hmm sitemaps? ... denke man sollte ersteinmal differenzieren von welcher art sitemap wir sprechen?
A
eine reine .xml sitemap für google? benutz ich eigentlich immer, macht nicht viel arbeit, spart google zeit beim überprüfen der seite, änderungen werden schneller gefunden (hängt natürlich davon ab ob der crawler eh schon jeden tag auf der seite hängt oder nur alle paar tage) für den zweiten fall stelle ich schon eine steigerung der crawleraktivität fest ...
B
eine sitemap für besucher unserer seite, als direktlink im header oder footer oder auch auf der 404-seite ... beides nutze ich immer, gerade mit der verwendung der sitemap auf der 404 seite, hab ich festgestellt das die 404-seite die seite ist mit den wenigsten absprüngen (unter 1%) ... was nach änderungen an der seitenstruktur, toten links, etc... auf jeden fall von vorteil ist und nicht zu vernachlässigen ist ...
also ich bin nach wie vor sitemap-fan ... denn wirklich arbeit machen sie nicht ... und alles was die benutzerfreundlichkeit steigert ist bei mir immer willkommen