Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kahlschlag von Google letzte Nacht ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Gunnarsson » 18.03.2008, 17:14

Pade hat geschrieben: z.B.
- Free Monitor for Google
- Site Rank
Danke. Bräuchte eines für Mac oder online. Umsonst scheint es da aber nichts zu geben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

goe24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von goe24 » 20.03.2008, 08:30

Hi,

scheinbar bin ich auch vom Kahlschlag betroffen. Die site-Abfrage brachte normalerweise immer weit über 100.000 Ergebnisse, jetzt noch knapp über 20.000. Und die Besucherzahl hat rapide abgenommen (ca. die Hälfte der normalen Besucher).

Ist das jetzt ein Problem meiner Seite oder ist bei Google generell was verändert worden. Ist da irgendwas im Argen? Bin schon etwas in Panik, da das - wenn es Bestand hält - schon bedrohend für mich ist.

Vielen Grüße
goe24

goe24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von goe24 » 20.03.2008, 12:40

Hallo,

ich nochmal. Sofern der Rückgang der Seiten was mit meiner Seite direkt zu tun hätte, wie könnte man des sowas herauskriegen. D.h. wo erkennt man, ob man abgstraft o.ä. ist. Dies kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber solch ein starker Rückgang muss ja seine Gründe haben oder?

Viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 20.03.2008, 13:00

goe24 hat geschrieben:Die site-Abfrage brachte normalerweise immer weit über 100.000 Ergebnisse, jetzt noch knapp über 20.000.
Das habe ich auch bei mehreren Seiten gesehen, allerdings auch bei Seiten die nicht vom Kahlschlag betroffen sind, also besteht da, denke ich, kein Zusammenhang.
Hast du eventuell Amazon komplett in deiner Seite eingebunden?

goe24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von goe24 » 20.03.2008, 13:24

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Du meinst es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Rückgang und meiner Seite?

Nein meine Seite ist ein Onlineshop (ohne Amazon oder ihrendwas). Einfach normale Produktseiten usw. Was mich verwundert ist, dass wir immer sehr gut gelistet waren. Und jetzt kommen bei bestimmten Wörtern Seiten in den Top Ten, die ich in meinem Leben dort noch nie gesehen habe.

Kann mir jemand sagen, was da vor sich geht? Ich verstehe es nicht und die Angst nimmt nicht ab, da hier schon viel dran hängt. Und ich habe keine Ahnung, was ich dagegen machen kann...

Viele Grüße

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 20.03.2008, 13:41

goe24 hat geschrieben:Du meinst es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Rückgang und meiner Seite?
Die Seitenreduzierung "sollte" nichts damit zu tun haben.

goe24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von goe24 » 20.03.2008, 13:57

Okay, wenn meine Seite nicht explizit dran Schuld ist, dann hoffe ich mal, dass sich das wieder einpegelt...

daytrader
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von daytrader » 20.03.2008, 14:44

Verstehe es auch nicht so Recht. Spamseiten vor mir oder Shops wo seit mehr als 6 Monaten nur ein Baustellenschild zu sehen ist...und das alles in den Top 10. Wird wohl hoffentlich nicht der neue Qualitätsstandart werden.

goe24
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von goe24 » 20.03.2008, 16:06

Gibt es denn eine Möglichkeit in irgendeiner Art und Weise herauszubekommen, was das Problem verursacht oder heisst abwarten und schauen, was die nächste Zeit mit sich bringt?

Dancer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Dancer » 23.03.2008, 12:37

Bei jedem Google Hurrikane wird meine Seite mit in die Tiefe gezogen. Die Konkurrenz bleibt standhaft und ich strande in Tiefen von 200-250. Bin es seit Jahren gewohnt unter den Top 10 zu sein, und das seit ca. 8 Jahren. Dann immer wieder mal dieser tiefe Fall. Immer für ein paar Wochen, manchmal Monate. Dann geht es wieder bergauf. So auch hoffentlich diesmal. Dadurch das ich doch einige gute Backlinks habe, kommen immer noch einige Besucher. Auch einige Wortkombinationen bei den Suchbegriffen funktionieren noch ganz gut. Aber 2 Drittel der Besucher fehlen. Das ist hart. Da ist es gut, wenn man noch ein zweites Standbein hat.

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 23.03.2008, 15:40

Bei mir sind ein paar Seiten abgeraucht, welche seit Monaten wegen ausreichender Popularität im wesentlichen nur noch natürliche Backlinks erhalten haben.

Diese Seiten sind jetzt (nach über 2 Wochen) immer noch weit hinten.
Diesen Zustand hatte ich im Juli 2007 schon einmal (mit einer der Seiten).
Damals war nach 14 Tagen alles überstanden (Quelle entält auch Diagramme):
https://blog.dynamicdrive.de/2007-10-07 ... r-software

Wossi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wossi » 10.04.2008, 15:48

Also meine Seite war vor einer Woche bis gestern mal wieder so gut wie vor dem "Kahlschlag".

Gestern dann plötzlich das gleiche wie Anfang März. Alles weg.
Was soll man nur davon halten?

Im Google Account Webmastertool steht dann immer unter Diagnostics im Punkt Content Analysis: We didn't detect any content issues with your site.
Wie beim letzten Mal. Bedeutung? Ursache?

Weiß vielleicht inzwischen jemand mehr ???

Viele Grüße

Wossi

Jexec
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jexec » 10.04.2008, 21:19

Wossi hat geschrieben:Also meine Seite war vor einer Woche bis gestern mal wieder so gut wie vor dem "Kahlschlag".

Gestern dann plötzlich das gleiche wie Anfang März. Alles weg.
Was soll man nur davon halten?

Im Google Account Webmastertool steht dann immer unter Diagnostics im Punkt Content Analysis: We didn't detect any content issues with your site.
Wie beim letzten Mal. Bedeutung? Ursache?

Weiß vielleicht inzwischen jemand mehr ???

Viele Grüße

Wossi
Hallo,

bei meiner Seite genau das gleiche. Anfang März habe ich auch fast einen Herzinfarkt bekommen, als ich in den Serps plötzlich ganz hinten Stand. Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung bzw die Suchergebisse waren sogar besser als vorher.
Bei der Seite geht es um ein Nischenprodukt bei denen ich mit den meisten Suchwörtern eigentlich immer unter den Top 10 bin.

Gebe gern morgen noch einmal bescheid, wie der aktuelle Status ist. Ich hoffe es ist wie Anfang März, als am nächsten Tag alles wieder ok war.

Auf jeden Fall ist da grad was bei Google im Gange. Dachte auch erst an ein Pagerank-Update o.ä., aber das scheint ja nicht zu sein.

Habe mich extra hier ins Forum begeben, weil bisschen Panik habe ich nun schon.

Viele Grüsse

Jens

glycid
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von glycid » 10.04.2008, 21:30

Wossi hat geschrieben:Gestern dann plötzlich das gleiche wie Anfang März. Alles weg
bei mir das gleiche Spiel. Ausgangsposition Anfang März unter "DSL" seit langem Platz 4, manchmal Platz 5. Dann Absturz in die 60er. 3 Wochen später wieder hoch auf Platz 15, dann langsam wieder in Richtung Top Ten, dann wieder Absturz auf Platz 35, dann wieder hoch auf Platz11 und gestern wieder runter auf Platz 83???.

Was mir aufgefallen ist: Immer, wenn die Site abrutscht, fehlen ein paar Tage später in den Webmaster- Tools sämtliche externen Links auf eine bestimmte Unterseite. Es betrifft immer die selbe Unterseite. Das sind dann ca 150 eingehende Links, die fehlen. Ist die Domain gerade wieder oben, wird die Unterseite rel. gewohnt unter ihrer Key- Kombi positioniert. Irgendwie sieht das für mich nach nem technischen Problem seitens G** aus. Eine andere Erklärung hab ich jedenfalls nicht.

Bei den Mitbewerbern stehen bei dem erwähnten Key nur die Top 3 Sites stabil. Alle anderen rutschen ebenfalls hoch und runter, aber nur wenige in so großen Sprüngen wie ich. Meistens um 5-10 Platzierugen. Weitere Projekte von mir erleben diese Achterbahnfahrt bislang nicht.

Wat´n Generv

Wossi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wossi » 10.04.2008, 21:48

Was mir aufgefallen ist: Immer, wenn die Site abrutscht, fehlen ein paar Tage später in den Webmaster- Tools sämtliche externen Links auf eine bestimmte Unterseite.
Also bei mir hat der Absturz ca. 3 Wochen gedauert und ca. 1 Woche bevor es wieder normal wurde waren in den Webmaster-Tools sämtliche externen und auch internen Links verschwunden.
Tja, und nun geht das schon wieder los. Links sind aber erstmal noch alle aufgelistet, die verschwinden dann wohl erst wieder später.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag