Du hast alle deine eingehenden Links auf den dortigen Domains geprüft - ok. Hast Du auch alle eingehenden Links zu diesen dortigen Domains geprüft?Gurgelboot hat geschrieben:Natürlich hast Du mit deinen Aussagen recht - ich spiele das Spiel aber auch nicht erst seit 5 Minuten und habe meine Analysen gemacht, glaub mir das einfach mal: Es liegt nicht am wegbrechen des einen KW-Links und das Standhaftigkeit des anderen.
Du ahnst das Problem. Die Rekursivität, die in der PR- und analogen Berechnungen bei google drinsteckt, ist praktisch nicht mehr nachzuvollziehen.
Vielleicht hast Du - nach den 'neuen Maßstäben' - einfach zu viel Mischmasch, zwar stapelweise eingehende Links von überall her, aber eben auch stapelweise ausgehende Links auf alles mögliche.Gurgelboot hat geschrieben:Es gibt auch kein Grau, nur schwarz oder weiß: entweder Top oder einige hundert Plätze durchgereicht. Und ich habe nicht nur drei Links...
Es gibt immer wieder - schon seit langem - Leute, die von solchen Ausnahmen berichten - bis jetzt habe ich da noch nie eine mögliche Erklärung dazu gelesen oder selbst dazu gehabt.Gurgelboot hat geschrieben:EDIT: Warum gilt das dann für google.at nicht?
Komm mir nicht mit verschiedenen DCs, der Zustand hält so einige Zeit und scheint stabil zu sein.
Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder ist das nur eine kurzzeitige Schwankung und 'etwas später' wird wieder alles wie gehabt. Oder es ist eine Umwälzung, neue Regeln - also sterben einige der alten Dinosaurier aus. Die dürfte es durchaus hier im Forum geben. Angesichts der Dauer dieser Sprünge tippe ich auf letzteres.Surfer hat geschrieben:Ich habe jahrelang die ersten Seiten beim Googlen im Auge behalten und weiß ungefähr, wie die Positionsverteilung unter den ersten Seiten war. Auch ist mir der Konkurrenzdruck anderer Seiten nicht verborgen geblieben. Will damit sagen, daß ich kein Greenhorn bin, denn sonst wäre ich unter 6- 7 wichtigen Keys nicht in die TOP 10 gekommen und konnte meine Position über Jahre verteitigen. Klar ging es mal hoch unter wieder runter...das ist auch normal.
Das lese ich bei jedem Update - seit Jahren.Surfer hat geschrieben:Und so was ist nie im Sinne von Google gewesen, weil das jede andere Juckel Suma auch kann. Auch wird man mit so einem Durcheinander und rumgequirle kein Marktführer bzw. bleibt man es auch nicht.
...
Immerhin handelt es sich um Millarden Seiten. Und wenn es bei Google im Rechenzentrum einen Crash gab, von dem wir nichts wissen, braucht es auch seine Zeit, um den Index wieder zu ordnen.
Wer weiß - vielleicht ist das die 'neue Realität' von einigen Domains. Vielleicht ist es auch ein Zwischenzustand - einige der Domains berappeln sich wieder, andere fliegen endgültig.koboxumi hat geschrieben:Die Schwankungen gehen dabei immer -1000 mit den Top KW bist Top 3 KW-2er-Kombie Top 15 Single KW der Touristik 40Mio Ergebnisse. Wenn man drin ist kommen innerhalb von 2-3 Stunden hunderte KW-kombies wieder und wenn man geht sind die genauso schnell wieder weg.
Was sich für mich - aufgrund eurer Aussagen - derzeit bloß andeutet, ist, daß einige Effekte, die es seit ein paar Jahren gibt (nicht Hochwandern, sondern Springen) jetzt halt etwas stärker gibt (nicht mehr um 100, sondern um 800 Plätze). Und die Seite, die @Surfer heute nachmittag versehentlich als Adsense-Spam genannt hatte, könnte durchaus prototypisch sein - klein, schwach - aber thematisch relativ scharf - und von der Verlinkung her außerhalb einiger 'berüchtigter Themen'. Wenn ich umgekehrt sehe, was für eine heftige Wirkung ein einziger, thematisch hochwertiger (von einer alten Domain), aber auf einer (PR-mäßig) sehr schwachen Unterseite angesiedelter Link bei mir bewirkt hat, dann entspricht das dem, was einige hier schon schrieben: Schwache Seiten mit wenigen, aber sehr guten Links kommen hoch.