Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Dateien in Verzeichnis indexieren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
cheeky
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cheeky » 10.04.2007, 07:03

Hallo,

ich möchte ein Verzeichnis mit PDF Dokumenten von Google indexieren lassen. Es soll jedoch keine explizite Seite geben, auf der alle Links aufgelistet sind.

Auf der Website gibt es grundsätzlich eine Volltextsuche über sämtliche Dokumente, aber die Inhalte dahinter kann Google ja nicht wahrnehmen.

Ist das möglich?

Ich habe mir überlegt, eine dummy-Seite mit Verlinkungen zu den PDFs anzulegen, und diese Seite dann über die robots.txt Datei auszuschließen - die Dateien im Verzeichnis jedoch explizit zu erlauben.

Funktioniert das? Gibt es andere Vorschläge, wie das lösbar ist?

lg,
cheeky

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 10.04.2007, 07:13

Du MUSST mit Links auf die PDF´s verweisen, sonst findet sie keine Suchmaschine. Deine Überlegung mit der robots.txt funktioniert nicht: Du kannst keinen Türsteher an den Eingang stellen, niemanden reinlassen - ihm aber dennoch die anderen Räume zeigen wollen.

Alternativ: Schau dir mal die META Angabe noindex an.

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="noindex,follow" />

cheeky
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cheeky » 10.04.2007, 07:17

Danke für die rasche Antwort!

ich habe eine Seite pdf.php erstellt, die die Dateien auflistet. Ist es möglich die pdf.php aus den Ergebnissen auszuschließen, aber die Links von der pdf.php aus zu indexieren (z.b. link auf /pdfs/pdf1.pdf von pdf.php aus).

Und ist es möglich, dass diese pdf.php nicht von der Startseite aus verlinkt sein muss? Die Dateien sind ja über Volltextsuche auf der Seite verfügbar und liegen auch in Unterverzeichnissen derselben Domain, aber eine Liste mit 1000 Dokumenten macht sich nicht gerade gut auf einer Website :-)

lg, cheeky