Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Webmaster Tools - bezahlte Links melden

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mcenroe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mcenroe » 20.06.2007, 09:17

Hallo,

heute hab ich in meinem Google Webmaster Tools zum ersten Mal den neuen Menüpunkt "Bezahlte Links melden" entdeckt.

In dem Formular wird darauf hingewiesen, dass: "Einige Betreiber versuchen, einen Seitenrang durch bezahlte Links, die auf ihre Websites verweisen, zu kaufen. Der Kauf von Links zur Verbesserung des Seitenrangs verstößt gegen unsere Qualitätsrichtlinien", mit einem Link auf die Qualitätsrichtlininen.

Von bezahlten Links steht da aber überhaupt nichts: Einzig dieser Punkt "Nehmen Sie nicht an Link-Programmen teil, die dazu dienen, Ihre Rangfolge oder Ihren Seitenrang zu verbessern. Meiden Sie insbesondere Links zu Webspammern oder schlechter Nachbarschaft im Web, da Ihre eigene Rangfolge durch solche Links negativ beeinflusst werden kann" kommt dem Thema etwas nahe.

Wie ist das jetzt zu beurteilen? Sollte man jetzt sofort Links von externen Seiten entfernen lassen, wenn man welche hat, oder zunächst mal abwarten?

Da interessiert mich mal eure Meinung...

Gruß
mc

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Inteliplus
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Inteliplus » 20.06.2007, 09:29

das ist so die Frage wie jetzt die Konkurenz reagiert....finde ich aber sehr gut.

MrWebMV
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MrWebMV » 20.06.2007, 09:39

Ich biete mehrere Werbemöglichkeiten auf meinen Seiten, auch Textlinks. Und Google kann es mir nicht verbieten Textwerbung zu verkaufen. So weit kommt es noch, das Google vorschreibt, das man nur noch Bannerwerbung anbieten darf.
Schönen Gruß
Thomas
web-portale.net - regionale Webverzeichnisse UPDATE: Jetzt auch Feeds eintragen.
Rotlicht-Weblog.de
[url=httpss://wordpress.org/plugins/resads/]ResAds - responsive Bannerverwaltung[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mcenroe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mcenroe » 20.06.2007, 09:45

MrWebMV hat geschrieben:Und Google kann es mir nicht verbieten Textwerbung zu verkaufen. So weit kommt es noch, das Google vorschreibt, das man nur noch Bannerwerbung anbieten darf.
...da gebe ich dir prinzipiell recht. Allerdings bringt es dir nichts, wenn Google deine Seite dafür aus dem Index kickt. Ich denke ja auch, dass Google das hauptsächlich macht, um noch mehr Leute zu AdWords zu "zwingen". Nur sitzen die leider wiede einmal am längeren Hebel, in so einem Fall...

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 20.06.2007, 09:57

Zitat von Google:
Google verwendet verschiedene Methoden - einschließlich algorithmischer Prozesse -, um bezahlte Links aufzuspüren

...mmm, wie soll das denn gehen ?

Beispiel:
Ich habe eine Webseite und einen Freund, welcher mir in der Kneipe um die Ecke 500,- EUR in die Hand drückt, wenn ich da für einen Link zu seiner Seite von meiner Seite setze - das wäre ja ein bezahlter Link und würde ja gegen die Googlerichtlinen verstossen, oder ?

Wie soll Google dann überprüfen können, ob ich für den Link Geld bekam oder nicht ?

Ich finde die ganze Prozedur von Google mehr als merkwürdig und würde erstmal nicht soooo..o viel da rauf geben. Die Möglichkeit, bei Google jemanden "anzuschwärzen" ist nicht gut und führt doch im Endeffekt dafür, dass sich Mitbewerber noch mehr das Leben schwer machen können, oder lieg ich da falsch ???

Gruß Dirk

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 20.06.2007, 10:07

Klar, diesen "Link-Kauf" wird google nicht erkennen.

Aber nimm dir einfach mal eine grosse Open-Source Webseite...

Englisch verfasst, es geht nur um irgendwelchen Programmcode etc.

Im Unteren Bereich dieser Webseite ist dann ein Block "Ads", "Sponsors", "Supporters", etc.

In diesem Block sind 10-15 externe Links zu vllkommen themenfremden Seiten ausm Ausland. Sowas lässt sich absolut problemlos automatisch erkennen.

mcenroe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mcenroe » 20.06.2007, 10:08

Ich glaube auch nicht, dass Google das automatisch feststellen kann, zumindest nicht 100%ig, da dürfte die Fehlerquote recht hoch sein. Allerdings ist es doch ein für viele sicherliche willkommener Anlass, um mal wieder die Konkurrenz anzuschwären. Darauf läuft es doch hinaus.

Demnächst wird Google dann verbieten, Links in Webkatalogen eintragen zu lassen. Dann können diese Betreiber gleich dicht machen...

Inteliplus
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Inteliplus » 20.06.2007, 10:09

yep...das sehe ich genau so...100% gibt es nicht...und es geht ja hauptsächlich um die 7,8,9 Seiten...

mcenroe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mcenroe » 20.06.2007, 10:19

Inteliplus hat geschrieben:und es geht ja hauptsächlich um die 7,8,9 Seiten...
Du meinst die mit PR7 und aufwärts? Das könnte sein... allerdings würde Google dann selbst eine absichtliche (weitere) Abwertung des Faktors PageRank vornehmen, weil dann die Seiten mit PR6 und abwärts begünstigt würden...

Im Endeffekt heißt das doch, dass das Thema Verlinkung generell nicht mehr so stark gewichtet werden kann, wenn man die bezahlten Links nicht 100%ig erkennen kann - also wo zieht man die Grenze?

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralph12345 » 20.06.2007, 10:27

Ich behaupte mal, Google wird es nicht schaffen, Webseiten einerseits nach der Linkpopularity zu ranken und andererseits wegen gekaufter Links abzustrafen.

Und es wird nicht funktionieren. Wer will denn erkennen, ob der Footer Link ein bezahlter Link ist, ein Link aus Gefälligkeit für eine andere Seite oder einer, den ich gesetzt habe, weil mir die Seite schlicht gefällt oder gar ein Link, mit dem ich auf meine eigene themenfremde Seite verweisen will? Und wer will das bei Textlinks erkennen? Das kann weder der menschliche User, der den "gekaufter Link Button" bei Google drücken soll, noch ein Bot.

Und wer will die Tatsache leugnen, daß sich die allermeisten Interentseiten über Werbung finanzieren und damit über gekaufte Links? Wird BMW abgestraft, wenn die bei Yahoo Bannerwerbung schalten? Das Internet besteht aus Links. Google kann Seiten abstrafen, die mit verstecktem Text nicht die user sondern exklusiv die Suchmaschinen Bots täuschen. Aber der Seite quasi vorzuschreiben, wie der Rest der für den User sichtbaren Seite aussieht und was da drauf darf und was nicht, das ist weltfremd.
Homöopathie
Linktausch welcome

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 20.06.2007, 10:29

Sind nicht "Adwords" auch nur bezahlte Links ?
...schoß mir gerade so durch mein Kleinhirn :)

Gruß Dirk

mcenroe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mcenroe » 20.06.2007, 10:43

ralph12345 hat geschrieben:Ich behaupte mal, Google wird es nicht schaffen, Webseiten einerseits nach der Linkpopularity zu ranken und andererseits wegen gekaufter Links abzustrafen.
Wen interessiert denn, ob sie das schaffen? Fakt ist doch, wenn sie es versuchen und dann loslegen, dann gibt es möglicherweise für viele Webmaster ein böses Erwachen - und dann erklär Google mal, warum die Seite trotz bezahlter Links wieder in den Index soll.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 20.06.2007, 11:14

Google braucht irgend eine Bremse wegen des PR,

es gibt derzeit eben nur 10....

und Google mag eben nach dem Motto leben:es kann nur einen geben

ob die das je schaffen oder nicht, ist irrelevant.

meine Sicht wäre ja:jede Seite und jeden Link zu melden,
einfach jeden

0X

gleb
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von gleb » 20.06.2007, 12:12

ralph12345 hat geschrieben:Und es wird nicht funktionieren. Wer will denn erkennen, ob der Footer Link ein bezahlter Link ist, ein Link aus Gefälligkeit für eine andere Seite oder einer, den ich gesetzt habe, weil mir die Seite schlicht gefällt oder gar ein Link, mit dem ich auf meine eigene themenfremde Seite verweisen will? Und wer will das bei Textlinks erkennen? Das kann weder der menschliche User, der den "gekaufter Link Button" bei Google drücken soll, noch ein Bot.
Ich denke nicht, dass Google, bei dieser Erkennung darauf Wert legen würde, mit seinem "erweiterten" Algo 100% richtig zu liegen. Es wird wohl nur um statistische Werte gehen und Kollateralschäden werden gross ausfallen. Bei 8 Milliarden Seiten im Index würde es nicht weiter ins Gewicht fallen, wenn ein paar Hunderttausende unbescholtene Webmaster baden gehen, wie dies schon bei Florida & co. der Fall war. Die SEOs werden sich auf die geänderten Rahmenbedingungen schnell einstellen können und neue "Modelle" entwickeln.
Zuletzt geändert von gleb am 20.06.2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Artikelverzeichnis zum Thema Wellness & Gesundheit

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 20.06.2007, 12:13

Wie ist das jetzt zu beurteilen? Sollte man jetzt sofort Links von externen Seiten entfernen lassen, wenn man welche hat, oder zunächst mal abwarten?
mal mehr Lesen was die Google Leute so schreiben und dann nicht gleich in Panik verfallen.
Ich biete mehrere Werbemöglichkeiten auf meinen Seiten, auch Textlinks. Und Google kann es mir nicht verbieten Textwerbung zu verkaufen. So weit kommt es noch, das Google vorschreibt, das man nur noch Bannerwerbung anbieten darf.
Verbieten die auch nicht, es geht denen nur um Paid-Links die dazu dienen das Ranking in der Suchmaschine zu beeinflussen. Cutts oder ein andere von denen hatte dazu bereits ein Artikel veröffentlicht, wo erklärt wurde, wie man Paid Links anbieten kann ohne seine eigene Seite damit zu schaden.
Ich finde die ganze Prozedur von Google mehr als merkwürdig und würde erstmal nicht soooo..o viel da rauf geben. Die Möglichkeit, bei Google jemanden "anzuschwärzen" ist nicht gut und führt doch im Endeffekt dafür, dass sich Mitbewerber noch mehr das Leben schwer machen können, oder lieg ich da falsch ???
Ist der einfachste Weg und spart Personal, machen andere Sumas auch, nur das es bei denen egal ist, da sich eh keiner wirklich um die anderen Sumas kümmert.

Und es wird nicht funktionieren. Wer will denn erkennen, ob der Footer Link ein bezahlter Link ist, ein Link aus Gefälligkeit für eine andere Seite oder einer, den ich gesetzt habe, weil mir die Seite schlicht gefällt oder gar ein Link, mit dem ich auf meine eigene themenfremde Seite verweisen will?
Es reicht schon wenn die Themen überhaupt nicht passen. Da wird dann einfach die Vererbung in Richtung null gesetzt und schon war es das gewesen.

Und ob du auf deine eigene Themenfremde Seite linkst kann google sehen, anhand deiner Whois Daten. Sind die nicht identisch, dann hast halt Pech und deine Seite vererbt nicht mehr.
Sind nicht "Adwords" auch nur bezahlte Links ?
...schoß mir gerade so durch mein Kleinhirn :)
bezahlte Links sind auch nicht verboten. Adwords beeinflusst ja auch nicht das Ranking.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag