Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kahlschlag von Google letzte Nacht ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Ju-Hu!
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 140
Registriert: 23.12.2007, 00:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ju-Hu! » 10.03.2008, 21:11

Mein Mittag endete heute mit einem Schock - Adsense zeigte mir völlig unnormale Umsätze an.
Nicht geglaubt, die Domain gecheckt und gesehen: Verdammt, mich hat es gewaltig nach oben gespült *g*. Nicht lustig, wenn Adsense einen Sprung um 450% zulegt und man Angst haben muß, daß irgendeine Routiene Dich als AdSensepammer aus dem Programm wirft, weil es überproportional nach oben geht.

Viele Domains nicht verändert, wackeln seid Wochen herum, einige geringwertig abgerankt und die besagte nach 9 Monaten auf gewohnter Position.
Ein größere Projekt hat statt 400.000 Seiten 1.7 Mio im Index, aber saumäßig gerankt.

Muster erkenne ich keine.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

huhu22
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 20.01.2007, 02:51

Beitrag von huhu22 » 10.03.2008, 21:35

Konnte auch ungewöhnliche veränderungen beobachten, vor allem derps zu keys die schon fast zementiert wirkten.

Mit fällt bei (seit Jahren gepflegten) Testprojekten auf das diese nicht mehr für keys ranken, welche nicht auf der Seite sind.
(Es handelt sich um Begriffe die mal auf der Seite standen, sogar zu einem Ausschluß geführt haben, nach entfernen und Reinclusion dingsda (Testprojekt war nur 4 Tage raus.. nix 30 Tage wie angedroht) aber nun monatelang top (zt deutlich besser als zu vor) gerankt haben. (zu meiner eigenen verwunderung, war aber nachvolliehbar bei 2 Projekten genau so)

Diese Begriffe wurden nur über gebuchte Textlinks gestützt. Die Veränderung bei diesen Keys sind "durch die Bank"

Ein prinzipielles neues Prob mit gebuchten Textlinks aus den 2 grossen Tauschbörsen zeigt bisher aber kein Testprojekt, (beobachte das mit mehreren Projekten schon lange) nur - wie geschrieben - keys die nix mit der Seite zu tun haben ranken nicht mehr.

Auch Spenderseiten die in diese Networks (1000e links) speisen haben keinen Schaden genommen bisher (zum Thema schaden durch ausgehende Links, scheint google noch nix neues eingefallen zu sein)

(Bei den Testkeys handelt es Keys im mässig umkämpften bereich bis 1,5 Mio ergebnisse, relevante Keys die "nur" mit Textlinks gestützt sind sind immer noch TOP 20)

Auf jeden Fall - (abesehen vom Rauswurf) - die heftigste Veränderungen seit langem.

Prinzipiell aber würde ich auch eher eine Qualitätsverbesserung bestätigen.

Bei Kundenseiten sind einzelne irrelvante Keys abgeschmiert, (oft auch nur "kontrolkeys" , die mal auf der Seite standen nun aber nicht mehr.

Dann bin ich mal gespannt ob das weitergeht und google heftig an den schrauben dreht, sieht spannend aus...

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 10.03.2008, 21:52

Nicht lustig, wenn Adsense einen Sprung um 450% zulegt und man Angst haben muß, daß irgendeine Routiene Dich als AdSensepammer aus dem Programm wirft, weil es überproportional nach oben geht.
Wenn du kein AdSensespammer bist, ist das kein Problem.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Ju-Hu!
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 140
Registriert: 23.12.2007, 00:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ju-Hu! » 10.03.2008, 23:27

Wenn du kein AdSensespammer bist, ist das kein Problem.
Das sollte mich beruhigen *g*

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 11.03.2008, 02:54

Ich gehöre nicht zu jenen die die eigene Domain mit Positionsabfragen quälen, derartige Abfragen gibt es extern genug. Ich habe dezenten Traffic-Zuwachs... aber überdurschnittlichen Einahmenzuwachs. Keinen Bock das zu analysieren - hab ehrlich gesagt auch keinen Plan was momentan läuft... :)

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 11.03.2008, 09:13

Hab auch völlig merkwürdige Veränderungen.

Ein Projekt von Position 3 ins Nirvana mit nem Single key, von dem ich denke, dass es nicht zu den umkämpftesten gehört. Dieses Single Key ist auch gleich dem Domainnamen. Also eine Super-Domain.

Mit Keyword-Kombis stehe ich allerdings noch gut dar. Warum es nur dieses eine Projekt als eines von gut 100 bei mir erwischt hat, entzieht sich mir jeglicher Logik.

newcomer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 301
Registriert: 10.10.2007, 08:39

Beitrag von newcomer » 11.03.2008, 10:11

Was ich noch beobachten konnte:
Bei einem meiner Keys waren kürzlich die Suchergebnisse von 10Mio auf 1Mio geschrumpft.
Seit ein paar Tagen sinds wieder 2.5Mio und seitdem bin ich auch wieder auf Pole.
Davor immer zwischen Position 200 und 800 gehüpft aber seit ein paar Tagen stabil auf 1. Was das davor war kann ich gar nicht einordnen. Das sah mir aus als ob unser Sonnengott da erst alles durcheinander geworfen hat und dann alles wieder schön geordnet hat.

Erinnert mich an Aufräumen zuhause. Da holt man ja auch erstmal Alles aus dem Schrank und sortiert dann alles wichtige wieder ein und der Müll fliegt weg hehe :wink:

mikkido
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2007, 11:53

Beitrag von mikkido » 11.03.2008, 10:24

Hi!

Ein Kollege von mir hat eine mit 20K pro Tag gut besuchte Seite. Der hatte gestern 5% weniger Besucher - heute erholt sich das ganze offenbar wieder.

Es hat somit auch Seiten erwischt, die nicht hauptsächlich kommerziellen Charakter haben :-)

Vielleicht gibt es ja wirklich grad das grosse aufräumen und Neusortieren :-)

maik

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 11.03.2008, 10:35

Also bangen und beten :-)

Das doofe ist, dass das nun abgestürzte Projekt meine Hauptprojekt mit gut 300 Links versorgt hat, die wohl momentan nicht in die Bewertung einfließen und dazu geführt haben, dass ich vom schönen Platz 10 für ein umkämpftes Key auf Platz 19 abgerutscht bin.

Hauptsache das gibt nun keine Kettenreaktion.

mikkido
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2007, 11:53

Beitrag von mikkido » 11.03.2008, 10:47

Nicht bangen sondern erst einmal abwarten und möglichst keine grossen Änderungen vor Panik machen :-)

Ich habe das selber auch schon oft genug erlebt dass Seiten einfach nur neu durchgerechnet wurden und dann nach ein oder zwei Wochen wieder ganz normal da waren.

Was meinem Kollegen bei diesem Update aufgefallen ist... bis Freitag war der Googlebot normal da, in der Nacht zum Samstag hat er plötzlich innerhalb einer Stunde fast soviel runtergeladen wie sonst am ganzen Tag... und seitdem ist der Bot recht langsam unterwegs, so mit 40 bis 80 seiten pro Stunde. Offenbar wird die Rechenleistung wo anders benötigt.

Habt ihr auch solche Änderungen bei Bot bemerkt?

Maik

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 11.03.2008, 10:56

mikkido hat geschrieben:Nicht bangen sondern erst einmal abwarten und möglichst keine grossen Änderungen vor Panik machen :-)

Ich habe das selber auch schon oft genug erlebt dass Seiten einfach nur neu durchgerechnet wurden und dann nach ein oder zwei Wochen wieder ganz normal da waren.
Ähhh, das letzte Mal durfte ich mit dieser Seite fast ein Jahr warten.

Hab jetzt von jemanden aus diesem Forum erfahren, das seine Seite in genau den selben Zeitraum im Filter war und wieder rausgekommen ist...nun aber wieder drin.

Das kann ja kein Zufall sein. Warum wurden alte Penaltys wiederbelebt ohne eine Änderung an den Seiten? Das ist für mich die Frage.

Nuevo Niveau
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2007, 09:12
Wohnort: Am liebsten zwischen Proxys

Beitrag von Nuevo Niveau » 11.03.2008, 11:40

Unifex hat geschrieben:Warum wurden alte Penaltys wiederbelebt ohne eine Änderung an den Seiten?
Ganz klar neuer Algo mit härteren Regeln - die Gründe des ehemaligen Penaltys sind ja immer noch gespeichert, evtl wurde der Algo für genau diesen Penalty nochmal angezogen. Ich habe so etwas auch erlebt, leider :(
Mehr IP Pop? Versuch mal Linkvault
oder Receivelinks

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 11.03.2008, 11:53

Nuevo Niveau hat geschrieben:die Gründe des ehemaligen Penaltys sind ja immer noch gespeichert, evtl wurde der Algo für genau diesen Penalty nochmal angezogen.
Gut, die möglichen Gründe sind ja nicht mehr vorhanden aber die Begründungen möglicherweise noch (wieder) gespeichert.

Die Domain ist eigentlich mittlerweile meine Sauberste. Wenn Domains ins Kloster gehen könnten, dann könnte die dort reinen Gewissens einziehen :)

Was tun? Soll ich mal einen Antrag auf erneute Prüfung stellen ?

duospilus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 277
Registriert: 25.08.2007, 00:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von duospilus » 11.03.2008, 12:16

Unifex hat geschrieben:Ähhh, das letzte Mal durfte ich mit dieser Seite fast ein Jahr warten.
Fast?
Mir passiert das schon zum zweiten Mal und es gibt sogar ein festes Datum dafür.
Seit 2002 gab es keine Probleme doch dann...
11.03.2006 raus
11.03.2007 rein
10.03.2008 wieder raus

Meine Beobachtung geht dahin, das nicht gie komplette Seite betroffen ist, aber 70-80% der Keys, die jetzt irgendwo im Nirwana rumdümpeln.
Ich hoffe das es nicht wieder ein Jahr dauert, bis die Seite wieder normal läuft.

mikkido
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2007, 11:53

Beitrag von mikkido » 11.03.2008, 12:25

Hallo Duospilus,

aber ist schon komisch dass es soviele Seiten gleichzeitig irgendwie betroffen sind!

Maik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag