankingkriterium ist der PR meiner Ansicht nach immer noch unbedeutend, da Seiten mit niedrigem PR sonst nicht immer noch so häufig oben stehen würden.

Ich habe ausserdem Beobachtet, das auch PR6 Seiten gefiltert worden, die PR Grenze, ab der kein Filter mehr greift, müsste daher ziemlich hoch sein.

Schöne Grüße

Christian

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 16.03.2004, 17:39

Hi Christian,

so ist mein Posting auch zu verstehen. Nur PR8 scheint völlig vom Filtern frei zu sein. Bei PR6 wird schon stark gefiltert, wenn tausende von Seiten auf der 6er liegen. Auch sehe ich nach wie vor PR nicht als Rankingkriterium. Eher als Kriterium ob man überhaupt eingeblendet wird, allerdings immer in der Masse der Seiten auf einer Domain bezogen.

Gruß
Frank
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Zum Linktausch einfach Seite eintragen.

Maurizio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maurizio » 16.03.2004, 18:16

Meine Beobachtungen und Analysen haben eher ergebne, dass es nicht vom PR abhängt, ob eine Seite ein bzw. ausgeblendet wird, sondern die Anzahl an externen Links.

Hohe eingehende Anzahl von Links=wenig Ausblendungen

Natürlich haben die Seiten mit sehr vielen eingehenden Links meist auch einen hohen PR.

Interessant wäre es zu wissen, ob eine Seite, die einen hohen PR nur vererbt bekommt auch wieder bei vorher nicht eingeblendeten Begriffen eingeblendet wird.

Könntest Du Frank eigentlich einfach testen:

Man nehme eine Seite mit wenig PR, die bei vielen Keywords gefiltert wird, gebe dieser einen gekauften hohen PR Link, ändere sonst nichts und prüfe, ob Sie durch den hohen PR wieder alle Begriffe gelistet werden.

mfg

Maurizio

schaulmeier
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von schaulmeier » 16.03.2004, 18:21

ich gebe zu bedenken, dass der pr, den wir im toolbar eingeblendet bekommen, auch veraltet sein kann und google eventuell intern mit neueren werten rechnet - mit werten die wir erst beim nächsten pr-update zu sehen bekommen - und die dann schon wieder veraltet sein könnten.

daher würde ich aus beobachtungen zum ranking bezüglichlich des pr nur vorsichtig schlussfolgerungen ziehen.

ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 17.03.2004, 14:11

ay...ganz herzlich vielen dank. wir werden überleben. hoffe ich.
ich probier jetzt auf jeden fall mal einiges aus.

zum thema grösse der seiten: die grösse ist relativ zu verstehen, oder?
d.h. wenn nr 1 hundert seiten hat, ist eben hundert seiten = gross.
wenn nr 1 tausend hat wirds natürlich spassiger...
ff-webdesigner.de: Webdesign aus Regensburg und München

Suche keine Linkpartner oder indische SEOs!

Crock
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Crock » 17.03.2004, 23:27

Nur PR8 scheint völlig vom Filtern frei zu sein.
Bei uns hat ein PR 7 gereicht um mit simpel gestrickten Seiten massenhaft Top Platzierungen zu erreichen. Durch Florida etc. haben wir keine Verluste gehabt, sondern sind durch die ganzen anderen "gefilterten" seiten noch kräftig nach vorne gerutscht.

Mit dem PR Update sind wir auf 6 runter und alle Seiten mit "wenig" Content und dadurch auch tausende Backlinks sind rausgeflogen :evil:

Ich glaube zwar kaum, das die rausgeflogenen Seiten wieder gelistet werden, wenn wir den PR wieder auf 7 bringen und bin auch nicht sicher ob die Seiten weiterhin gelistet wären, wenn wir nicht an 8er Backlinks gespart hätten...

Wenn wir wieder auf 7 rauf sind, kann ich das genau sagen :roll:

8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag