Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bewertungen bei Google Maps

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
japhet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von japhet » 06.03.2009, 20:20

Hallo Leute,

ich habe bisher nichts finden können, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

Bei Google Maps versuche ich, die Seite meines Bruders nach vorn zu bringen. Dabei habe ich gehört, dass Bewertungen eine wesentliche Rolle spielen. Also habe ich eine Bewertung für seine Seite erstellt.

Soweit, so gut. Nun hat ein direkter Konkurrent meines Bruders eine negative Bewertung abgegeben (Geschäftsidee ist von ihm abgekupfert, er sei seit bereits 16 Jahren erfolgreich). Es gibt viele Unternehmen mit dieser Geschäftsidee, deshalb vermute ich, dass er meinen Bruder "aus dem Feld" schlagen will.

Ist es rechtens, eine negative Bewertung gegen einen Konkurrenten abzugeben? Ich habe an Google geschrieben und von dort eine automatische Mail zurück bekommen. Was soll ich tun? Kann man hier Rechtsschritte einleiten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 06.03.2009, 21:55

wenn seine bewertung gleichzeitig nur seine meinung hast du wenig chancen...wenn er aber dinge behauptet, zumindest über deinen bruder, sieht das schon wieder anders aus...

was hat der denn böses geschrieben?
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kammerjaeger » 06.03.2009, 23:10

Die Bewertungen haben aber nichts damit zu tun, ob man in Maps weiter vorne oder hinten gelistet wird. Selbst wenn Du einige postive Bewertungen hast und alle anderen keine einzige bist Du deshalb nicht automatisch vorne.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

japhet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von japhet » 07.03.2009, 08:03

@todo
Wie ich schon schrieb: die "Geschäftsidee" sei - oder genauer: scheint - von ihm abgekupfert zu sein. Man könnte natürlich auch seine Bewertung als eigene Werbung ansehen. Nun könnte ich natürlich das gleiche in seinem Eintrag vornehmen. Bringt das was?

@kammerjaeger
Tja, woran liegt es dann, dass die Seite meines Bruders bei Google höher rankt als die des Konkurrenten, aber bei den Maps ist sie irgendwo auf Seite 3, ganz unten.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 09.03.2009, 08:57

japhet hat geschrieben:@todo
Wie ich schon schrieb: die "Geschäftsidee" sei - oder genauer: scheint - von ihm abgekupfert zu sein. Man könnte natürlich auch seine Bewertung als eigene Werbung ansehen. Nun könnte ich natürlich das gleiche in seinem Eintrag vornehmen. Bringt das was?
Ranking technisch bringt es nichts. Für euer Ansehen bringt so ein Maschendrahtzaun kleinkrieg auch nichts. Wenn überhaupt, würde ich einen distanzierten Kommentar abgeben. Laß Dich aber nicht auf das Niveau runterziehen.
japhet hat geschrieben: @kammerjaeger
Tja, woran liegt es dann, dass die Seite meines Bruders bei Google höher rankt als die des Konkurrenten, aber bei den Maps ist sie irgendwo auf Seite 3, ganz unten.
Das frag mal Google. Auch hier wird es diverse Relevanzkriterien geben. Vielleicht hat die eine Site einfach mehr Traffic, als die andere oder Google hat sonstwas höher bewertet. User generated Content und dabei vor allem Bewertungen, sind bei Google sicherlich ganz unten angesiedelt, als Kriterium.

japhet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von japhet » 09.03.2009, 09:59

Super. Vielen Dank für die Antwort.

Ja, du hast Recht. Man sollte keine Diskussionen oder Kämpfe unter dem eigenen Niveau ausfechten. Und wenn das sowieso nichts bringt, lasse ich das.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 09.03.2009, 10:07

Du kannst allerdings auf Deiner Website - falls Du ein Forum oder einen Blog hast - über die Sache schreiben und Deine User bitten, Dich zu bewerten.

japhet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von japhet » 09.03.2009, 17:46

Auf der Website selbst wird das nicht möglich sein. Aber mein Bruder hat persönlichen Kontakt zu seinen Kunden, deshalb werde ich ihm raten, in einem Gespräch darum zu bitten.

Die meisten Kunden kommen ja über Google, deshalb werden das vielleicht einige tun.

Gute Idee, catcat. Vielen Dank!

Japhet

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 10.03.2009, 09:04

Böse Falle.

Ich würde grundsätzlich ganz souverän drüberstehen. Kein einziges Wort, außer ich würde drauf angesprochen. Aber auch dann würde ich mich diesbezüglich auf keinerlei Diskussionen oder Erläuterungen einlassen, sondern die Angelegenheit einfach mit einem "Wer's nötig hat ..." abtun. Die Kunden mit dem eigenen Ärger zu behelligen schadet dem Image mehr, als diese ominöse Kritik der Konkurrenz, die bei richtigem Handling zum Eigentor wird.

Das sind Basics der Verkaufspsychologie.

Sorry - catcat ;-)

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 10.03.2009, 09:27

Das sind Basics der Verkaufspsychologie.
Wann immer Du Energie (=zeit, kapital, ressourcen, nerven) in eine Sache steckts, wo Dich jemand geärgert hat, wird dieser Jemand wieder das gleiche machen und auf Deine Erwiderungen neue Argumente liefern. Mach ne Faust in der Tasche und hör auf Margin - in der Zeit kannst Du besser Geld verdienen oder Dich mit nem Kakau aufs Sofa legen.

japhet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von japhet » 11.03.2009, 19:30

Super. Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe.

Ihr habt mir sehr gute Tipps gegeben und ich werde mich mal "mit einem Kakau aufs Sofa legen" und noch darüber nachdenken. :)

Anschließend werde ich das mal mit meinem Bruder besprechen. Es ist sein Geschäft, deshalb soll er entscheiden, was zu tun ist.

Japhet

xfactory
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von xfactory » 11.03.2009, 22:36

japhet hat geschrieben: Tja, woran liegt es dann, dass die Seite meines Bruders bei Google höher rankt als die des Konkurrenten, aber bei den Maps ist sie irgendwo auf Seite 3, ganz unten.
G00gle Maps und die Suchergebnisse haben miteinander nix zu tun. In Maps werden i.d.R. ganz vorne Firmen gelistet (mit oder ohne Internetpräsenz) die auch Zentrumnah in eine Stadt angesiedelt sind. Wenn die Geschäftsadresse deines Bruders z.B. am Stadtrand (Industriegebiet) liegt, stehen die Chanchen eher schlecht ganz vorne bei G Maps gelistet zu sein.

japhet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von japhet » 12.03.2009, 22:24

Aha. Und die Bewertungen haben auch keine Auswirkung auf die Position?

Dann wird es mein Bruder schwer haben, irgendwo im sichtbaren Bereich zu stehen - es sei denn, er besorgt sich eine Niederlassung im Stadtzentrum.

Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag