So sehe ich das auch
Ich habe jahrelang die ersten Seiten beim Googlen im Auge behalten und weiß ungefähr, wie die Positionsverteilung unter den ersten Seiten war. Auch ist mir der Konkurrenzdruck anderer Seiten nicht verborgen geblieben. Will damit sagen, daß ich kein Greenhorn bin, denn sonst wäre ich unter 6- 7 wichtigen Keys nicht in die TOP 10 gekommen und konnte meine Position über Jahre verteitigen. Klar ging es mal hoch unter wieder runter...das ist auch normal.
Ich habe es nie mit dem Optimieren übertrieben, aber war auch nicht faul beim Linkpartner suchen...nur mal so nebenbei.
Aber so ein Durcheinander und teilweise sinnloses Durcheinander habe ich noch nicht erlebt, was die Suchergebnisse betrifft. Auch steckt für mich keine erkennbare Logik dahinter. Ausser Larry und Sergey haben den Kanal von Google voll und ihnen ist es wurst, wer wo und wie gelistet wird.
Ich sehe das jetzt auch nicht nur primär aus meiner Sicht, nur weil meine Seite auch davon betroffen ist. Wenn Google mir gehören würde, würde ich aber schnell wieder mit dem Besen durchgehen und das Durcheinander aufräumen. Hier steht zur Zeit alles kreuz und quer in den Top Suchergebnissen. Angefangen von PR2 Seiten mit 3 Backlinks bis hin zu speziell optimierten Unterseiten von einer Unterseite.
Und so was ist nie im Sinne von Google gewesen, weil das jede andere Juckel Suma auch kann. Auch wird man mit so einem Durcheinander und rumgequirle kein Marktführer bzw. bleibt man es auch nicht.
Von daher tendiere ich auch dazu, zu sagen, daß es sich hier um eine Zwischenphase handelt und das wir einfach keine Ahnung haben, was gerade in den Datencentern passiert.
Immerhin handelt es sich um Millarden Seiten. Und wenn es bei Google im Rechenzentrum einen Crash gab, von dem wir nichts wissen, braucht es auch seine Zeit, um den Index wieder zu ordnen. Und ich glaube auch nicht, daß Google das an die große Glocke hängen würde, wenn sie irgendwelche Probleme haben. Schon um die Konkurrenz nicht frohlocken zu lassen.
.