Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mögliche These warum Seiten bei Google abgerutschen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1250
Registriert: 19.03.2005, 12:52

Beitrag von oldInternetUser » 08.04.2007, 23:25

Gurgelboot hat geschrieben:Natürlich hast Du mit deinen Aussagen recht - ich spiele das Spiel aber auch nicht erst seit 5 Minuten und habe meine Analysen gemacht, glaub mir das einfach mal: Es liegt nicht am wegbrechen des einen KW-Links und das Standhaftigkeit des anderen.
Du hast alle deine eingehenden Links auf den dortigen Domains geprüft - ok. Hast Du auch alle eingehenden Links zu diesen dortigen Domains geprüft?
Du ahnst das Problem. Die Rekursivität, die in der PR- und analogen Berechnungen bei google drinsteckt, ist praktisch nicht mehr nachzuvollziehen.
Gurgelboot hat geschrieben:Es gibt auch kein Grau, nur schwarz oder weiß: entweder Top oder einige hundert Plätze durchgereicht. Und ich habe nicht nur drei Links...
Vielleicht hast Du - nach den 'neuen Maßstäben' - einfach zu viel Mischmasch, zwar stapelweise eingehende Links von überall her, aber eben auch stapelweise ausgehende Links auf alles mögliche.
Gurgelboot hat geschrieben:EDIT: Warum gilt das dann für google.at nicht?

Komm mir nicht mit verschiedenen DCs, der Zustand hält so einige Zeit und scheint stabil zu sein.
Es gibt immer wieder - schon seit langem - Leute, die von solchen Ausnahmen berichten - bis jetzt habe ich da noch nie eine mögliche Erklärung dazu gelesen oder selbst dazu gehabt.

Surfer hat geschrieben:Ich habe jahrelang die ersten Seiten beim Googlen im Auge behalten und weiß ungefähr, wie die Positionsverteilung unter den ersten Seiten war. Auch ist mir der Konkurrenzdruck anderer Seiten nicht verborgen geblieben. Will damit sagen, daß ich kein Greenhorn bin, denn sonst wäre ich unter 6- 7 wichtigen Keys nicht in die TOP 10 gekommen und konnte meine Position über Jahre verteitigen. Klar ging es mal hoch unter wieder runter...das ist auch normal.
Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder ist das nur eine kurzzeitige Schwankung und 'etwas später' wird wieder alles wie gehabt. Oder es ist eine Umwälzung, neue Regeln - also sterben einige der alten Dinosaurier aus. Die dürfte es durchaus hier im Forum geben. Angesichts der Dauer dieser Sprünge tippe ich auf letzteres.
Surfer hat geschrieben:Und so was ist nie im Sinne von Google gewesen, weil das jede andere Juckel Suma auch kann. Auch wird man mit so einem Durcheinander und rumgequirle kein Marktführer bzw. bleibt man es auch nicht.
...
Immerhin handelt es sich um Millarden Seiten. Und wenn es bei Google im Rechenzentrum einen Crash gab, von dem wir nichts wissen, braucht es auch seine Zeit, um den Index wieder zu ordnen.
Das lese ich bei jedem Update - seit Jahren.
koboxumi hat geschrieben:Die Schwankungen gehen dabei immer -1000 mit den Top KW bist Top 3 KW-2er-Kombie Top 15 Single KW der Touristik 40Mio Ergebnisse. Wenn man drin ist kommen innerhalb von 2-3 Stunden hunderte KW-kombies wieder und wenn man geht sind die genauso schnell wieder weg.
Wer weiß - vielleicht ist das die 'neue Realität' von einigen Domains. Vielleicht ist es auch ein Zwischenzustand - einige der Domains berappeln sich wieder, andere fliegen endgültig.

Was sich für mich - aufgrund eurer Aussagen - derzeit bloß andeutet, ist, daß einige Effekte, die es seit ein paar Jahren gibt (nicht Hochwandern, sondern Springen) jetzt halt etwas stärker gibt (nicht mehr um 100, sondern um 800 Plätze). Und die Seite, die @Surfer heute nachmittag versehentlich als Adsense-Spam genannt hatte, könnte durchaus prototypisch sein - klein, schwach - aber thematisch relativ scharf - und von der Verlinkung her außerhalb einiger 'berüchtigter Themen'. Wenn ich umgekehrt sehe, was für eine heftige Wirkung ein einziger, thematisch hochwertiger (von einer alten Domain), aber auf einer (PR-mäßig) sehr schwachen Unterseite angesiedelter Link bei mir bewirkt hat, dann entspricht das dem, was einige hier schon schrieben: Schwache Seiten mit wenigen, aber sehr guten Links kommen hoch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Surfer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 23.05.2006, 17:54

Beitrag von Surfer » 08.04.2007, 23:46

Hmmm, aber wie erklärst Du Dir dann das Phänomen, daß meine Unterseiten besser als die Hautseite gelistet sind ? Ich rede hier nicht von Suchergebnissen mit 15.000 sondern 3 Milliarden Ergebnissen. Ich sage jetzt mal, wenn meine Seite bestraft werden sollte, warum auch immer...warum sind dann meine Unterseiten so stark geworden ? Mir ist übrigens auch aufgefallen, (habs ja auch schon x mal erwähnt), daß es sehr, sehr viele Unterseiten plötzlich in den Ergebnissen gibt.

Wenn also so eine Seite einem Filter oder einer Bestrafung zum Opfer gefallen wäre, was macht das dann für einen Sinn ? Ein logisch denkender Webmaster, sagt sich dann...na hoppla, wenn meine Unterseiten so einen Hammer haben, dann mache ich einfach ne Unterseite zur Hauptseite und die Hauptseite zur Unterseite und beobachte wie es weitergeht.

Ich bin schon geneigt, dem Gedanken auch nachzugeben, wenn das Phänomen noch länger anhalten sollte...weil man ja quasi kaum eine andere Wahl hat.
Und wenn die Hauptseite, wieder zurückkommt macht man wieder alles rückgängig. Ist zwar auch Kodelmoosch, aber Not macht erfinderisch..auch macht man so etwas nicht mit böser Absicht.

Das Problem ist doch nicht ständig nur der Benutzer von Google, sondern der ständige Kontrollzwang, alles und jeden über eine Maschine beobachten zu wollen und dann gerät so ein Mechanismus schon ins schlingern und somit durcheinander.

.

zkiss
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 06.03.2005, 18:21

Beitrag von zkiss » 08.04.2007, 23:53

oldInternetUser hat geschrieben:
Wenn ich umgekehrt sehe, was für eine heftige Wirkung ein einziger, thematisch hochwertiger (von einer alten Domain), aber auf einer (PR-mäßig) sehr schwachen Unterseite angesiedelter Link bei mir bewirkt hat, dann entspricht das dem, was einige hier schon schrieben: Schwache Seiten mit wenigen, aber sehr guten Links kommen hoch.
könnte was dran sein: eine Unterseite von mir wird auch bei Webmastertools als "Seite mit dem höchsten Seitenrang" geführt - ist sie (lt. PR zumindest) definitiv nicht, hat aber die wenigsten externen Links von allen Seiten der Domain (acht) und nur zwei eingehende BL :o
Suche Linkpartner im Bereich Tourismus und Shopping

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Matthias711
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 29.11.2006, 08:56

Beitrag von Matthias711 » 09.04.2007, 08:32

@zkiss

Ich weiß nicht inwiefern man den Webmastertools trauen kann. Zumindest am Anfang eines Monats habe ich schon öfters relativ schwachsinnige Seiten mit dem höchsten Pagerank gesehen... Im Moment hat angeblich mein Impressum den höchsten Rang und die Seite hat eigentlich keinen einzigen Backlink, zumindest ist mir in Statistiken und Backlinkchecks noch nie einer aufgefallen... Warum auch?

Bis dann,Matthias

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1250
Registriert: 19.03.2005, 12:52

Beitrag von oldInternetUser » 09.04.2007, 10:17

Surfer hat geschrieben:Hmmm, aber wie erklärst Du Dir dann das Phänomen, daß meine Unterseiten besser als die Hautseite gelistet sind ? Ich rede hier nicht von Suchergebnissen mit 15.000 sondern 3 Milliarden Ergebnissen. Ich sage jetzt mal, wenn meine Seite bestraft werden sollte, warum auch immer...warum sind dann meine Unterseiten so stark geworden ? Mir ist übrigens auch aufgefallen, (habs ja auch schon x mal erwähnt), daß es sehr, sehr viele Unterseiten plötzlich in den Ergebnissen gibt.
Ja und? Bei mir kommt das allermeiste des google-Traffics über die Unterseiten (pi mal Daumen 95-99%). Und wenn google nochmals stärker splittet, dann ist eben eine Seite, die bis jetzt zu dem einen Key auf Platz 10 und zu dem anderen auf Platz 100 war, jetzt bei dem einen auf Platz 3 und dem anderen im Nirvana.
Surfer hat geschrieben:Wenn also so eine Seite einem Filter oder einer Bestrafung zum Opfer gefallen wäre, was macht das dann für einen Sinn ?
Es ist auch in den allermeisten Fällen (abgesehen von Kicks wegen Spam) unsinnig, bei 'Neubewertungen' von 'Bestrafungen' zu reden.

google predigt seit Jahren: 'Macht ordentliche Seiten, mit einzigartigem Inhalt, seht zu, daß Ihr eingehende Links kriegt'. Und in dem Maße, in dem das viele Leute machen und sich das entsprechende Know-How aus Foren besorgen, wird auch die Konkurrenz stärker und es gibt mehr Möglichkeiten, um bei einem Begriff auf die erste Seite zu kommen.

Damit wird es schwieriger, mit einer Technik bei allen Begriffen auf die erste Seite zu kommen. Aber das kann ich nur begrüßen. Das reduziert die Seiten, die mäßigen Inhalt, tonnenweise Linktausch und Katalogeinträge und hinreichend viel Werbung haben.

Sprich: Jeder, der hier im Forum über seine wegbrechenden Werbeeinnahmen jammert, sollte sich fragen, ob er nicht - wenn er seinen Content mit dem Content mancher kleinerer Seiten vergleicht, die hinter ihm stehen (und wenn er die Pushs durch Linktausch abzieht) - eine MFA-Seite betreibt.

huhu22
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 20.01.2007, 02:51

Beitrag von huhu22 » 09.04.2007, 12:51

Matthias711 hat geschrieben:@zkiss

Im Moment hat angeblich mein Impressum den höchsten Rang und die Seite hat eigentlich keinen einzigen Backlink, zumindest ist mir in Statistiken und Backlinkchecks noch nie einer aufgefallen... Warum auch?

Bis dann,Matthias
aber vieleicht die meisten internen, womit du Google signalisieren könntest dies ist meine wichtigste Seite?

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 09.04.2007, 14:28

Heute mehr durch Zufall bei einer Unterseite entdeckt:

KW1 – KW2 stand nun mehr als zwei Jahre kontinuierlich immer auf Pos 3 bis 4 und war unter KW1KW2 nicht zu finden. Jedenfalls nicht unter den ersten hundert.

Nun ist KW1 – KW2 auf 280 abgerutscht, dafür ist KW1KW2 nun top positioniert, obwohl KW1KW2 zusammengeschrieben in der Seite nicht vorkommt.

Es zeigt kein Link wie KW1KW2 auf die Seite.

Surfer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 23.05.2006, 17:54

Beitrag von Surfer » 09.04.2007, 14:35

Es ist auch in den allermeisten Fällen (abgesehen von Kicks wegen Spam) unsinnig, bei 'Neubewertungen' von 'Bestrafungen' zu reden.
Auch wenn es eine Neubewertung sein soll, wäre das der größte Unsinn von Google, weil gerade eine neue Untereite PR0 von mir mit nur einem internen eingehenden Link (quasi eine neue Linkpartnerseite) zur Zeit als höchste bewertet wird. Bis vor 2 Wochen hatte diese eben genannte Seite einen PR3, der dann vor 2 Wochen auf 0 zurückgesetzt wurde :o

Eine andere Unterseite mit Linkpartnern hat PR4 und ist unter ferner liefen gelistet. Wieder eine andere Unterseite, die quasi nur eine Weiterleitungsseite PR4 ist, die nur den Zweck hat, Besucher aus Österreich zum Ortsabhängigen Login zu führen..steht von 3 Milliarden Seiten in der TOP10 ???


Wenn ich meinen Index abfrage d.h. "site:www.meine-seite.de" erkenne ich, daß meine Hauptseite überhaupt nicht da ist, außer wenn ich sie mit einem Key anfrage, also "site:www.meine-domain.de keywort"

(Eigentlich sollte die Haupteite der Site immer an erster Stelle einer Site: Abfrage stehen. Soll ja auch Sinn und Zweck der Anfrage sein ;-))

bei einem Keywort, ist sie da, bei einem anderen wieder nicht.

Wenigstens sehe ich, in den Suchergebnissen, daß meine Haupt Seite unter meinem wichtigsten Keywort wieder in den Ergebnissen zu finden ist...zwar noch auf Pos. 280 Aber immerhin, vorgestern war totale Ebbe.
Habe sie zwischendurch auch mal auf Pos. 100 entdeckt.

Fazit und der einzigste Trost, den ich noch habe ist, daß wenigstens noch 1500 Besucher im Schnitt noch meine Seite am Tag finden...was ich eigentlich nur noch darauf zurückführe, daß die über meine externen Links zu mir finden....eben diese Links die eventuell Google anmunniert..ist schon irgendwie paradox und das ganze HickHack wiederspricht eigentlich dem, was Google früher mal ausmachte. Eines habe ich aber daraus gelernt,....andere Betreiber haben auch hübsche Suchmaschinen :wink: die benutzt werden und dort werde ich in Zukunft auch meine Nerven und Zeit invesieren !

Erste Regel der Marktwirtschaft ist: Mache dich nie von einem Monopolisten abhängig, weil der dich ständig am Gängelband hat.

Zweite Regel: streue Dein Angebot, dann bricht nicht gleich alles zusammen, wenn der Monopolist die Spielregeln ändert !

MSN, YAHOO, Lycos, Abacho, oder ask.com sind auch gutbesuchte Sumas, und wenn man mal denen Ihre Power zusammenrechnet, kommt am Ende das selbe heraus, was man heute Gooooogle nennt :idea: Ich habe einfach keine Zeit keinen Bock und keine Nerven mehr, in diesem Spiel, in dem sich alle 5 Min. die Regeln ändern, mitzumachen.

.

.

ELRubio
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 31.03.2007, 09:05

Beitrag von ELRubio » 09.04.2007, 15:10

Surfer dann spielst du aber nur noch in der 2ten liga...es führt meineserachtens nix an google vorbei ....womöglich das bei den anderen maschienen auch was geht aber 89 % der Surfer suchen noch bei google!!

Surfer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 23.05.2006, 17:54

Beitrag von Surfer » 09.04.2007, 15:29

Ganz so ist es auch nicht. Weil ich bei Google derzeit aus dem Rennen bin, aber meine Seite zeigt ja, daß es (wenn auch nur schwer) weitergeht. Den Traffic von jetzt habe ich ja mit 100% Sicherheit nicht über Google.

Wenn ich mich gleich aufs richtige Pferd gesetzt hätte und nicht Google ständig vertraut hätte, würde ich das jetzt gelassener sehen.

Es gibt genügend gute Seiten, die auch ohne Suma laufen, da kenne ich jede Menge davon. Viele Webmaster waren einfach kleverer und haben schon vor Jahren geahnt, wo das alles mal münden wird. Ich kenne Webmaster, die haben am Tag 30 - 40000 Besucher und die hätten auch den Google Robot sperren können. Die sitzen jetzt im Schaukelstuhl und lachen über die, die sich zu sehr fixiert haben. Und wenn die 1000 Mal ihr Keywort in auf die Startseite setzen oder sich mit mit bösen Linkpartnern verlinken...die sagen sich "wer ist Google?, was machen die noch mal ??"

Weil Gott sei es gedankt, gehört Google noch nicht das WEB. Ich kann mich noch vorriges Jahr daran erinnern als BMW gekickt worden ist. Ein Mordrio und Geschrei und gelästere von SEOs . Und BMW gab bekannt, das ihnen Google völlig wurscht ist. Nur mal so ein Beispiel, daß man auch ohne Google leben kann.

Ich hab ja schon geschrieben, daß ich auch Webmaster kenne, die ständig wachsende Plattformen haben, auch ohne Google. Man muss nur seine Strategie ändern. Das Problem ist nur, daß viele ja bereits denken, daß Google das www. ist und konzentrieren sich sofort darauf über Google gefunden zu werden...kennen aber zum Teil das Regelwerk überhaupt nicht. Am Anfang brummt der Laden, die Freude ist riesig....bis dann der berühmte Google-Hammer kommt...und wenn der kommt, kommt er richtig.

Irgendiwe bin ich ja auch nicht ganz doof und habe viel auf Bannerwerbung und Printwerbung gesetzt, auch die Mundprophaganda war ein wesentlicher Teil, so wie weiträumig gestreute Linkpartner auch nicht Themenorientierte, die mir die Besucher bringen. Auch habe ich mir die Seiten, mit denen ich verlinkt und verbannert bin vorher richtig angeschaut..das Geheimnis ist nämlich "Keyworddomains" die auch so gefunden werden :wink:

Hätte ich das alles nicht gemacht, würde das Licht für meine Seite jetzt aber aus sein :idea: Und je mehr man sich nicht nur auf ein Branchenbuch verlässt, desto geringer ist die Gefahr, daß Die jemand von heut auf morgen das Licht ausknipsen kann.

Geo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 354
Registriert: 13.02.2004, 13:18

Beitrag von Geo » 09.04.2007, 15:58

MSN, YAHOO, Lycos, Abacho, oder ask.com sind auch gutbesuchte Sumas, und wenn man mal denen Ihre Power zusammenrechnet, kommt am Ende das selbe heraus, was man heute Gooooogle nennt
Machst Du Dir Mut? :D

In USA vielleicht, hier sicher nicht.

Das wird sich in absehbarer Zeit wohl auch nicht ändern.

Es ist schon merkwürdig das Unterseiten (z.B. einer bislang gut gelisteten "Preissuchmaschine/Affiliportal") [noch] auf relativ guten Positionen zu finden sind während die Domain selbst nach bisherigen Schlussfolgerungen stark abgewertet zu sein scheint.

Die nächsten Wochen werde es zeigen...

Geo

Surfer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 23.05.2006, 17:54

Beitrag von Surfer » 09.04.2007, 16:09

also ich habe mal überprüft, das 20 - 30% de Besucher über Yahoo kommen.
Würde mal über den Daumen peilen, daß ca. 15% über MSN kommen.

und der Löwenanteil war sicherlich schon Google würde ich mal bei 40% beziffen wollen und der Rest hat sich dann auf die anderen Sumas, Webkataloge etc. verteilt.

Derzeit habe ich ja die beste Möglichkeit, daß genauer zu überprüfen :(
und beobachte ca. 25% Einbruch. Denn über Google kommt kaum noch jemand und wenn ist das der Rest vom Schützenfest.

Was ich natürlich sofort erkenne ist, daß bei Google mehr Frauen suchen und Männer auch in Quer Sumas und Katalogen suchen.

Bei ASk stehe ich gerade unter den Hammer Keywords überall in der TOP10 und N24 macht gerade stündlich Werbung für die Suma. Mir kanns nur recht sein :wink:

.

Surfer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 23.05.2006, 17:54

Beitrag von Surfer » 09.04.2007, 16:23

Es ist schon merkwürdig das Unterseiten (z.B. einer bislang gut gelisteten "Preissuchmaschine/Affiliportal") [noch] auf relativ guten Positionen zu finden sind während die Domain selbst nach bisherigen Schlussfolgerungen stark abgewertet zu sein scheint.
eine Freundin von mir, der ich vorgestern vom Google Debakle erzählt habe, meint heute, daß sie einige Seiten, die sie immer unter einem bestimmten Key aufgerufen hat...nicht mehr zu finden sind. Dazu zählt unter anderem auch das Big-Brother Forum immer Top10 bis gestern und war immer hochbesucht. Das unter Big-Brother abgepfiffen ist und nur noch mit Kombi Key zu finden ist. Ich stütze mich jetzt nur auf ihre Aussage, weil mich das Thema nun wirklich nicht interessiert. Kenne selber das Forum auch nicht.

Wäre ja jetzt auch zu doof, wenn ein ständig aktuelles Big-Brother Forum unter Big Brother bei Google zu finden wäre. (Kopfschüttel) ne Wikipedia oder Amazon Seite passt doch da viel besser in die Top Position (noch mal Kopfschüttel)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Google sich selber die Kante geben will.
.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 09.04.2007, 17:12

Surfer hat geschrieben:Was ich natürlich sofort erkenne ist, daß bei Google mehr Frauen suchen und Männer auch in Quer Sumas und Katalogen suchen.
Geht doch nichts über einen Tracker mit Gechlechtsanalyse. :D
Bei ASk stehe ich gerade unter den Hammer Keywords überall in der TOP10 und N24 macht gerade stündlich Werbung für die Suma.
Ja, ASK überholt gerade Google. :lol:

Surfer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 23.05.2006, 17:54

Beitrag von Surfer » 09.04.2007, 17:25

Geht doch nichts über einen Tracker mit Gechlechtsanalyse
mach Dich nicht lustig :roll:

ist ja logo, daß man geschlechtsspezifisch ermessen kann, wer wo her kam, wenn eine Suma wegbricht...und wenn man noch eine Seite betreibt, wo Männel und Weibel auch angeben, was sie sind ;-)
Ja, ASK überholt gerade Google.
Kleinvieh macht auch Mist. Oder lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach :wink:

Auf alle Fälle kommen nicht wenige Besucher über ASK, über Google kommen zur Zeit jedenfalls weniger.

.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag