Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bei jemand Unterseiten aus dem Index geflogen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
websolutions
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von websolutions » 25.06.2007, 22:31

Hallo,
bei mir habe ich seit ein paar Tagen in der site: Abfrage statt 50 Seiten nur noch knapp 1/3. Kompletter Einbruch, keine Ahnung woher das kommt. Kann jemand gleiches berichten bzw. sind ein paar Seiten gekickt worden? Ich erkenne bei meinen Seiten auf jeden Fall kein besonderes SPAM-Pattern. Alle Seiten haben unique Content und jeweils ~5 bis 10 externe Links pro Unterseite. Merkwürdig ist, dass ich ca. 10 solcher Seiten habe, aber diesen Einbruch nur bei 3 oder 4 der Seiten zu verzeichnen ist.

Jemand was ähnliches zu berichten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chinsurah
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chinsurah » 26.06.2007, 10:24

Hallo websolutions,
Ich habe ein ähnliches Problem: seit gestern (Montag) sind von 21 Seiten nur noch 9 über die site: Abfrage zu finden. Mit der Abfrage "site:meinedomain.de *** -view" tauchen einige Seiten wieder auf, als "Zusätzliches Ergebnis", aber nicht alle. Einige Seiten sind komplett verschwunden.
Meine Site hat unique content, keine Werbung, wenige ausgehende Links von 3-4 Seiten. Extrem bitter ist, dass jetzt vor allem die Seiten fehlen, an denen ich am längsten gearbeitet habe.
Wie sieht es bei dir mit der Startseite aus? Bist du über meinedomain.de/ und meinedomain.de/index.html erreichbar oder leitest du um?

wingthom
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wingthom » 26.06.2007, 11:23

Das Radar wurde wohl wieder etwas tiefer gezogen, man braucht ein paar Backlinks mehr, um aus dem Sup. Index zu kommen - auch bei Seiten mit uniquem Content. Google schafft wohl mehr Platz auf Seite 1 für Youtube & Bücher Contents, damit sind dann mit Wikpedia schon mal 3 von 10 "Slots" weg - und dank der erweiterten Suche unten auf vielen Seiten geht kaum jemand auf die Seiten 2 & 3. Je nach Suchwort bedeutet das gegen die "guten alten" SERPs, dass nur noch 7 von 30 "Positionen" mit ernsthaftem Traffic zur Verfügung stehen - dort sollen dann auch noch möglichst unterschiedliche Info-Formen / Arten abgedeckt werden. Also: 1x News, 1x Blog, 1x Shopping, 1x Wikipedia, 1x Video, 1x Buch, 1x Community, 1x Hersteller, 1x Download und 2 Restplätze für SEOs

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pegasus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Pegasus » 26.06.2007, 12:11

wingthom hat geschrieben:Das Radar wurde wohl wieder etwas tiefer gezogen, man braucht ein paar Backlinks mehr, um aus dem Sup. Index zu kommen - auch bei Seiten mit uniquem Content. Google schafft wohl mehr Platz auf Seite 1 für Youtube & Bücher Contents, damit sind dann mit Wikpedia schon mal 3 von 10 "Slots" weg - und dank der erweiterten Suche unten auf vielen Seiten geht kaum jemand auf die Seiten 2 & 3. Je nach Suchwort bedeutet das gegen die "guten alten" SERPs, dass nur noch 7 von 30 "Positionen" mit ernsthaftem Traffic zur Verfügung stehen - dort sollen dann auch noch möglichst unterschiedliche Info-Formen / Arten abgedeckt werden. Also: 1x News, 1x Blog, 1x Shopping, 1x Wikipedia, 1x Video, 1x Buch, 1x Community, 1x Hersteller, 1x Download und 2 Restplätze für SEOs
völliger dienstagsquatsch :o :roll:

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 26.06.2007, 12:20

Die ersten zwei Sätze könnten aber stimmen. Bei mir sind in den letzten Tagen auch ca. 25% in den sub-index gerutscht.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 26.06.2007, 12:31

Pegasus hat geschrieben:
wingthom hat geschrieben:Das Radar wurde wohl wieder etwas tiefer gezogen, man braucht ein paar Backlinks mehr, um aus dem Sup. Index zu kommen - auch bei Seiten mit uniquem Content. Google schafft wohl mehr Platz auf Seite 1 für Youtube & Bücher Contents, damit sind dann mit Wikpedia schon mal 3 von 10 "Slots" weg - und dank der erweiterten Suche unten auf vielen Seiten geht kaum jemand auf die Seiten 2 & 3. Je nach Suchwort bedeutet das gegen die "guten alten" SERPs, dass nur noch 7 von 30 "Positionen" mit ernsthaftem Traffic zur Verfügung stehen - dort sollen dann auch noch möglichst unterschiedliche Info-Formen / Arten abgedeckt werden. Also: 1x News, 1x Blog, 1x Shopping, 1x Wikipedia, 1x Video, 1x Buch, 1x Community, 1x Hersteller, 1x Download und 2 Restplätze für SEOs
völliger dienstagsquatsch :o :roll:
Nö. Exakt so ist "Universal search".
Wenn ich eine gute News zum Thema "Versicherungsvergleich" hätte wäre ich zum Begriff innerhalb einer Stunde in den Top 10.
Mach ein Video zum Thema, stell es auf g.-video oder youtube, verlinke es zum Stichwort und Du bist in drei Wochen in den Top10, extra auffällig mit Screenshot.
Versuch das gleiche mal in den regulären Serps....
:D

Unifex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unifex » 26.06.2007, 13:26

JenaTV hat geschrieben: Mach ein Video zum Thema, stell es auf g.-video oder youtube, verlinke es zum Stichwort und Du bist in drei Wochen in den Top10, extra auffällig mit Screenshot.
Versuch das gleiche mal in den regulären Serps....
:D
Sprichst du da aus Erfahrung? Ich habe seit ein paar Tagen ein solches Experiment am laufen. Noch ist es bei mir zu früh für Ergebnisse.

wingthom
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wingthom » 26.06.2007, 13:42

Es trifft viele News orientierte Anbieter, die aufgrund von täglich frischen Inhalten sehr stark in den SERPs waren, weil nun andere Inhalte mehr in den Vordergrund rücken. Leider können wir das ja auch nicht mehr so richtig beobachten, weil durch die personalisierte Suche es inzwischen ziemlich viele sehr unterschiedliche SERPs bei gleichem Suchbegriff geben kann.

@Pegasus: SEO ist keine exakte Wissenschaft und ich nehme Dir den verbalen Ausrutscher nicht übel, aber vielleicht kehrst Du auf den Pfad der Höflichkeit zurück ?

chinsurah
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chinsurah » 26.06.2007, 13:45

Bisher war es dochso, dass die Seiten aus dem Supplementärindex wenigstens in der normalen site: Abfrage aufgelistet wurden. Ich hatte schon öfter einzelne Seiten für einige Tage im Supplement, die sind dann schon wieder aufgetaucht.
Wenn aber ca. 1/3 bis 2/3 der Site komplett raus sind, finde ich das besorgniserregend. Der einzige Faktor, der mir jetzt noch einfällt, ist der, dass die Site sowohl über meinedomain.de/ und meinedomain.de/index.html erreichbar ist.
Hier steht, dass sowas "indirekt" ein DC-Problem auslösen kann, wenn Links
auf die unterschiedlichen URL-Versionen zeigen:
https://googlewebmastercentral-de.blogs ... r-smx.html

wingthom
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wingthom » 26.06.2007, 13:51

DC bereinigen / "bring your webmaster ducks in row" ist immer gut,

es trifft aber auch viele Seiten, die nicht DC sind, die uniquen Content haben und einige Backlinks (darunter 0 "unnatürliche", also eine Paid-Link-Spam-Penalty scheidet aus).

chinsurah
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chinsurah » 26.06.2007, 14:08

Hallo wingthom,
Der Witz ist - falls das überhaupt der Grund ist - , dass meine anderen Sites auch über beide URLs erreichbar sind und da hatte ich so ein Problem noch nie. Bezüglich mit und ohne www wird mit 301 seit Launch der Site umgeleitet.
Klar kann man die index.html auf / umleiten, aber 99,99% aller Websites machen das nicht. Andere Suchmaschinen scheinen da keine großen Schwierigkeiten zu haben zu erkennen, was die Startseite ist.

Irgendwelche "unnatürlichen" Linkgeschichten fallen ziemlich aus, wahrscheinlich habe ich einfach nicht genug Links? Vielleicht haben die Jungs von der Technik am Wocheende einfach mal an den Schrauben gedreht und nun braucht man etwas mehr Saft von außen, um 20 Seiten im Index zu halten. Ist das ätzend!

websolutions
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von websolutions » 26.06.2007, 17:41

also in meinem fall hat es nichts mit supplemental index zu tun. da ist nur eine unterseite reingerutscht. die index.html wird nicht nocheinmal extra umgeleitet, halte ich aber ehrlich gesagt auch für unnötig... so schlau muss doch google sein :roll:

websolutions
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von websolutions » 27.06.2007, 13:28

kurzer zwischenbericht: die unterseiten kommen wieder langsam in den index bzw. werden wieder bei site: angezeigt. Scheint wohl ein temporäres Problem gewesen zu sein. Ich erkenne bei diesen Seiten jedoch ein Supplement Index Zustieg...

chinsurah
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chinsurah » 27.06.2007, 16:24

Hallo websolutions,
bei mir werden mit site: immer noch nur 9 von 21 Seiten angezeigt, das taugt also nicht mehr viel. Allerdings werden einige verschwundene Seiten nun über exotische Suchstrings in Anführungszeichen gefunden - als Zusätzliches Ergebnis, die waren gestern ganz weg. Die ganzen Suchwortkombis, bei denen ich bisher eine echt gute Position hatte, bringen nur noch den A-Z Index oder die Sitemap, die sind noch im Hauptindex. Das ist ganz schön düster ...

howie73
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von howie73 » 27.06.2007, 17:04

Hallo,

ich beobachte schon seit längerem G** und dessen Wege sind manchmal unergründlich. Ich habe Seiten um die ich mich überhaupt nicht kümmere und auch nicht SEo tauglich sind ( kein Spam ) und trotzdem tauchen sie zwischenzeitlich auf den vorderen Plätzen auf für ca.2-3 Wochen und verschwinden dann wieder ins Nirvana. Dann habe ich Projekte die absolut SEO tauglich sind sind auch erfolgreich und tauchen nach ein paar Monaten wieder ab. Auf und nieder. Manchmal glaube ich das g** einfach ein Glücksspiel ist... und das aus wirtschafliche Sicht wir kleinen und etwas grösseren.Webmaster irgendwann von der Bildfläche verschwinden und das Netz nur noch für grosse Firmen sein wird.
Ich weiss es auch nicht genau , aber es ist schon manchmal echt komisch.

Gruss
Howie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag